Kleiner Roter Traktor

    Staffel 1, Folge 1–18weiter

    • Staffel 1, Folge 1
      Bild: KI.KA
      Der große Knall (Staffel 1, Folge 1) – © KI.KA

      Die nimmersatten Vögel fressen die ganze Saat von Bauer Jans Feldern. Deshalb beschließt Jan eine Vogelscheuche zu bauen. Herr Junker, der Besitzer des großen Gutshofs, hat das gleiche Problem auf seinen Feldern. Nur greift er zu einer moderneren Methode, er stellt eine gasbetriebene Vogelschreckmaschine auf. Leider schüchtert dieses Ding nicht nur die Vögel ein, sondern versetzt die ganze Nachbarschaft in Schrecken. Zum Glück hat Jan eine grandiose Idee, um die dörfliche Ruhe wieder herzustellen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 13.10.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 2
      Bild: KI.KA
      Die Leiter (Staffel 1, Folge 2) – © KI.KA

      Ein starker Sturm hat einige Ziegel von Bauer Jans Dach gefegt. Damit sich Jan um seine Arbeit auf dem Feld kümmern kann, steigt Jans Freund Stumpi, der Müller, kurz entschlossen mit Hilfe einer Leiter auf das Dach. Während Stumpi mit seinen Reparaturarbeiten beschäftigt ist, kommt Herr Junker vorbei, um sich eine Leiter auszuborgen. Da Jan nicht auf dem Hof zu finden ist und die Leiter griffbereit steht, borgt sich Herr Junker die Leiter unbekümmert aus. Nun sitzt Stumpi fest. Doch der kleine rote Traktor kann ihn gemeinsam mit Jan aus der luftigen Höhe retten. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 14.10.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 3
      Bild: KI.KA
      Der Goldpokal (Staffel 1, Folge 3) – © KI.KA

      Als Jan seine Scheune aufräumt, findet er, versteckt in einer Ecke, das Bild seines Großvaters. Auf dem Foto ist der Großvater als begeisterter Reiter mit einem Gold-Pokal in der Hand zu sehen. Per Zufall entdecken die beiden Kinder Emma und Max auf der Rückseite des Bildes eine Schatzkarte. Sie entwenden heimlich die Karte und machen sich auf Schatzsuche. In der Zwischenzeit erfährt Jan von Stumpi, dass der Großvater den Goldpokal vergraben hat, um ihn nicht pfänden zu müssen. Leider befindet sich die Fundstelle des Pokals auf dem Land von Herr Junker und der erhebt nun Besitzansprüche. Ein Wettrennen zwischen dem Großen Blauen, Herrn Junkers riesigem Traktor, und dem kleinen roten Traktor soll entscheiden, wem der Pokal gehört. Und wieder einmal zeigt sich, dass nicht immer der Größte auch der Beste ist. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.10.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 4
      Bild: KI.KA
      Der kleine rote Traktor hat Geburtstag (Staffel 1, Folge 4) – © KI.KA

      Heute ist ein ganz besonderer Tag! Denn der kleine rote Traktor hat Geburtstag. Emma und Max, die besten Freunde vom kleinen roten Traktor und Jan, schlagen eine Überraschungsparty für ihn vor. Gesagt, getan! Heimlich werden sämtliche Vorbereitungen für eine gelungene Party getroffen. Am Abend erscheint die ganze Nachbarschaft zum Feiern. Der kleine rote Traktor freut sich sehr, am meisten über Jans Überraschung. Selbst Herr Junker lässt es sich nicht nehmen und kommt mit einem kleinen Geschenk vorbei. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.10.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 5
      Bild: KI.KA
      Die Heuernte (Staffel 1, Folge 5) – © KI.KA

      An diesem Tag sieht es nach Regen aus. Alle beeilen sich, denn das Heu muss schnell in die trockene Scheune gebracht werden. Doch ausgerechnet heute streikt der Große Blaue. Er kann keinen Meter mehr fahren. Sofort sind Jan und alle Nachbarn zur Stelle und bringen das Heu ein. Gleichzeitig versuchen sie den Großen Blauen wieder in Gang zu bringen. Doch erst Nicola von der Werkstatt entdeckt den kleinen, aber folgenschweren Fehler. Wieder mal eine peinliche Situation für Herr Junker. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.10.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 6
      Bild: KI.KA
      Ein glücklicher Tag (Staffel 1, Folge 6) – © KI.KA

