rbb – Staffel 2, Folge 1–14

Staffel 2 von „Im Visier“ startete am 12.09.2022 im rbb.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Wenn ein Mensch einen Mord begeht, dann sagt man oft: Er hat jemanden auf dem Gewissen. Viele werden von der Erinnerung an ihre Tat regelrecht verfolgt. Das Gewissen will keine Ruhe geben. Manche Mörder sehnen sich dann danach, dass sie entdeckt werden. Manche wollen mit ihrer Schuld nicht mehr leben. Und bei einigen führt die Last der Erinnerung dazu, dass sie sich Jahre später selbst stellen und endlich gestehen. Die 15-jährige Andrea Steffen wird 1991 ermordet, ein Rentnerpaar findet ihre Leiche in einem Waldstück in der Uckermark. Die Suche nach dem Täter bleibt erfolglos – zunächst.
    13 Jahre später wird der Fall neu aufgerollt, ein DNA-Massentest wird anberaumt. Der Mörder, der jahrelang schwieg, erfährt von diesen Planungen. Ein Druck, den er nicht erträgt. Er begeht Selbstmord. 1995 stirbt im brandenburgischen Wusterwitz der Taxifahrer Kurt H. Offenbar hatte es Streit mit einem Fahrgast gegeben. Der Unbekannte stach mit einem Messer auf den Fahrer ein, der 60-Jährige verblutete. Die Ermittlungen führen ins Leere. Doch nach 15 Jahren meldet sich völlig überraschend ein Mann bei der Polizei. Er war der Täter, und er konnte seine Schuld nicht mehr ertragen.
    1993 verschwindet die 16-jährige Andrea Lohagen aus Bad Belzig. Die Vermisste wird in halb Europa gesucht. Es gibt keine Spur. Sieben Jahre später wird die vergrabene Leiche des Mädchens gefunden. Der Verdacht fällt auf zwei Männer, die zur Tatzeit 13 und 14 Jahre alt waren. Doch beweisen kann man ihnen die Tat nicht. Erst als einer der beiden im Sterben liegt, bestätigt er Freunden gegenüber, an diesem Mord beteiligt gewesen zu sein. Der zweite Verdächtige stürzt sich später von einem Felsen. Die Vergangenheit hatte ihn eingeholt (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2022rbb
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Im November 2019 gelang es einer Einbrecherbande, in das „Grüne Gewölbe“ in Dresden einzudringen. Die Beute: historischer Schmuck und Juwelen im Wert von über 110 Millionen Euro. Die Ermittlungen der Polizei führten schnell zu einem kriminellen Clan nach Berlin. Seit Januar stehen die Tatverdächtigen vor Gericht. Doch noch immer fehlt die Antwort auf die entscheidenden Frage: Wo sind die Juwelen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2022rbb
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Wer war’s? Die Frage aller Fragen bei der Aufklärung eines Verbrechens. Manchmal können Zeugen Aussehen oder Kleidung eines Verdächtigen beschreiben. Oft verrät sich ein Täter durch seine Fingerabdrücke. In jedem Fall kommt es darauf an, scharf hinzusehen. Doch auch das genaue Hinhören kann entscheidende Hinweise liefern. Was lässt sich zum Beispiel aus einem anonymen Anruf über den Sprecher erfahren? Woher stammt er, wie alt ist er, welchen Bildungsgrad hat er? Geben Verdächtige, deren Telefon überwacht wird, vielleicht wichtige Hinweise zur Tat? Uwe Madel gibt im Gespräch mit seinen Studiogästen Einblicke in kriminalistische Arbeit und über drei Fälle, die mit ihrer Hilfe gelöst wrden konnten.
    Grausiger Fund am Tollense-See bei Neubrandenburg. Ein Angler entdeckt am Neujahrsmorgen Teile einer Frauenleiche. Dann meldet sich ein anonymer Anrufer mit rätselhaften Hinweisen. Wer ist der Sprecher? Kennt er den Täter – oder war er selbst der Mörder? Entführung in Kleinmachnow. Ein vierjähriges Mädchen wird seiner Mutter aus den Armen gerissen, der Kidnapper fordert 60-tausend Euro.
