rbb – Staffel 1, Folge 1–24

Staffel 1 von „Im Visier“ startete am 03.01.2022 im rbb.
  • Staffel 1, Folge 1
    Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet. Seit Jahren ist die Zahl dieser Femizide erschreckend hoch. Vor Gericht passiert es dann immer wieder, dass dem Täter „mildernde Umstände“ eingeräumt werden und auf Totschlag statt auf Mord plädiert wird. Solche und andere wahre Verbrechen hat Uwe Madel ab jetzt immer montags im Visier. In der Auftaktsendung geht es um den Mord an einer jungen Frau aus Eberswalde. Weil sie sich von ihrem Ehemann trennen wollte, brachte er sie um. Uwe Madel erinnert zusammen mit der Journalistin Teresa Sickert an diesen Fall und versucht, die Ursachen solcher Taten zu beleuchten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Uwe Madel
    Ende der 80er Jahre bei Cottbus: Eine Familie ist im Auto unterwegs. Dann fährt das Auto plötzlich gegen einen Baum und brennt aus. Der Fahrer kann sich retten, seine Frau und zwei Töchter kommen ums Leben. War es ein Unfall? Oder ein perfide geplantes Verbrechen? Moderator Uwe Madel spricht mit Journalistenkollegin Teresa Sickert und weiteren Gesprächspartnern über den Fall und seine Hintergründe. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.2022rbb
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Moderator Uwe Madel
    Der Rentnerinnen-Mörder
    Wer ist der Mann auf dem gelben Rennrad? Hat er etwas mit der Überfallserie auf ältere Damen in Berlin zu tun? Als zwei Seniorinnen ermordet werden, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Schließlich müssen die Kriminalisten feststellen: Der Täter ist kein Unbekannter. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.01.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 4
    Sie sind dem Tod auf der Spur. Rechtsmediziner können helfen, die genaue Todesursache zu klären. Woran sind die Opfer gestorben? Wer ist zur Rechenschaft zu ziehen? Die Fachärzte sind in der Lage, die Spuren von Gewalteinwirkung zu lesen und die Fragen zu klären: War es ein Unfall, ein Suizid oder ein Gewaltverbrechen? Im ersten Teil der zweiteiligen Doku in der Reihe „Im Visier“ stellt Uwe Madel den Berliner Rechtsmediziner Dr. Sven Hartwig vom Institut für Rechtsmedizin der Charité vor. Der erfahrene Mediziner berichtet von mysteriösen Todesumständen, die dank seiner Untersuchungen und der Obduktionsergebnisse geklärt werden konnten. Als er zu einem verstorbenen älteren Mann nach Hause gerufen wird, scheint die Todesursache klar zu sein.
    Der Rentner war seit Jahren herzkrank, alles deutet auf einen Herzinfarkt hin. Doch nicht erklärbare Verletzungen an dem Toten und Hinweise in der Wohnung veranlassen Dr. Hartwig, eine Obduktion vorzunehmen. Und tatsächlich kann er nachweisen: Der Rentner ist nicht an einer Herzschwäche gestorben – er wurde ermordet. Ein besonders brutaler Fall beschäftigt den Rechtsmediziner im Frühling 2012. Innerhalb weniger Wochen tötet Dirk P. drei Männer in Berlin, einen von ihnen im Darkroom einer Schwulenbar. Doch wie hat er sie umgebracht? Dr. Hartwig kann nachweisen, dass Dirk P. seine Opfer mit K.-o.-Tropfen vergiftet hat. Seitdem gehört bei unbekannten Todesumständen die Untersuchung auf K.-o.-Tropfen zur toxikologischen Routine. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.01.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 5
    Sie sind dem Tod auf der Spur. Rechtsmediziner können helfen, die genaue Todesursache zu klären. Woran sind die Opfer gestorben? Wer ist zur Rechenschaft zu ziehen? Die Fachärzte nehmen die Spuren ins Visier, die ein Täter an seinem Opfer und am Tatort hinterlassen hat. Sie sind in der Lage, Gewalteinwirkung zu lesen und Fragen zu klären: War es ein Unfall? Ein Suizid oder ein Gewaltverbrechen? Im zweiten Teil der Rechtsmediziner-Doku in der Reihe „im Visier“ stellt Uwe Madel Dr. Harald Voß vor. Er arbeitet im Brandenburgischen Landesinstitut für Rechtsmedizin in Frankfurt (Oder). Der erfahrene Mediziner berichtet von mysteriösen Todesumständen, die dank seiner Untersuchungen und der Obduktionsergebnisse geklärt werden konnten.
