Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Ijon Tichy: Raumpilot“ startete am 04.11.2011 in ZDFneo.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Raumpilot Ijon Tichy, selbsternannter „Held von Kosmos“, hat in seiner Dreizimmer-Rakete noch jedes Weltraum-Abenteuer bestanden. Diesmal aber macht dem erfindungsreichen Dickkopf nicht mehr nur die Widerspenstigkeit seiner holografischen Assistentin „Analoge Halluzinelle“ zu schaffen, er muss sich vielmehr einem existenziellen Problem stellen: Der leidenschaftliche Omelette-Esser hat nur noch ein letztes, vergammeltes Ei im Kühlschrank! Als Tichy es trotzig dennoch köpft, stürzt er sich und das Universum mitten in die Katastrophe: Aus dem Ei entweicht ein rasch wachsendes Schwarzes Loch, das gierig beginnt, den ganzen Kosmos zu vernichten.
    Hilfesuchend folgt Ijon Tichy einem Hinweis seiner Kosmischen Enzyklopädie, der ihn und die Analoge Halluzinelle zu Professor Tarantoga führt. Dieser hat bereits einen abenteuerlichen Plan für den Kampf gegen das fressende Loch. Tarantogas Assistent Mel, der sich zu Tichys Ärger als blinder Passagier in die Rakete schleicht, um in den Weiten des Kosmos endlich sein Zuhause zu finden, erkämpft sich einen festen Platz in der Raketencrew.
    Gemeinsam stellen sich Tichy, die Halluzinelle und Mel den Herausforderungen von Paralleluniversen und Wurmlöchern, liefern sich wüste Gefechte mit lebendigen Möbeln, lernen die verborgenen Gefahren von Teleportern kennen, gehen auf eine – um ein Haar – unendliche Zeitreise, retten die Bewohner eines Planeten vor dem Ertrinken, haben eine Art romantischer Begegnung in einer sehr niedrigen Wohnung und treffen in den tiefsten Gründen von Tichys Raketenkeller auf verschüttete Seiten seines Ichs. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2011ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Ein blinder Passagier hat sich an Bord der Rakete geschlichen: Mel, der fellige Assistent von Prof. Tarantoga weiß nicht, was er für ein Lebewesen ist. Er will mit Ijon Tichy und seiner holografischen Assistentin, der Analogen Halluzinelle, seinen unbekannten Heimatplaneten finden. Ein erster Hinweis führt sie zum Möbelhausplaneten. Dort angekommen stellen die drei fest, dass alle Möbel lebendig geworden sind und die Macht auf dem Planeten übernommen haben. Nun planen die Möbel eine Invasion zur Unterwerfung des gesamten Universums und Ijon Tichy soll eines ihrer ersten Opfer werden. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2011ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Ijon Tichys (Oliver Jahn) Hunger wird unerträglich. Deshalb berechnet die Analoge Halluzinelle (Nora Tschirner) eine kosmische Abkürzung zum Eierplaneten Eggman. Leider führt die neue Route am Planeten Prozytien vorbei, auf dem der aufdringliche Dr. Spamy (Peter Princz) haust. Der fühlt sich, verlassen von seiner Frau Güva, gerade furchtbar einsam und sieht in Tichy und der Analogen Halluzinelle eine willkommene Ablenkung. Kurzerhand stiehlt er, mit Hilfe von Tichys Teleporter, die Halluzinelle aus der Rakete. Als Tichy sie zurückholen will, erlebt er eine böse Überraschung. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2011ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Ijon Tichy (Oliver Jahn) will auf dem angesehenen Erfinderkongress „Interstellarer Präfektus“ die Erfindung „Biste-Fix Zeitblasen“ von Prof. Tarantoga (Peter Princz) als seine eigene ausgeben. Da Tichy keine Ahnung hat, wie die Zeitblasen genau funktionieren, dauert es nicht lange, bis die Analoge Halluzinelle (Nora Tschirner) hilflos in einer Blase gefangen ist. Als dann auch noch ein äußerst unangenehmer Besucher aus einer anderen Zeit in die Rakete stürzt, nimmt das Chaos seinen Lauf: ein absurder Machtkampf um Anerkennung und Ruhm beginnt. Mel bewahrt als Einziger einen klaren Kopf und versucht, das Schlimmste zu verhindern. