Staffel 2, Folge 1–3

Staffel 2 von „Hilfe, mein Urlaub geht baden!“ startete am 02.07.2011 bei VOX.
  • Staffel 2, Folge 1
    Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Doch wenn das „luxuriöse“ Vier-Sterne-Hotel eine einzige Baustelle ist und man von einer Touristenfalle in die nächste tappt, kann der heiß ersehnte Erholungsurlaub schnell zur Nervenprobe werden. Auch in der neuen Staffel von „Hilfe, mein Urlaub geht baden“ macht sich Urlaubs-Experte Mikka Bender mit 30 Jahren Reiseerfahrung im Gepäck auf den Weg in sechs der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Zusammen mit Restaurantkritikern, Sicherheitsexperten und Lebensmittelkontrolleuren nimmt der erfahrene Globetrotter vor Ort alles ganz genau unter die Lupe und eilt verzweifelten Urlaubern zu Hilfe: Er erkämpft Hotelwechsel oder Gelderstattungen für die Betroffenen und sorgt dafür, dass ihr Urlaub nicht baden geht! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.07.2011VOX
  • Staffel 2, Folge 2
    Dominikanische Republik: Eine Familie, deren Karibik-Urlaub zum Horror-Trip wird, zwielichtige Geschäftemacher, die Urlauber hereinlegen, Delfinarien, in denen die Tiere leiden und ein 4-Sterne-Hoteltest mit schockierenden Ergebnissen – das sind die Fälle von Mikka Bender bei seiner Dienstreise in die Karibik. Schauplatz der heutigen Folge von „Hilfe, mein Urlaub geht baden!“ ist die Dominikanische Republik. Mehr als 250.000 Deutsche verbringen hier jedes Jahr ihre Ferien. Von seinem mobilen Büro unter Palmen recherchiert VOX-Urlaubsprofi Mikka Bender eine Woche lang nach windigen Geschäftemachern und entrüsteten Touristen.
    Um Hilfe gerufen wird er direkt zu Beginn seines Aufenthaltes von Ronny (30) und Steffi (25) aus Simmersfeld. Das Ehepaar aus dem Schwarzwald will mit ihrer 17 Monate alten Tochter in Punta Cana die Flitterwochen nachholen. Für den Urlaub am Karibikstrand mussten der Lkw-Fahrer und die Hausfrau sehr lange sparen, doch bei der Ankunft im Palmen-Paradies trifft sie fast der Schlag: Das Zimmer ihres 4-Sterne-Hotels ist dreckig und verschimmelt.
    Kann Mikka Bender den lang ersehnten Urlaub der beiden retten und ein neues, besseres Hotel für Steffi, Ronny und die kleine Mia erstreiten? Durch geprellte Urlauber wird Mikka Bender auf ein ganz spezielles Problem in der Dominikanischen Republik aufmerksam gemacht: Immer wieder berichten ihm Reisende von undurchsichtigen Timesharing-Angeboten. Für viel Geld erwirbt man die Mitgliedschaft in einem Club und kann dafür angeblich die nächsten vierzig Jahre extrem günstig Urlaub machen. Am Strand von Punta Cana sprechen Verkäufer Touristen vehement an und werben mit tollsten Ferienangeboten.
    Ist das alles Nepp oder sind diese Offerten doch ein Schnäppchen? Mikka Bender geht der Sache auf den Grund. Seit mehr als zehn Jahren können Touristen in der Dominikanischen Republik mit Delfinen schwimmen. Anfangs ging das nur im Landesinneren in einem kleinen Schwimmbecken, mittlerweile kann man den Tieren auch im offenen Meer ganz nah kommen. Doch die dominikanischen Delfinarien sind sehr umstritten. Im Internet hagelt es Kritik und Experten warnen, diese Parks nicht zu besuchen.