      Jan findet ein Geldstück. Jeder sagt ihm, dass ihm das Glück bringen würde. Nur glaubt Jan nicht an solchen Humbug und schon gar nicht an Glücksbringer. Doch nachdem ihn den ganzen Tag über das Glück verfolgt, und er sogar noch andere Glückssymbole wie ein vierblättriges Kleeblatt und ein Hufeisen findet, kommen ihm Zweifel. Sollte heute etwa doch sein Glückstag sein? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.10.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 7
      Bild: KiKA
      Jan hat frei. Er möchte diesen wohlverdienten Tag genießen und auch dem kleinen roten Traktor etwas Gutes tun, er soll gründlich gewaschen und auf Hochglanz poliert werden. – © KiKA

      Jan möchte für die Heuernte den Mähdrescher Ernter von Herrn Junker ausleihen. Nur leider braucht der ihn heute selber. Jan hat deshalb genug Zeit, um mit Emma und Max Brombeeren zu pflücken. In der Zwischenzeit ist Herr Junker mal wieder ein Missgeschick passiert. Ein Strohballen hat sich selbständig gemacht und rollt gefährlich und mit voller Wucht den Hang hinab. Doch kurz vor einem schweren Unglück erweist sich der kleine rote Traktor als Retter. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.10.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 8
      Bild: KI.KA
      Jan kann alles (Staffel 1, Folge 8) – © KI.KA

      Jan hat frei. Er möchte diesen wohlverdienten Tag genießen und auch dem kleinen roten Traktor etwas Gutes tun, er soll gründlich gewaschen und auf Hochglanz poliert werden. Doch die Freunde lassen ihm keine ruhige Minute. Den ganzen Tag lang hat jeder etwas zu reparieren und zu richten. Über all der Arbeit vergisst der hilfsbereite Jan sogar das Essen. Irgendwann plagt die Freunde das schlechte Gewissen und sie beschließen, sich zu revanchieren. Die Freude ist riesig bei Jan und dem kleinen roten Traktor über die gelungene Überraschung, die man den beiden bereitet hat. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.10.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 9

      Jan überlässt Emma und Max ein Stück Land. Sie können es ganz nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten und bepflanzen. Nach all der Arbeit wollen Jan und Max versuchen, einen Drachen fliegen zu lassen. Doch das will partout nicht klappen. Alle ihre Bemühungen scheitern kläglich. Nach einigen Missgeschicken bitten sie schließlich den kleinen roten Traktor um seine Hilfe. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.10.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 10
      Bild: KiKA
      Zusammen mit Bauer Jan (auf dem Traktor) schafft der kleine rote Traktoprer jedes Problem aus der Welt und erledigt jede schwierige Aufgabe. – © KiKA

      Herr Junker veranstaltet einen großen Flohmarkt in seiner Scheune. Alle Nachbarn und ebenso die Bewohner der Umgebung kommen, um ihr altes Gerümpel loszuwerden, aber auch um nach Sonderangeboten Ausschau zu halten. Selbst Max’ alter Superteddy soll verkauft werden. Zum Glück überschaut Jan die Situation und kann ihn gerade noch rechtzeitig retten. Ja, und dass der kleine rote Traktor durch einen Irrtum beinah den Besitzer gewechselt hätte, konnte auch gerade so verhindert werden. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.10.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 11

      Starke Sturmwinde fegen übers Land und bringen den Alltag von Jan und seinen Freunden ziemlich durcheinander. Der kleine rote Traktor ist den ganzen Tag damit beschäftigt, umgefallene Bäume oder andere Sturmschäden zu beseitigen. Herr Junker hat mit seinem Großen Blauen beim Zurücksetzen ein Silo zum Kippen gebracht und kann nicht mehr aus seinem Traktor aussteigen. Er braucht Hilfe! Der kleine rote Traktor muss seine letzten Kräfte aufbringen, um den Großen Blauen zu befreien. Das Malheur schiebt Mr. Junker natürlich auf den Wind. Ob ihm das jemand abnimmt? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 27.10.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 12

      Im Radio wird berichtet, dass ein kleines getigertes Kätzchen entlaufen ist. Stumpi hat im Halbschlaf nur die Hälfte mitbekommen. Nun macht er Jan und das halbe Dorf mit der Botschaft verrückt, dass sich ein Tiger in der Gegend herumtreibt. Emma und Max wissen als einzige längst Bescheid, denn sie haben das Kätzchen in Jans Scheune gefunden. Nur leider will ihnen keiner der Erwachsenen zuhören. Also schmieden sie einen Plan, um den verängstigten Leuten, vor allem Stumpi, den ‚Tiger‘ zu zeigen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.10.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 13
      Bild: KI.KA
      Hof des Jahres (Staffel 1, Folge 13) – © KI.KA