    Ein besonders brutaler Fall beschäftigt Dr. Voß im Jahr 2000. Er wird in die Nähe von Vetschau, einer Kleinstadt am Rande des Spreewalds, zum Fundort einer Toten gerufen. Unter einem Schrottauto war die Leiche von Katja R., einer jungen Frau, gefunden worden. Bei der aufwändigen Obduktion stellt Dr. Voß fest, dass der Frau Heizöl injiziert wurde. Der überführte Täter wird zu 12 Jahren Gefängnis und anschließender Unterbringung in eine psychiatrische Klinik verurteilt.
    Sein Motiv: Katja R. Die junge Frau hatte seine Liebe nicht erwidert. Im Sommer 2014 obduziert Dr. Voß einen Mann aus der Uckermark. Er wurde mit brutalen Schlägen auf den Kopf getötet. Die Polizei ermittelt: Es waren der Ex-Stiefsohn des Opfers und ein Helfer. Warum haben sie den 74-jährigen Ingenieur erschlagen? War es eine Affekthandlung oder Mord? Dr. Voß erstellt ein forensisches Gutachten aus dem klar wird, dass die Angeklagten mit Tötungsvorsatz gehandelt haben. Auf Grundlage dieses Gutachtens spricht das Landgericht Neuruppin die beiden Angeklagten schuldig: lebenslänglich wegen gemeinschaftlichen Mordes. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.01.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Die Ermittler der Kriminalpolizei standen bei der Aufklärung oft vor schwierigen Fragen. Und obwohl die meisten Verbrechen geklärt und die Täter verurteilt worden sind, bleiben einige Fälle bis heute rätselhaft.
    So auch der Fall von Rebecca. Im Februar 2019 verschwand die damals 15-Jährige spurlos. Alle Suchaktionen blieben bisher ohne Erfolg. Wo ist sie? Was ist ihr passiert? Diese Fragen bewegen auch drei Jahre nach ihrem Verschwinden noch immer viele Menschen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.02.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Es ist wohl die schlimmste Situation für Eltern, wenn das eigene Kind verschwindet und es auch nach Jahren keine Spuren gibt. Sandra Wissmann ist eines dieser Kinder. Die Zwölfjährige verschwand spurlos in Berlin-Neukölln, als sie ein Geschenk besorgen wollte. Und wo ist Katrin Konert? Der Teenager wollte am 1. Januar 2001 abends nach Hause fahren – und kam nie an. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.02.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 8
    In einer Wohnung in Gießen wird 2016 bei einem Wohnungsbrand ein Mann tot aufgefunden. Schnell ist klar: Das Feuer war nicht schuld. Der Rentner wurde ermordet – mit bloßen Händen erwürgt. Das Motiv: sehr wahrscheinlich Geld. Erst zwei Monate später stoßen die Ermittler auf seine ehemalige Nachbarin, Tuba S. Ihre Aussagen: widersprüchlich. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.02.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 9
    Notwehr, Mord oder doch ein schlechter Scherz? Das fragt sich die Polizei im hessischen Schlüchtern, als im Juni 2018 ein mysteriöser Brief eintrifft. Darin schreibt Tanja B, dass sie eine Woche zuvor ihren Lebensgefährten erstochen und dann mit einer Kettensäge zerteilt habe. Wohnungsschlüssel sind beigelegt. Kurz danach findet eine Polizistin in der Wohnung die zerteilte Leiche des Busfahrers Martin F. Die schockierten Ermittler*innen fragen sich: Was ist hier passiert? Die Suche nach der Täterin beginnt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.02.2022rbb
    • Alternativtitel: Notwehr oder kaltblütiger Mord?
    Staffel 1, Folge 10
    Noch in der Nacht nach dem Auffinden der Leiche wird Tanja B. in Dortmund festgenommen. Die Ermittler*innen wollen wissen: War es wirklich Notwehr, wie sie in ihrem Brief schrieb oder doch ein kaltblütiger Mord? Mit einer Spezialkamera untersucht die Polizei den Tatort. Unterdessen machen die Rechtsmedizinerinnen entscheidende Entdeckungen. Doch eine Frage bleibt: Warum hat Tanja B. die Leiche ihres Lebensgefährten mit der Kettensäge zerteilt? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.2022rbbDeutsche Online-PremiereMo 28.02.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 11
    In dieser Reihe stellt Uwe Madel wahre Verbrechen vor. Spannende Kriminalfälle, die wirklich geschehen sind und die viele Menschen bewegt haben. Die Ermittler der Kriminalpolizei standen bei der Aufklärung oft vor schwierigen Fragen. Und obwohl die meisten Verbrechen geklärt und die Täter verurteilt worden sind, bleiben einige Fälle bis heute rätselhaft. Für Kriminalisten und Kriminalistinnen sind es die besonders herausfordernden Fälle: scheinbar ausermittelt, aber doch nicht geklärt.