    Viele Besucher hingegen schwärmen von dem einzigartigen Erlebnis. Zusammen mit dem Meeresbiologen Dr. Karsten Brensing überprüft Mikka Bender, wie die Tiere in den Delfinarien tatsächlich gehalten werden und ob sich der Besuch lohnt. Nirgens kann man in der Karibik so günstig Urlaub machen wie in der Dominikanischen Republik. Die Angebote sind oft bestechend preiswert. Doch was bekommt man für sein Geld? Ist der Standard der Hotels auch wirklich gut? Mikka Bender hat für einen 4-Sterne-Hoteltest Marie (22) und Markus (26) aus Hannover eingeflogen.
    Wie ganz normale Urlauber nehmen die beiden zwei Hotels genau unter die Lupe. Wie schmeckt das Essen? Sind die Zimmer so wie sie im Reisekatalog der deutschen Veranstalter angeboten werden? Schon beim ersten Gang ins Zimmer machen Marie und Markus ekelige Entdeckungen: Die Matratzen sind verschimmelt, im Badezimmer tropft das Wasser von der Decke und das Essen ist ungenießbar. Von vier Sternen sind beide getesteten Hotels weit entfernt. Bulgarien: Zwei junge Frauen, deren Urlaub zum Horror wird, eine katastrophale Kinderbetreuung in einem 4-Sterne-Hotel und ein verschwundenes Kind.
    Mittelklassehotels, die überhaupt nicht europäischen Standards entsprechen und: Horroressen am Hotel-Buffett und im Restaurant – das sind die Fälle von Mikka Bender bei seiner Dienstreise nach Bulgarien. Mehr als 700.000 Deutsche verbringen in Bulgarien jedes Jahr ihre Ferien. Von seinem mobilen Büro direkt am Sonnenstrand recherchiert VOX-Urlaubsprofi Mikka Bender eine Woche lang nach betrogenen Touristen und miesen Hotels.
    Sarah (24) und Mandy (21) aus Nürnberg wollten in einem komfortablen 3-Sterne-Hotel ihren Urlaub verbringen. Für zwei Wochen Halbpension inklusive Flug haben sie 490 Euro pro Person gezahlt. Doch das verlockende Angebot eines deutschen Reiseveranstalters erweist sich als Höllenabsteige – Mandy und Sarah sind in einer Bruchbude gelandet. Jetzt bitten sie Mikka Bender um Hilfe, der den Reiseveranstalter sofort mit den Mängeln konfrontiert. Er will ein neues Hotel für Sarah und Mandy erstreiten. Selbst ein Urlaub in einem 4-Sterne-Hotel, das auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht, kann zur Katastrophe werden.
    Das mussten Steve (33) und Cornelia (31) aus Essen erfahren. Ihr vierjähriger Sohn Alex verschwand aus der Kinderbetreuung und irrte auf der Suche nach seinen Eltern alleine durch die große Hotelanlage. Die Eltern durchlebten die schrecklichsten Momente ihres Lebens. Bis Cornelia schließlich ihren Sohn vor der Tür ihres Hotel-Appartements fand. Den Urlaub kann das junge Paar nun nicht mehr genießen. Jetzt soll Mikka Bender beim Reiseveranstalter und beim Hotelmanagement nachhacken: So etwas darf nie wieder passieren.
    Ebenfalls kritisch nimmt der Urlaubsprofi das Angebot an Mittelklassehotels unter die Lupe. Stimmt hier die Qualität? Gemeinsam mit den Test-Urlaubern Kristina (23) und Jens (23) aus Stuttgart checkt Mikka Bender die Unterkünfte auf Herz und Nieren. Was die beiden dort sehen und erleben, hätten sie niemals gedacht: Schon im ersten Hotel, das immerhin 370 Euro All Inclusive pro Woche und Person kostet, finden sie blutverschmierte Matratzen, einen versifften Pool und eine Umgebung, die mehr Industrie- als Urlaubsromantik ausstrahlt.
