39 Folgen, Folge 21–39

  • Folge 21 (30 Min.)
    Abu ist aufgeregt und auch ein wenig ängstlich; denn zum ersten Mal geht er in eine deutsche Schulklasse. Vor einem Jahr hatte ihn seine Familie aus der Türkei nachgeholt. Sein Deutsch ist noch nicht so gut, und er hat keine deutschen Freunde. Auch für Peter ist Abu fremd, in seiner Klasse war noch nie ein ausländisches Kind. Peter verspottet den türkischen Jungen. Wissend, dass Moslems kein Schweinefleisch essen, behauptet er, auf dem Abu geschenkten Butterbrot sei Schweinefleisch gewesen. Abu reagiert entsetzt, und die Mitschüler lachen. Doch Abu rächt sich. Er schert Peters geliebtem Hund das Fell. Damit bricht der Konflikt aus, und als sich die beiden Jungen alleine im Wald gegenüberstehen, schreien sie sich ihre Wut ins Gesicht. Doch dann wird ihnen unbegreiflich, warum sie sich eigentlich hassen. Gerade als die ersten freundschaftlichen Annäherungen stattfinden, mischt sich Peters Mutter ein und zitiert den Sohn ins Haus. Sie will nicht, dass er „mit denen“ verkehrt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.1993ZDF
  • Folge 22 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.1993ZDF
  • Folge 23 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.01.1994ZDF
  • Folge 24 (30 Min.)
    Florian lebt mit seiner Familie in Potsdam. Nach der Wende geht es ihnen nicht so besonders gut, so dass viele Wünsche der Kinder offen bleiben müssen. Aus diesem Grund kann er nicht einsehen, warum ausgerechnet bei ihnen ein Mädchen in den Sommerferien aufgenommen wird, und dazu noch ein russisches. Julia kommt aus einer Stadt, die ausgestorben ist. Ihr Heimatort liegt unmittelbar neben Tschernobyl. Als der Reaktorunfall passierte, war Julia drei Jahre alt. Heute leidet sie an Leukämie und braucht dringend Ferien in gesunder Umgebung. Florian begegnet Julia skeptisch, doch dann wird er in die tragischen Konsequenzen von Tschernobyl einbezogen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.1994ZDF
  • Folge 25 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.1994ZDF
  • Folge 26 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.01.1994ZDF
  • Folge 27 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.02.1994ZDF
  • Folge 28 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.1994ZDF
  • Folge 29 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.02.1994ZDF
  • Folge 30 (30 Min.)
    Luise lebt, weit weg, fast an der chinesischen Grenze: in Alma Ata in Kasachstan. Ihre Familie entstammt den Wolga-Deutschen, die vor 200 Jahren nach Russland gingen und dort immer wieder umgesiedelt wurden, von der Wolga nach Sibirien, von dort an den Aralsee und schließlich nach Alma Ata. Jetzt bietet sich ihnen die Möglichkeit, nach Deutschland zurückzukehren. Was für ihre Eltern die Erfüllung eines langen Traumes ist, bedeutet für Luise einen schmerzhaften Abschied für immer. Ausgerechnet eine Woche vor der Abreise rettet Luise einen jungen Hund vor dem Ertrinken. Natürlich darf sie diesen Hund nicht mit nach Deutschland nehmen. Als sie auch noch hört, dass der unfreundliche Nachbar ihr Haus und ihren kleinen Hund übernehmen will, läuft sie mit dem geliebten Tier davon. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.1994ZDF
  • Folge 31 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.1994ZDF
  • Folge 32 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.1994ZDF
  • Folge 33 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.1994ZDF
  • Folge 34 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.1995ZDF
  • Folge 35 (30 Min.)
    Damir ist mit seinen Eltern dem Krieg in Bosnien entflohen. So verlebt er seinen zehnten Geburtstag in einem Flüchtlingslager in Berlin. Viele Geschenke kann er nicht erwarten, und doch wird sein Herzenswunsch erfüllt: neue Turnschuhe – solche, wie sie alle in seiner Klasse tragen. Überglücklich führt er seinem Freund Sanjin, der ebenfalls aus Bosnien kommt, die neuen Turnschuhe vor. Doch obwohl Sanjin sein bester Freund ist, scheint er sich nicht mit ihm freuen zu können. Nach islamischer Sitte werden Schuhe nicht mit in die Wohnung genommen. So muss Damir die geliebten Turnschuhe abends vor dem Wohncontainer stehen lassen. Am nächsten Morgen aber sind die Turnschuhe verschwunden. Damir ist verzweifelt, und die Suche nach seinen Schuhen führt ihn mehr und mehr zu den Kriegsereignissen im ehemaligen Jugoslawien zurück. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.1995ZDF
  • Folge 36 (30 Min.)
    Nach dem Abschied von Oma fährt Sassan, ein neunjähriger, in Deutschland geborener Junge, mit seinen Eltern nach Hause zurück. Kurz vor Omas Ankunft aus Persien ist Familie Banan von der Großstadt in ein Dorf umgezogen. Am Anfang hat Sassan es schwer, denn die Dorfkinder sind unfreundlich, und außer Christoph, der auch ein Außenseiter ist, hat Sassan keinen Freund und fühlt sich allein. Oma schenkt ihm ihre ganze Aufmerksamkeit. Und da ist auch der Zauberring, den Oma mitgebracht hat. Ein Ring, den er sehen aber nicht fühlen kann. Ein Geist „Sonne der Weisheit“ besucht Sassan und schenkt ihm ein wunderschönes Erlebnis. Er hilft Sassan, die Welt besser zu verstehen. Bald lacht keiner mehr über ihn. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.1995ZDF
  • Folge 37 (30 Min.)
    Die Geschwister Kentishani und Chaavaja vom Stamm der Ashanika-Indianer leben in einem Dorf in den Urwäldern des Amazonas. Immer wieder werden solche Dörfer in den Kämpfen zwischen Guerilleros und Armee aufgerieben. Die Geschichte beginnt, als Kentishani und Chaavaja von einem Verwandtenbesuch heimkehren. Als sich ihr Boot dem Heimatdorf nähert, ist dieses gebrandschatzt. Ein verletzter Bewohner ruft ihnen zu, dass sie fliehen sollen. Der „Sendero Luminoso“ und die Soldaten haben sich einen blutigen Kampf geliefert, bei dem das Dorf zerstört wurde und die Einwohner umgekommen oder geflohen sind. Die Geschwister rudern verzweifelt davon. Doch jemand hält sich an ihrem Kanu fest. Es ist ein schwer verwundeter Offizier, der sie zwingt, ihn mitzunehmen und in das Militärlager nach Atalaya zu bringen. Der Offizier spricht nicht ihre Sprache, und die Kinder verstehen den fremden Mann nicht. Eine Reise ins Ungewisse beginnt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.1995ZDF
  • Folge 38 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.1995ZDF
  • Folge 39 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.04.1995ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Karfunkel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…