    Drei solche Fälle stehen diesmal „Im Visier“: Ein namenloser Toter, der ermordet wurde und dann in einer Metallkiste aus der Elbe gefischt wurde, eine erschossene Barfrau, die ihren Mörder vermutlich selbst in die Wohnung gelassen hatte und eine unglückliche Mutter aus dem Oderbruch, deren wirkliches Schicksal wohl nie mehr geklärt werden kann. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    In dieser Reihe stellt Uwe Madel wahre Verbrechen vor. Spannende Kriminalfälle, die wirklich geschehen sind und die viele Menschen bewegt haben. Die Ermittler der Kriminalpolizei standen bei der Aufklärung oft vor schwierigen Fragen. Und obwohl die meisten Verbrechen geklärt und die Täter verurteilt worden sind, bleiben einige Fälle bis heute rätselhaft. Für immer ungeklärt? Für Kriminalisten und Kriminalistinnen sind es die besonders herausfordernden Fälle: scheinbar ausermittelt, aber doch nicht geklärt.
    Drei solche Fälle stehen diesmal „Im Visier“: Ein namenloser Toter, der ermordet wurde und dann in einer Metallkiste aus der Elbe gefischt wurde, eine erschossene Barfrau, die ihren Mörder vermutlich selbst in die Wohnung gelassen hatte und eine unglückliche Mutter aus dem Oderbruch, deren wirkliches Schicksal wohl nie mehr geklärt werden kann. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.03.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 13 (41 Min.)
    September 1999: Die 8-jährige Johanna kommt nicht mehr vom Spielen nach Hause. Eine verzweifelte Suche beginnt, doch erst sieben Monate später wird ihre Leiche in einem Waldstück gefunden. Für die Eltern eine seelische Tortur: Was wurde ihrer Tochter angetan? Die Ermittler und Ermittlerinnen stehen damit wieder ganz am Anfang: Werden sie Johannas Mörder finden? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2022rbb
    moderierter Zusammenschnitt von Staffel 2 der hr-Reihe "Crime Time"
  • Staffel 1, Folge 14
    Es ist eines der größten Verbrechen in Berlin seit der Wendezeit: Ende März 2017 gelingt es einer Diebesbande, aus dem Bodemuseum Berlin die „Big Maple Leaf“ zu stehlen – eine riesige Goldmünze. 100 kg fast reines Gold. Der Coup wäre, das zeigen die ersten Ermittlungen schnell, ohne Insiderwissen über die Sicherheitssysteme des Museums nicht möglich gewesen. Aber wer war die undichte Stelle? Die Berliner Polizei kommt den Tätern schnell auf die Schliche. Schon gut drei Monate nach dem Diebstahl klicken die Handschellen. Doch eine Frage ist noch immer offen: Wo ist das Gold? In dieser Reihe stellt Uwe Madel wahre Verbrechen vor. Spannende Kriminalfälle, die wirklich geschehen sind und die viele Menschen bewegt haben. Die Ermittler der Kriminalpolizei standen bei der Aufklärung oft vor schwierigen Fragen. Und obwohl die meisten Verbrechen geklärt und die Täter verurteilt worden sind, bleiben einige Fälle bis heute rätselhaft. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.04.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 15 (45 Min.)
    Kurz vor Silvester 1998 brechen zwei Freunde zu einer Paddeltour durch Brandenburg auf. Später findet man ihr aufgeschlitztes Boot. Seitdem sind die Männer verschollen. Was ist mit ihnen geschehen? Ebenfalls vermisst: Ein zweifacher Vater aus der Niederlausitz. Seit mehr als zehn Jahren gibt es keine Spur von ihm. Wurde er ermordet? Und auch eine junge Frau aus Berlin ist seit langem verschwunden. Ist sie in den Wirren der Wende untergetaucht – oder wurde sie Opfer einer Straftat? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 16 (45 Min.)