    Bei so einem schlechten Start machen sich die Hoteltester für die nächsten beiden Unterkünfte wenig Hoffnung. Deutsche Touristen beschweren sich immer wieder über das schlechte Essen in Bulgarien. Mikka Bender will diesen Kritiken auf den Grund gehen. Alles nur falscher Alarm, oder ist hier am Sonnenstrand wirklich Vorsicht am Hotel-Buffet und in den Restaurants geboten? Der Urlaubsprofi hat den Koch Stephan Wiertz (46) um Hilfe gebeten: Am Herd geschätzt, als Restaurant-Tester gefürchtet. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.07.2011VOX
  • Staffel 2, Folge 3
    Ägypten: Ein Vier-Sterne-Hotel, das 24 Stunden Lärm und Gestank bietet, Mittelklasse-Hotels der Sorte „unbewohnbar“, ein Fünf-Sterne-Hotel, in dem man nicht Urlaub machen möchte und Hotel-Buffetts der Marke ungenießbar – das sind die Fälle von Urlaubs-Profi Mikka Bender bei seiner Dienstreise ins Land der Pharaonen. Rund 1,4 Millionen Deutsche verbringen in Ägypten jedes Jahr ihre Ferien. Gut eine Million davon weilt in Hurghada – der Urlaubsmetropole am Roten Meer. Eine Woche lang recherchiert Mikka Bender vor Ort nach windigen Geschäftemachern und enttäuschten Touristen.
    Sein erster Fall: Marion (50) und Roland (55) aus Mecklenburg-Vorpommern haben eine Woche All Inclusive-Urlaub für zwei Personen mit Flug in einem Vier-Sterne-Hotel für 1.280 Euro gebucht. Im Katalog sah das Hotel toll aus, doch der Urlaub des Ehepaares wurde zum Alptraum. Hinter der Hotelanlage rattert Tag und Nacht ein Dieselgenerator. Der Lärm ist ohrenbetäubend: Über 80 Dezibel muss das Paar ertragen – weit mehr als in einem deutschen Wohngebiet erlaubt.
    Auch vor dem Hotel herrscht keine Ruhe: Hier sorgt eine Baustelle für höllischen Lärm. Inzwischen sind sie seit vier Tagen vor Ort, doch erholen können sie sich hier nicht. Das Paar bittet Urlaubs-Profi Mikka Bender um Hilfe. Der Urlaubsexperte will einen sofortigen Hotelwechsel veranlassen oder eine saftige Entschädigung für die Urlauber erkämpfen. Außerdem nimmt Mikka Bender das Angebot von Vier-Sterne-Hotels unter die Lupe. In fast keinem anderen Reiseziel gibt es eine so hohe Sonnengarantie für so wenig Geld wie in Ägypten.
    Zusammen mit den Hotel-Testern Anna (23) und Sarah (21) checkt der Urlaubsprofi einige Unterkünfte, die im Internet durch schlechte Bewertungen aufgefallen sind. Was die beiden Studentinnen dort sehen und erleben, haben sie vorher nicht für möglich gehalten. Auch das Hotel-Essen überprüft der Urlaubs-Profi. Immer wieder klagen deutsche Touristen nach dem Ägypten-Urlaub über Magenprobleme. Mikka Bender hat den Lebensmittel-Tester Martin Frettlöh eingeladen: Der Experte untersucht die Speisen vom Hotel-Buffett auf Salmonellen und andere krankmachende Bakterien.
    Die Ergebnisse schockieren selbst den erfahrenen Restaurantküchentester. Er gibt Tipps, wie man vermeiden kann, im Urlaub krank zu werden. Jessica (24) und Helmuth (31) haben in Ägypten nicht wie gehofft Traumflitterwochen der Extraklasse verbracht, sondern gut 1.600 Euro in den ägyptischen Wüstensand gesetzt. Das frisch verheiratete Ehepaar aus Bayern hat zehn Tage All Inclusive-Urlaub in einem Fünf-Sterne-Quartier in Hurghada gebucht. Alles sollte so schön sein – wie im Reisekatalog beschrieben.
