Spezial, Seite 1

  • Moderatorin und „tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers hat bei ihren Inselreportagen das Leben auf den bei Urlaubern beliebten norddeutschen Inseln kennengelernt, dort viele Einheimische getroffen und vorgestellt. Jetzt hat sich alles verändert: Es herrscht gähnende Leere dort, wo Strände und Promenaden sonst voller Menschen sind. Das Coronavirus hat auch die Inseln im Griff. Sie sind für Touristen gesperrt, die Einheimischen sollen sie möglichst nicht verlassen. Judith Rakers zeigt Highlights aus den Inselporträts und fragt per Videochat bei den Insulanerinnen und Insulanern nach, wie sich deren Alltag durch die Corona-Pandemie verändert hat.
    Viele Menschen auf den Inseln in Nord- und Ostsee leben vom Tourismus. Die Saison würde eigentlich zu Ostern starten. Doch jetzt ist mit großen Einnahmeeinbußen für eine unbestimmte Zeit zu rechnen. Aber nicht nur das: Der Zusammenhalt der Inselfamilien, gerade außerhalb der Saison, ist gemeinhin sehr groß. Wie kommen sie jetzt mit der Isolation klar? Für alle eine sehr emotionale Zeit und das Wort „Inselkoller“ bekommt hier eine neue Dimension.
    Im Inselchat mit Judith Rakers dabei sind: Pastorin Pamela Hansen auf Helgoland, die für ihre Gemeinde nur online da sein kann, weil Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, selbst Beerdigungen wegen der Kontaktsperre nicht stattfinden. Gastronom und Landwirt Mathias Schilling, der gerade auf Hiddensee schwere finanzielle Einbußen durch Covid-19 erlebt. Albertus Akkermann, der „singende Wattführer“ von Borkum, der jetzt jeden Tag seine Lieder am einsamen Strand singt und sie über Social-Media-Plattformen verbreitet, um den Einheimischen Mut zu machen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2020NDR
  • 90 Min.
    Unberührte Natur, kilometerlange Strände und die endlosen Weiten des Meeres. Oder doch lieber Jetset und Partytrubel? Von Sylt über Helgoland bis Norderney: Die Nordseeinseln haben viel zu bieten und sind doch so verschieden, genau wie die Menschen, die hier leben. Judith Rakers präsentiert die Höhepunkte ihrer Inselbesuche und erinnert sich an unterhaltsame wie unvergessliche Momente bei den Dreharbeiten. Zum Beispiel an den Fallschirmsprung aus 4.000 Metern Höhe, mit dem die sie trotz Höhenangst auf Sylt gelandet ist! Die „Côte d’Azur Deutschlands“, wie die Insel zuweilen genannt wird, steht für Luxus, dabei hatte sie einst den Ruf als „Armenhaus Europas“.
    Sylt-Expertin Silke von Bremen zeigt der Moderatorin die fast vergessenen Seiten der Insel. Mit Uwe Behrens, dem Urvater des Wellenreitens, stürzt sich die „tagesschau“-Sprecherin in die Nordsee. Und Uwes Brüder erklären ihr bei einem Krabbensüppchen an der Buhne 16, warum echte Friesen ihre Insel nie verlassen können. Was ist eigentlich so schön am Nacktsein? Judith Rakers geht der Frage auf dem Amrumer FKK-Zeltplatz nach, fast textilfrei, versteht sich.
    Zurück zur Natur findet Judith Rakers auch mit Jürgen Feder. Der Extrembotaniker nimmt sie mit auf eine Pflanzenexkursion der äußerst ungewöhnlichen Art. Inselkoch Wellem Peters verrät ihr, wo man den besten Amrumer Queller ernten kann. Der landet dann in einem Salat, garniert mit frischen Nordseekrabben und echten Amrumer Pellkartoffeln. Lecker! Wie die meisten Touristen kommt Judith Rakers auf Helgoland traditionell mit dem Börteboot an.
    Ein Ausflug zum berühmten Lummenfelsen mit den großen Vogelkolonien ist ein Muss! Mit „NDR Talk Show“-Gastgeber und Helgoland-Fan Hubertus Meyer-Burckhardt spürt sie Inselgeschichte ganz nah, denn sie besuchen gemeinsam den Bunker, in dem die Helgoländer im Zweiten Weltkrieg nächtelang Schutz vor Dauerbombardierungen fanden. Spiekeroog ist wegen seiner Naturbelassenheit auch bekannt als das „grüne Herz der Nordsee“. Die Ostfriesische Insel im niedersächsischen Wattenmeer ist zwar nur 18 Quadratkilometer groß, bietet aber alles, was man für den Familienurlaub braucht: unberührte Natur, kilometerlange Strände und die endlosen Weiten des Meeres.
    Hier trifft Judith Rakers „Revolverheld“-Frontmann Johannes Strate, der seit seiner Kindheit auf der Insel die Ferien verbringt. Am Strand von Norderney bekommt die Moderatorin eine exklusive Privatstunde im Kitesurfen, blaue Flecken und literweises Schlucken von Salzwasser inklusive. Dem eingeschworenen Männerchor der Döntjes-Singers darf sie erst dann beim Proben zuhören, als sie beim Bierzapfen überzeugt.
