Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Hilfe, mein Urlaub geht baden!“ startete am 10.02.2013 bei VOX.
  • Staffel 3, Folge 1
    Die wohlklingenden Worte im Urlaubskatalog stimmen oft nicht mit der Realität überein. An der türkischen Riviera riskiert Urlaubsprofi Mikka Bender einiges, um in Not geratenen Urlaubern zu helfen. 20 Gäste sitzen in einem Horrorhotel fest. Schmutz und Schimmel überall. Mikka Bender stellt die Verantwortlichen zur Rede. Doch statt besserer Zimmer gibt es zunächst Beschimpfungen und Drohungen gegen den Urlaubsprofi und sein Team. Mikka Bender lässt sich nicht einschüchtern und zeigt, wie man bei falschen Versprechungen im Katalog vor Ort ein gutes Ersatz-Hotel bekommt. In vielen Delfinarien werden Tiere gequält. Deutsche Reiseveranstalter hatten deshalb diese Ausflugsziele an der türkischen Riviera aus ihrem Angebot gestrichen. Mikka Bender zeigt mit versteckter Kamera die Missstände in den Delfinarien und deckt auf, dass ein renommierter deutscher Veranstalter sich nicht an seinen eigenen Boykott hält. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.02.2013VOX
  • Staffel 3, Folge 2
    Sonne, Party, Strandurlaub – rund 3,3 Millionen Deutsche reisen jedes Jahr nach Mallorca in der Hoffnung auf den perfekten Urlaub. Doch auch auf der Deutschen liebsten Insel geraten Reisende immer wieder in Not. Urlaubsprofi Mikka Bender ist zwei Wochen auf der Baleareninsel, um Urlaubern zu helfen und die Verantwortlichen zu stellen. Ein junges Paar hat ein Zimmer in einer ruhigen Gartenanlage gebucht, doch die beiden landen wegen Überfüllung in einem Betonkoloss. Wenn die Sonne knallt, versprechen zahlreiche Wasserparks Spaß für die ganze Familie. Doch wie sicher ist das Vergnügen? Zusammen mit dem TÜV-Experten Hans Küppers deckt Mikka Bender gravierende Mängel auf und gibt Tipps, worauf man achten muss. Außerdem zeigt der Urlaubsprofi, was man im Fall von falschen Katalogversprechen gegen ignorante Reiseleiter machen kann, um zu seinem Recht zu kommen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.2013VOX
  • Staffel 3, Folge 3
    Das Wetter gibt auf Fuerteventura mit über 300 Sonnentagen selten Anlass für Beschwerden. Ganz anders sieht es bei den spanischen Hotels aus. Mikka Bender ist zwei Wochen auf der kanarischen Insel, um Urlaubern in Not zu helfen. Sein Hotel-Test zeigt, dass man selbst in Mittelklassehotels mit Schimmel, Schmutz und Ungeziefer rechnen muss. Bei den Hotelpools deckt der Urlaubs-Profi zusammen mit dem TÜV-Experten Hans Küpper dramatische Mängel auf: Durch fehlende Abdeckungen von Pumpen oder Abflusskanälen droht Kindern Lebensgefahr. Mikka Bender zeigt die Gefahrenstelle und erklärt, worauf vor allem Eltern achten müssen. Und auch konkret helfen kann der Urlaubs-Profi: Rentner Frank Jandia, der trotz Hüftleidens mit seiner Frau Stella in einem Hotel mit Hunderten von Stufen und nicht funktionierenden Aufzügen einquartiert wurde.
    Außerdem hilft Mikka Bender zwei jungen Frauen, die selbst nach dem vierten Hotelwechsel noch in einem verschimmelten Zimmer leben müssen. Sicherheitsmängel bei Swimmingpools auf Fuerteventura: Immer wieder ereignen sich tödliche Unfälle in Hotelpools. Häufige Ursache: Baumängel und fehlende Abdeckungen vor Pumpen oder Abflusskanälen. Besonders für Kinder können sie zu einer tödlichen Falle werden. So kommt es auch im Oktober 2011 auf Fuerteventura zur Katastrophe: Ein achtjähriger Junge aus Deutschland ertrinkt in einem Hotelpool.