    Doch die Versprechen der deutschen Reiseveranstalter entsprechen nicht der Realität: Ein abgewohntes Zimmer, herausstehende Nägel, dreckige Duscharmaturen und ein Tresor, der diesen Namen nicht verdient. Urlaubs-Profi Mikka Bender ist entsetzt, was hier als Fünf-Sterne-Hotel angeboten wird. Er stellt den Veranstalter vor Ort zur Rede und fordert eine Entschädigung. Rhodos: Eine Hotelbadezimmer, das unter Wasser steht, ein Hoteltest mit katastrophalen Ergebnissen, ein angebliches Wohlfühlressort, das dreckig und schimmelig ist und ein Mietwagentest, der es in sich hat – das sind die Fälle von Urlaubsprofi Mikka Bender bei seiner Dienstreise in das Land der tausend Inseln.
    Schauplatz ist Rhodos – die viertgrößte Insel Griechenlands. Rund 220.000 Deutsche verbringen jedes Jahr hier ihre Ferien. Eine Woche lang recherchiert Mikka Bender vor Ort nach windigen Geschäftemachern und enttäuschten Urlaubern. Sein erster Fall: Der verdorbene Urlaub der Familien Kaspers und Blum aus Mülheim an der Ruhr.
    Die beiden Ehepaare wollten zusammen mit ihren Kindern zwei Wochen auf Rhodos ausspannen. Beide Familien haben dafür sehr viel Geld bezahlt. Insgesamt 6.500 Euro für 14 Tage All Inclusive mit Flug in einem Vier-Sterne-Hotel. Doch die Zimmer sind verschimmelt und verdreckt. Von Vier-Sterne-Standard keine Spur. Die Badezimmer müssten saniert werden. Der Kühlschrank ist eine Keimzelle für Bakterien und Schimmelpilze. Nach wiederholten Beschwerden konnten die Familien endlich das Hotel wechseln.
    Die neue Unterkunft kostete die neun Urlauber jedoch 440 Euro Aufpreis und lag nicht wie versprochen direkt am Strand, auch der gebuchte Meerblick entfiel. Und die Anlage ist in einem verwahrlosten Zustand: In den Ecken türmen sich Müllberge, die Poolanlage ist ungepflegt. Mikka Bender konfrontiert den Veranstalter mit seinem Missmanagement und verlangt Schadenersatz für den geplatzten Erholungsurlaub. Doch die Verantwortlichen sind erst einmal wenig kooperativ. Auch Susanne Löffler (26) aus Brandenburg bittet Mikka Bender um Hilfe.
    Die Betriebsleiterin buchte zwei Wochen All Inclusive-Urlaub im Vier-Sterne-Hotel mit Flug für 930 Euro. Auf den Traumurlaub hatte sie das ganze Jahr hingearbeitet. Doch die Wirklichkeit am tristen Kiesstrand ist ernüchternd. Im Hotel wird kaum geputzt und im Badezimmer steht das Wasser. Dabei gehört das Hotel zur besten Kategorie Griechenlands. Mikka Bender will einen Hotelwechsel erkämpfen. Die meisten Urlauber erreichen Rhodos mit dem Flugzeug. Die Insel ist das perfekte Reiseziel, um es mit dem Mietwagen zu erkunden, doch die Auswahl an Verleihstellen ist unüberschaubar: Mikka Bender lädt den KFZ-Sachverständigen Frank Studen ein.
    Gemeinsam mit ihm testet er diverse Mietwagen auf Sicherheit, Wartungszustand und Sauberkeit. Ein Test mit erschreckenden Ergebnissen. Ebenfalls kritisch nimmt der Urlaubsprofi das Angebot an Mittelklasse-Hotels unter die Lupe. Die Hoteliers auf Rhodos sind zwar auf deutsche Urlauber eingestellt, das heißt aber nicht, dass hier überall auch deutsche Standards gelten. Zusammen mit den beiden Test-Urlaubern Valeria und Pasqual aus Köln macht er üble Entdeckungen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.07.2011VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hilfe, mein Urlaub geht baden! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…