      Der Plätscherbach Bote hat den Wettbewerb ‚Hof des Jahres‘ ausgeschrieben. Alle sind damit beschäftigt, ihre Höfe herauszuputzen und sie auf Vordermann zu bringen. Besonders Herr Junker reinigt und richtet sein Anwesen mit übertriebener Gründlichkeit. Nur Jan meint, dass ein Hof, auf dem gearbeitet wird, gar nicht sauber und piekfein aussehen kann. Vielleicht hat er mit seiner Ansicht am Ende gar nicht so unrecht. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 31.10.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 14
      Bild: KI.KA
      Der Staudamm (Staffel 1, Folge 14) – © KI.KA

      Herr Junker will einen Teich für die kleinen niedlichen Entenküken anlegen und beginnt mit Hilfe des Großen Blauen ein Loch zu graben. Um Wasser einzuleiten, legt er einen Damm an und staut damit den gesamten Fluss. Nun steht der ganze Ort plötzlich ohne einen Tropfen Wasser da. Stumpi bleibt auch noch beim Versuch, aus seinem Boot zu steigen, im Schlamm des ausgetrockneten Flusses stecken und droht zu versinken. Im letzten Moment können Emma und Max Jan zu Hilfe holen. Der kleine rote Traktor kann Stumpi gerade noch retten. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.11.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 15
      Bild: KI.KA
      Das Schweigen der Kühe (Staffel 1, Folge 15) – © KI.KA

      Herr Junker ist völlig aus dem Häuschen. Das Prominentenmagazin ‚Schick Magazin‘ möchte einen Bericht über ihn und seinen Hof bringen. Um den besten Eindruck beim Starreporter Fritz Knipser zu hinterlassen, entführt Herr Junker kurzerhand Jans Kühe von der Weide. Er stellt sie in seinen Stall, um einen modernen, landwirtschaftlichen Betrieb vorführen zu können. Jan vermisst seine Kühe und beginnt vergebens mit seinen Freunden Stumpi, Emma und Max nach ihnen zu suchen. Leider hat Reporter Fritz panische Angst vor Kühen, und so ist der schöne Plan von Herr Junker wie eine Seifenblase zerplatzt. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.11.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 16
      Bild: KI.KA
      Das große Niesen (Staffel 1, Folge 16) – © KI.KA

      Stumpi schenkt Jan und Herrn Junker sehr hübsche, von ihm selbst gezogene Pflanzen. Auf einmal plagt den freundlichen Herrn ein andauernder Niesreiz. Auch Jan und Herr Junker leiden plötzlich unter einem erkältungsartigen Schnupfen. Beide glauben natürlich sofort, sie hätten sich bei Stumpi angesteckt. Doch sollte da noch etwas anderes dahinter stecken? Vielleicht sogar das gut gemeinte Geschenk, das nicht nur das Auge erfreut, sondern ebenso die Nase kitzelt?! (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.11.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 17
      Bild: KI.KA
      Der Geheimplatz (Staffel 1, Folge 17) – © KI.KA

      Emma und Max entdecken Stumpi an seinem Geheimplatz, ein Ort an dem er sich gerne aufhält und von allen ungestört ein kleines Schläfchen halten kann. Nun wollen die beiden Kinder auch so ein lauschiges Plätzchen für sich haben. Zunächst finden sie keinen geeigneten Platz. Jan und der kleine rote Traktor helfen ihnen beim Suchen. Da Herr Junker unbändige Angst davor hat, dass Landstreicher seinen Grund und Boden betreten könnten, gerät das Unternehmen ‚Geheimversteck‘ für kurze Zeit in Gefahr. Doch Emma und Max haben eine Idee … (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.11.2005 KI.KA
    • Staffel 1, Folge 18
      Bild: KI.KA
      Der geheime Angelplatz (Staffel 1, Folge 18) – © KI.KA

      Eine merkwürdige Unruhe breitet sich bei Jan und den Männern des Dorfes aus. Die Erklärung ist einfach: ein riesiger Fisch ist nach vielen Jahren wieder in den heimischen Gewässern aufgetaucht. Alle packt das Angelfieber und jeder meint, er hätte den besten Angelplatz gefunden, der natürlich an der gleichen Stelle liegt. Doch was nutzt das Gedrängel, wenn ein kleines Mädchen kommt und allen zeigt, wie man einen großen Fisch an Land zieht. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.11.2005 KI.KA

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Kleiner Roter Traktor im Fernsehen läuft.