    Ein defektes Rohr saugt den eigentlich guten Schwimmer an. Der kleine Junge hat keine Chance, sich aus dem starken Sog zu befreien. Den Todesfall nimmt Mikka Bender zum Anlass, diesen und weitere Hotelpools auf Fuerteventura mit dem TÜV-Sachverständigen Hans Küpper zu überprüfen. Das Ergebnis ist erschütternd: Das Schutzgitter an der Unfallstelle ist immer noch technisch mangelhaft, es herrscht nach wie vor akute Unfallgefahr. Trotzdem ist das Hotel weiterhin im Programm vieler deutscher Reiseveranstalter. Der Sicherheitsmangel wurde trotz des tragischen Todesfalls nicht behoben – ein Skandal. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.02.2013VOX
  • Staffel 3, Folge 4
    Gut 160.000 sonnenhungrige Deutsche zieht es jährlich auf die beliebte Urlaubsinsel Phuket im Süden Thailands. Doch die Fassade der vermeintlichen Tropenidylle bröckelt. Ungepflegte Hotelbäder, vermüllte Anlagen und unangekündigter Baulärm trüben das Urlaubsfeeling. Mikka Bender ist zwei Wochen vor Ort, um verzweifelten Touristen zu helfen. So kann er für ein junges Pärchen am beliebten Patong Beach endlich den schon lange überfälligen Hotelwechsel durchsetzen. Gemeinsam mit Hygieneexperte Dr. Martin Frettlöh testet der Urlaubs-Profi die Wasserqualität und deckt einen Skandal auf: Sowohl im Leitungswasser der Hotels als auch an den beliebten Badestränden können gesundheitsgefährdende Salmonellen nachgewiesen werden! Außerdem: Das Fahren mit den örtlichen Taxis, den sogenannten ‚Tuk Tuks‘, kann schnell gefährlich werden. Mit zwei jungen Urlauberinnen macht der Urlaubs-Profi den Tuk-Tuk-Test und kommt in eine bizarre Situation. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.03.2013VOX
  • Staffel 3, Folge 5
    Mit Sonne, Strand und Meer lockt Gran Canaria jedes Jahr knapp drei Millionen Urlauber. Doch was nach Traumurlaub klingt, entpuppt sich manchmal als Horrortrip. Urlaubsprofi Mikka Bender ist zwei Wochen vor Ort, um in Not geratenen Touristen zu helfen. Zwei Freundinnen aus Ludwigshafen wollen im All-Inclusive-Urlaub entspannen, doch beim Anblick ihres Zimmers kommen ihnen die Tränen. Hier muss der Urlaubsprofi einschreiten. Mit einem Dekra-Experten nimmt Mikka Bender Mietwagen unter die Lupe und findet gravierende Mängel. Außerdem lässt sich der Urlaubsprofi am Strand einen Ausflug verkaufen und deckt auf, wie Touristen auf Verkaufsveranstaltungen abgezockt werden. Und: Ein Testpaar untersucht die Sauberkeit von Mittelklassehotels auf Gran Canaria und entdeckt dabei nicht nur Dreck, sondern auch Ungeziefer. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.03.2013VOX
  • Staffel 3, Folge 6
    Knapp 400.000 Touristen verbringen jedes Jahr ihren Urlaub an der sonnenverwöhnten Costa Brava Spaniens. Gerade bei jungen Feriengästen ist der turbulente Partyort Lloret de Mar heiß begehrt. Doch die Partylaune wird bei manchen Touristen durch schlechte Hotels und miesen Service getrübt. Urlaubsprofi Mikka Bender ist zwei Wochen vor Ort, um verzweifelten Urlaubern zu helfen. Ein Paar aus Duisburg kämpft in seinem Hotel gegen unerträglichen Partylärm, Schimmel und Rost im Zimmer. Doch der Hotelier verweigert eine annehmbare Unterkunft. Unser Hoteltest zeigt: An der Costa Brava liegen Katalogversprechen und Realität bei Mittelklassehotels nicht selten meilenweit auseinander.
    Außerdem trifft Mikka Bender eine deutsche Familie, die nach 13 Jahren ihr Ferienhaus in Empuriabrava plötzlich an den Staat verliert – enteignet ohne Entschädigung. Die Gesetzeslage ist schwierig, trotzdem bieten immer noch windige Makler deutschen Interessenten solche Immobilien zum Kauf an. Und: Gemeinsam mit einem Hygieneexperten überprüft Mikka Bender die Wasserqualität an den beliebtesten Badestränden. Kann man an der Costa Brava gefahrlos baden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereVOX

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hilfe, mein Urlaub geht baden! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…