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2011ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Im Sternbild der Dürre trinkt Ijon Tichy (Oliver Jahn) literweise Wasser gegen die Hitze. Als es an der Tür der Rakete klingelt, stehen zwei Jünger des Gurus Elron Petri vor der Tür und machen Mel (Jan Mixsa) durch Hypnose zu einem Anhänger ihres Wasser-Kults. Kurzerhand bringt Mel die Rakete zum Absturz auf den gefluteten Planeten Aquarius und schließt sich der Sekte an. Ijon Tichy muss inzwischen so dringend auf die Toilette, dass er gegen alle Hypnoseversuche der Sekte immun erscheint und die Sektenführer damit an den Rand der Verzweiflung bringt. Gleichzeitig geht die Analoge Halluzinelle im U-Boot-Modus der Rakete auf Tauchfahrt und sorgt dafür, dass es nicht lange dauert, bis Tichy und Mel persönlich vor dem großen Guru Elron stehen und so den wahren Grund für die Überflutung des Planeten herausfinden. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2011ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Auf dem Weg zum Eierplaneten Eggmann durchquert die Rakete gerade den kosmischen Nebel „Nebulus Cognitionis“, als die Analoge Halluzinelle (Nora Tschirner) Ijon Tichy (Oliver Jahn) nach seinem Geburtsdatum fragt. Leider kann sich Tichy plötzlich nicht mehr daran erinnern. Und auch Mel hat eine seltsame Veränderung durchgemacht: er kann nicht mehr sprechen. Als mitten im Nebel auch noch der Strom in der Rakete ausfällt stürzt Tichy in die Krise: verängstigt bittet er die Halluzinelle, bei ihr im Schrank schlafen zu dürfen. In der unruhigen Nacht entdeckt er per Zufall, dass der Schrank ein geheimer Fahrstuhl in einen unbekannten, gigantischen Raketenkeller ist, der von seltsamen – und seltsam vertrauten – Persönlichkeiten bewohnt wird. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2011ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Endlich erreicht Ijon Tichy (Oliver Jahn) mit seiner Rakete den Eierplaneten Eggman. Aber durch ein Missgeschick rammt die Rakete den Planeten und dessen Schale zerbricht. Zum Vorschein kommt wieder das fressende schwarze Loch, das erneut beginnt, den Kosmos zu verschlingen. Beim Kampf gegen das drohende „Nichts“ stürzt Prof. Tarantoga in eine Teleporterrückkoppelung und verschwindet. Als Tichy und Mel ihn retten wollen, werden auch sie in das geheimnisvolle Raum-Tor gezogen, so dass die Analoge Halluzinelle (Nora Tschirner) nun mit der Rettung des Kosmos auf sich alleine gestellt ist. Auf der anderen Seite des Tors entdecken Tichy, Mel und Prof. Tarantoga eine Welt, die mit Mel in Verbindung zu stehen scheint und über die Prof. Tarantoga mehr weiß, als er zugeben möchte. Mel und Tichy stellen ihn zur Rede. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2011ZDFneo
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Ijon Tichy (Oliver Jahn), Mel (Jan Mixsa) und Prof. Tarantoga (Peter Princz) sind in der Welt auf der anderen Seite des Teleportertors gefangen, da die Analoge Halluzinelle (Nora Tschirner) versehentlich den Stecker der Teleporter gezogen hat. Mit einem beeindruckenden Einfall gelingt es Ijon Tichy, der Halluzinelle eine Botschaft zukommen zu lassen, die ihnen die Flucht ermöglicht. Auf dem Weg zurück in die Rakete, stellt sich die verblüffende Wahrheit über Mels Herkunft und die Wahrheit über ihren Aufenthaltsort auf der anderen Seite des Teleportertores heraus. Tichy erkennt, dass offensichtlich vieles im Kosmos nicht so ist, wie es zuerst scheint. Mit dieser neuen Erkenntnis macht er sich auf in den letzten Kampf: die direkte Konfrontation mit dem „Nichts“. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2011ZDFneo

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ijon Tichy: Raumpilot online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…