    Die romantische Kulisse am Strand von Norderney ist ein beliebter Ort, um sich das Jawort zu geben. Im kleinsten Standesamt Deutschlands ist Judith Rakers bei der Hochzeit von zwei Frauen dabei, die sich im berühmten historischen Badekarren trauen, sich trauen zu lassen. Und wie alle begeisterten ReitsportlerInnen findet Judith Rakers das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde: bei einem Ausritt durch die Norderneyer Dünen in den Sonnenuntergang. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.2020NDR
  • 90 Min.
    Unberührte Natur, kilometerlange Sandstrände, die endlosen Weiten des Meeres und jede Menge friesische Traditionen: Die Nordseeinseln Föhr, Langeoog, Juist und das niederländische Ameland haben viel zu bieten. Judith Rakers präsentiert in dieser Sendung die Höhepunkte ihrer Inselbesuche und erinnert sich an unterhaltsame wie unvergessliche Momente bei den Dreharbeiten: zum Beispiel an die Überfahrt nach Föhr. Jeans werden gegen Ölzeug getauscht, dann wird auf dem Krabbenkutter von Kapitän Henning Dulz angeheuert. Beim Einholen der Netze und Pulen der Krabben muss die tagesschau-Sprecherin kräftig ran, so wie der Rest der Mannschaft.
    Mit Föhr-Fan und Schauspieler Christian Brückner, der unter anderem Hollywoodstar Robert De Niro synchronisiert, macht sie einen Ausflug in die Walfänger-Geschichte der Insel. Und mit engagierten Umweltschützenden sammelt sie Plastikmüll am Strand. Erstaunlich, was an einem sauber wirkenden Strand so alles zum Vorschein kommt. Auf Langeoog: kein Auto weit und breit, nur Pferdegespanne und Radfahrerinnen und Radfahrer sind hier unterwegs.
    Die Ostfriesische Insel im Wattenmeer der Nordsee besticht durch ihre himmlische Ruhe. Lärm machen hier höchstens mal die Möwen oder die Wellen, die an den kilometerlangen Strand schlagen. Judith Rakers staunt über die Inselhighlights im Mini-Modus, die „Baumeister“ Andreas Böker mit viel Liebe zum Detail aus mehr als einer Million LEGO®-Steinen nachgebaut hat. Sie trifft Krimi-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf und begibt sich mit ihm auf eine unterhaltsame Spurensuche nach den „literarischen Leichen“, die der Schriftsteller auf der Insel versteckt hat.
    Und barfuß geht es mit Wattführer Joke Pouliart auf eine ganz besondere Wanderung durchs Watt. Es wird lecker, nur so viel sei verraten. Die Nordseeinsel Juist lockt Touristen vor allem mit ihren endlosen Dünen und den langen weißen Stränden an. Kein Wunder, dass die Einheimischen ihre Insel liebevoll „Töwerland“, also Zauberland, nennen. Im Käseladen von Gunda und Bernd Grützmacher probiert Judith Rakers, neben sehr vielen Käsesorten, auch eine Juister Spezialität: Marmelade aus Sanddorn, zubereitet nach einem alten Familienrezept.
    Am ewig langen Strand trifft die Moderatorin auf Tim Köhler. Der hat eine besondere Leidenschaft: Treibholz. Daraus baut er mit anderen angespülten Fundstücken in seinem Atelier kleine Kunstwerke. Upcycling im besten Sinne, findet die tagesschau-Sprecherin. Und sie darf dabei sein, wenn Laura und Sebastian, die schon als Kinder ihre Ferien hier verbracht haben, sich am Strand das Jawort geben. Für das Paar war immer klar: wenn Hochzeit, dann auf seiner Lieblingsinsel.
    Ein romantischer Augenblick, an den sich die Moderatorin gern zurückerinnert. Die niederländische Insel Ameland wird aufgrund ihrer Naturschönheiten auch „Wattendiamant“ genannt. Hier lernt Judith Rakers auf spektakuläre Art und Weise den Seenot-Rettungsdienst kennen, denn bei einer Übung heißt es „Frau über Bord“. Natürlich wird sie gerettet! Pop-Sängerin Loona, die in Deutschland mit ihren 1990er-Megahit „Bailando“ bekannt wurde, bringt der Moderatorin einige echt niederländische Traditionen näher, zum Beispiel die Verkostung von fangfrischem Hering, natürlich roh und „heerlijk“.
    Ein weiteres Highlight ist für die Pferdenärrin Judith Rakers die jährliche Vorführung des Pferde-Rettungsbootes, ein einzigartiges Event, das es nur hier auf Ameland gibt. Sie ist mittendrin, wenn zehn Pferde mit donnernden Hufen das Rettungsboot über den Strand durch die Brandung ins Meer ziehen. Und beim Strandsegeln rast die tagesschau-Sprecherin mit bis zu 60 km/​h die Küste entlang. Nicht ganz ungefährlich, aber genau das Richtige für Adrenalinjunkies. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2021NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inselgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…