Staffel 3, Folge 3

  • 12. Fuerteventura

    Staffel 3, Folge 3
    Das Wetter gibt auf Fuerteventura mit über 300 Sonnentagen selten Anlass für Beschwerden. Ganz anders sieht es bei den spanischen Hotels aus. Mikka Bender ist zwei Wochen auf der kanarischen Insel, um Urlaubern in Not zu helfen. Sein Hotel-Test zeigt, dass man selbst in Mittelklassehotels mit Schimmel, Schmutz und Ungeziefer rechnen muss. Bei den Hotelpools deckt der Urlaubs-Profi zusammen mit dem TÜV-Experten Hans Küpper dramatische Mängel auf: Durch fehlende Abdeckungen von Pumpen oder Abflusskanälen droht Kindern Lebensgefahr. Mikka Bender zeigt die Gefahrenstelle und erklärt, worauf vor allem Eltern achten müssen. Und auch konkret helfen kann der Urlaubs-Profi: Rentner Frank Jandia, der trotz Hüftleidens mit seiner Frau Stella in einem Hotel mit Hunderten von Stufen und nicht funktionierenden Aufzügen einquartiert wurde.
    Außerdem hilft Mikka Bender zwei jungen Frauen, die selbst nach dem vierten Hotelwechsel noch in einem verschimmelten Zimmer leben müssen. Sicherheitsmängel bei
    Swimmingpools auf Fuerteventura: Immer wieder ereignen sich tödliche Unfälle in Hotelpools. Häufige Ursache: Baumängel und fehlende Abdeckungen vor Pumpen oder Abflusskanälen. Besonders für Kinder können sie zu einer tödlichen Falle werden. So kommt es auch im Oktober 2011 auf Fuerteventura zur Katastrophe: Ein achtjähriger Junge aus Deutschland ertrinkt in einem Hotelpool.
    Ein defektes Rohr saugt den eigentlich guten Schwimmer an. Der kleine Junge hat keine Chance, sich aus dem starken Sog zu befreien. Den Todesfall nimmt Mikka Bender zum Anlass, diesen und weitere Hotelpools auf Fuerteventura mit dem TÜV-Sachverständigen Hans Küpper zu überprüfen. Das Ergebnis ist erschütternd: Das Schutzgitter an der Unfallstelle ist immer noch technisch mangelhaft, es herrscht nach wie vor akute Unfallgefahr. Trotzdem ist das Hotel weiterhin im Programm vieler deutscher Reiseveranstalter. Der Sicherheitsmangel wurde trotz des tragischen Todesfalls nicht behoben – ein Skandal. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.02.2013VOX

Sendetermine

So 17.03.2013
23:45–00:50
23:45–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Hilfe, mein Urlaub geht baden! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hilfe, mein Urlaub geht baden! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hilfe, mein Urlaub geht baden! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…