    Ann-Christin ist siebzehn, selbstbewusst und sportlich. Längere Strecken mit dem Rad – kein Problem für sie. Doch an diesem Abend im August 1986 kommt sie nicht an ihr Ziel. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.04.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 17
    In einem Stausee im Harz entdeckt eine Spaziergängerin einen menschlichen Torso. Für die alarmierte Kriminalpolizei ist nicht nur die Bergung des Körpers sehr kompliziert, auch die weiteren Ermittlungen sind schwierig. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.05.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 18 (45 Min.)
    Ein Mann ist im geteilten Berlin unterwegs, pendelt zwischen Ost und West. In beiden Teilen der Stadt verfolgt er kleine Mädchen, überwältigt und vergewaltigt sie. Erst als die Ermittler wirklich zusammenarbeiten, gelingt es, ihn zu fassen. Und wer ist der verbrannte Tote, der in Thüringen nahe der Autobahn A9 im Wald gefunden wird? Bei ihm finden sich Westgeld und West-Zigaretten. Sind die Spuren echt oder wurden sie extra gelegt? Eine spannende Ermittlung über die deutsch-deutsche Grenze hinweg beginnt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.05.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 19 (45 Min.)
    Was treibt Menschen dazu, immer wieder andere zu quälen, zu misshandeln oder sogar zu töten? Zwei Serientäter stehen im Mittelpunkt dieser Folge. Der eine verwirklicht seine Gewaltphantasien, indem er immer wieder neue weibliche Opfer sucht, die er dann vergewaltigt. Der andere hat zwei Gesichter, ein freundliches und ein gewalttätiges – und ist damit unberechenbar für seine Opfer, die seine Gewaltausbrüche mit dem Leben bezahlen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.05.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 20 (45 Min.)
    Vor über 30 Jahren erobert eine neue Ermittlungsmethode die Kriminaltechnik: die DNA – Analyse. Der erste Fall in Deutschland, der mit Hilfe dieser Technik geklärt werden konnte, ist 1988 der Mord an einer jungen Frau in Berlin. Und Jahre später kann ein weiterer Mordfall mit Hilfe der DNA-Analyse geklärt werden: Ein 13jähriges Mädchen wurde vergewaltigt und erwürgt. Der Täter war bei seiner Festnahme 15 Jahre nach der Tat komplett überrascht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.05.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 21
    Ein Fall, der Kriminalgeschichte geschrieben hat: der Verdacht – Mord. Die Opfer – verschwunden. Der Verdächtige – schweigt. Die einzige Spur: ein paar Sandkörner. Es scheint aussichtslos. Aber die Frau, die die Sandkörner untersucht, gibt nicht auf. Genau wie die Ermittler, die in Bremen einen 40 Jahre alten Mordfall an einer jungen Frau noch einmal aufrollen. Mord verjährt nicht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.05.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 22 (45 Min.)
    Eine Prostituierte verschwindet 1994 unbemerkt von der Kurfürstenstraße in Berlin. Die Frau wird später im Oder-Havel-Kanal bei Hohen Neuendorf gefunden. Ihre Leiche ist in viele Einzelteile zerstückelt. Es dauert lange, bis ihre Identität geklärt werden kann. Doch wer ist ihr Mörder? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 23 (45 Min.)
    Januar 2013: Aus einem Tresorraum einer Bank in Berlin-Steglitz steigt Qualm auf. Die alarmierten Polizeibeamten trauen ihren Augen kaum: Von einer Tiefgarage aus haben Einbrecher einen Tunnel gegraben bis zur Bank. Unbemerkt. Die Beute aus den aufgebrochenen Schließfächern wird auf 9 bis 10 Millionen Euro geschätzt. Bis heute wurden die Täter nicht gefasst. Für Ermittler Michael Adamski war das einer der spektakulärsten Fälle seines Lebens. Er blickt noch einmal auf die Geschehnisse zurück. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.06.2022rbb
  • Staffel 1, Folge 24 (45 Min.)
    Eine junge Frau genießt die ersten Sonnenstrahlen auf einer Wiese, als ein Mann sie brutal angreift. Die beiden sind sich vorher nie begegnet. Er will sie vergewaltigen, sie wehrt sich – und hat doch keine Chance. Auch die Berlinerin, die mitten in einem belebten Park in der Nähe vom Bahnhof Zoo plötzlich von einem Täter überfallen und umgebracht wird, hatte ihren Mörder noch nie vorher gesehen. Tödliche Zufälle. Und immer bleibt die Frage: Warum? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.06.2022rbb

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Visier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…