    Was ist das für ein Mann? Was gibt er in den Anrufen bei den Eltern ungewollt über sich preis? Und – von wo telefoniert er? Die Antworten können über den glücklichen Ausgang der Entführung entscheiden. Mord an einem stadtbekannten Kampfsportler in Cottbus. Der Tote hat Verbindungen in die Türsteherszene, zu Rockerclubs und zu Rechtsextremen. War es ein Racheakt? Ein Auftragsmord? Die Szene schweigt – nach außen jedenfalls. Doch die Ermittler hören genau zu. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2022rbb
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Gemeinsam mit seiner Podcast-Kollegin Teresa Sickert spricht Uwe Madel diesmal über Mordmotive von Tätern. Damit vor Gericht auch auf Mord plädiert werden kann, muss die Staatsanwaltschaft bestimmte Mordmerkmale an der Tat nachweisen. Oft korrespondieren die Merkmale mit den Motiven der Täter. In den drei Fällen geht es um ganz unterschiedliche Motive, die zu den Taten geführt haben: Habgier, Rache und Mordlust. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2022rbb
  • Staffel 2, Folge 5
    Dr. Harald Voß ist Leiter der Rechtsmedizin in Frankfurt (Oder) und einer der erfahrensten Rechtsmediziner in Berlin und Brandenburg. In vielen Fällen konnte er durch seine rechtsmedizinischen Gutachten zur Klärung beitragen. Uwe Madel spricht mit Dr. Harald Voß über zwei Fälle, die auch für ihn außergewöhnlich waren: eine junge Frau, die gemeinsam mit ihrem Baby verschwand und erst Jahre später vergraben aufgefunden wurde und eine Frau, deren Leiche im Winter gefroren geborgen wurde. Der Rechtsmediziner musste nachweisen – war es Mord? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2022rbb
  • Staffel 2, Folge 6
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2022rbb
  • Staffel 2, Folge 7
    In Braunschweig wird in einem Industriegebiet eine Frau erschossen. Augenzeugen gibt es keine. Der oder die Täter sind äußerst kaltblütig vorgegangen und haben die Frau kurz vor Mitternacht in ihrem Büro geradezu hingerichtet. Das ist einer von zwei Fällen aus Norddeutschland, die in dieser Sendung gezeigt werden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.10.2022rbb
  • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Michael Adamski gehörte zu den erfahrensten Ermittlern beim LKA Berlin. Jahrelang war er erfolgreich auf Verbrecherjagd – so konnte er unter anderem gemeinsam mit seinen Kollegen eine Bande von sogenannten „Blitzeinbrechern“ dingfest machen, die mit Autos in Technik-Märkte rasten, das Diebesgut einsackten und wieder verschwanden. Im Gespräch mit Uwe Madel geht es um diesen Fall und um Erfolge und Rückschläge bei Ermittlungen und warum Geduld sehr wichtig ist für Kriminalisten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2022rbb
  • Staffel 2, Folge 9 (45 Min.)
    Nicht immer enden Ermittlungen mit dem Erfolg der Kriminalisten. Es gibt Fälle, die nicht geklärt werden können, aber die nicht aus dem Fokus der Ermittler geraten. Die Akten werden nicht geschlossen, sondern immer wieder überprüft und die Ergebnisse neu bewertet. Um drei solcher Fälle geht es in dieser Folge, unter anderem um den ungeklärten Mord an der 9-jährigen Jessica. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2022rbb
  • Staffel 2, Folge 10
    Er war ein international renommierter Mediziner, ein besessener Spurensucher und Anwalt der Toten: Professor Otto Prokop. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2022rbb
  • Staffel 2, Folge 11 (50 Min.)
    27. Juni 1995, Berlin-Zehlendorf. In einer Bank herrscht reger Betrieb. Um zehn Uhr 15 fährt ein weißer Lieferwagen vor. An Bord: Eine Gangsterbande. Noch ahnt niemand, dass dieser Überfall als eines der spektakulärsten Verbrechen in die Geschichte Deutschlands eingehen wird. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.05.2024rbb
  • Staffel 2, Folge 12 (30 Min.)
    März 2020, im Cottbusser Puschkinpark wird ein bekannter Kampfsportler hinterrücks erschossen. Ein Mann, der Verbindungen in die rechte Szene und zu kriminellen Rockerbanden hatte, der eher gefürchtet als beliebt war. Wer und was steckt hinter dem Mord? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2024rbb
  • Staffel 2, Folge 13 (30 Min.)
    Dezember 2009, Eisenhüttenstadt. Eine Frau ist nach der Arbeit auf dem Heimweg. Noch gut zwei Wochen, dann ist Heiligabend. Sie freut sich auf die Feiertage, es soll gemütlich werden. Doch zuhause taucht sie nicht auf. Dann wird ihre Leiche gefunden, tiefgefroren bei minus 20 Grad, draußen im Wald. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2024rbb
  • Staffel 2, Folge 14 (30 Min.)
    Werbellin, April 2015. Eine Frau ruft bei der Polizei an und meldet im Namen ihres Nachbarn einen Mord. Am Tatort finden die Ermittler eine qualmende Feuerstelle, darin menschliche Knochenreste. Was ist passiert und wie kann diese Tat rekonstruiert werden? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2024rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Visier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…