Staffel 4, Folge 1–5

Die Folgen existieren jeweils in unterschiedlichen Schnittfassungen (45/30/15 Minuten).
Staffel 4 von „Herr Eppert sucht  …“ startete am 29.08.2013 in ZDFneo.
  • Staffel 4, Folge 1 (30 Min.)
    ZDFneo-Reporter Thorsten Eppert begibt sich wieder auf die Suche nach nichts weniger als den ganz großen Dingen, die die Menschen bewegen – dieses Mal ist er auf der Suche nach der Macht. Niemand gibt gern zu, dass er sie hat: die Macht. Herr Eppert macht sich auf die Suche nach Menschen, die Macht haben, sie hatten und wissen, was sie mit Menschen anstellt. Wie funktioniert Macht, wie fühlt sich das an, mächtig zu sein? Verändert Macht den Menschen, und wenn ja: wie? Antworten auf diese Fragen versucht Herr Eppert zusammen mit seinen Protagonisten zu finden: Helmuth Thoma war einst der mächtigste Medienmanager Deutschlands.
    Er baute den Sender RTL auf und regierte dort wie ein Fürst – so sagt man. Natürlich geht es in der Begegnung um Macht und Machterhalt und: um Erotik. Nicht Fürst sondern König: Über eine viertel Million Menschen herrscht König Bansah im Osten Ghanas. Der mächtigste Mann seines Volkes lebt und arbeitet als Kfz-Mechaniker in der Pfalz. Eigentlich wollte Herr Eppert mit Frau Wagenknecht joggen gehen, es sollte um Macht gehen und auch ein bisschen um Liebe und Herrn Lafontaine, aber der Tag in Berlin läuft anders als geplant. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.08.2013ZDFneo
  • Staffel 4, Folge 2 (30 Min.)
    ZDFneo-Reporter Thorsten Eppert begibt sich wieder auf die Suche nach nichts weniger als den großen Dingen, die die Menschen bewegen – dieses Mal nach der Demokratie. Die Freiheit der Meinungsäußerung ist auch für einen Reporter wie Herrn Eppert unabdingbar. Bei Protesten gerät auch er in einen Polizeikessel. Wo endet Demokratie? Wo beginnt Willkür? Bei der Piraten-Partei forscht Herr Eppert nach Möglichkeiten und Grenzen gelebter Demokratie. Und: Ist ein Schwarm intelligenter als der Einzelne? Herr Eppert trifft einen der streitbarsten Piraten, Christopher Lauer, und erlebt den Wahlkampf der Partei. Der ultimative Kampf gegen das Böse, gegen die Tyrannen und für die Republik, wird gefochten von den Jedi-Rittern. Herr Eppert sucht nach Spuren dieses Kampfes auf Europas größter Versammlung von Star-Wars-Fans. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.09.2013ZDFneo
  • Staffel 4, Folge 3 (30 Min.)
    ZDFneo-Reporter Thorsten Eppert, der sich sonst immer auf die Suche begibt nach nichts weniger als den großen Dingen, die die Menschen bewegen, sucht erstmals eine Person. Laut „Forbes Magazine“ ist sie die derzeit mächtigste Frau der Welt: Angela Merkel – sie will Herr Eppert kennen lernen, um hinter den Kulissen zu erleben, wie unsere Bundeskanzlerin tickt, wie ihr Leben ist. Und um zu sehen, wem wir über Jahre unser Vertrauen geben. Das Ziel: Es muss doch möglich sein, Deutschlands mächtigste Frau zu begleiten. Oder nicht? Herr Eppert begibt sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch das Umfeld von Angela Merkel, nur mit dem einen Ziel: sie zu finden. Es entspinnen sich unerwartete und skurrile Begegnungen und Geschichten an unerwarteten Orten. Quer durch die Republik sucht Herr Eppert. Wird ihn seine Beharrlichkeit am Ende zu Angela Merkel bringen? Wie wird sie wohl sein? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.09.2013ZDFneo
  • Staffel 4, Folge 4 (30 Min.)
    ZDFneo-Reporter Thorsten Eppert begibt sich wieder auf die Suche nach nichts weniger als den großen Dingen, die die Menschen bewegen – dieses Mal nach Familie. Großfamilie und nicht am Rande der Gesellschaft: Thorsten Eppert lebt probeweise in einer Familie mit neun Kindern und erlebt das Konzept Familie zwischen perfekter Organisation und traditionellen Werten. Bauern bei der Frauen-Suche zuzuschauen, erscheint vielen TV-Zuschauern unterhaltsam. Aber wie läuft es im richtigen Leben? Thorsten Eppert trifft Bäuerinnen, für die das Finden des richtigen Partners nicht nur das eigene Glück, sondern auch den Fortbestand des Familienbetriebes sichern soll, und taucht ein in die Welt der Single-Landwirtinnen.
    „Dass wir alle eine große Familie sind“ mag als Lebensgrundsatz naiv erscheinen, in der Schweiz versucht eine Gruppe von 200 Menschen, ihren Alltag nach diesem Prinzip zu leben – Gruppenkuscheln inklusive. Thorsten Eppert erlebt, wie sexuell aufgeladen, wie vorteilhaft, wie schön das Konzept der freien Liebe sein kann – oder eben auch nicht. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2013ZDFneo
  • Staffel 4, Folge 5 (30 Min.)
    ZDFneo-Reporter Thorsten Eppert begibt sich wieder auf die Suche nach nichts weniger als den großen Dingen, die die Menschen bewegen – dieses Mal nach dem Mörder. Ein Leben auszulöschen, einen anderen Menschen umzubringe – was geht in diesem Moment in einem Täter vor? Wie verändert das einen Menschen? Ein verurteilter Mörder beschreibt seine Tat und wie er im Gefängnis über Yoga zu sich selbst gefunden hat. Mittlerweile aus der Haft entlassen, will er Kurse für ehemalige Insassen anbieten, um auch diese auf einen besseren Weg abseits der Gewalt zu bringen.
    Von Berufs wegen mit dem Töten von Menschen zu tun haben Soldaten – vom normalen Rekruten im Auslandseinsatz bis zum Scharfschützen bei Sondereinheiten. Thorsten Eppert trifft junge Soldaten beim Training für ihren Einsatz in Afghanistan. Kann man auf Krieg und Töten vorbereitet werden? In einer Klinik trifft er auf an Magersucht erkrankte junge Frauen. Sie beschreiben „den Mörder in sich“, den Teil von sich, der den eigenen Körper zerstören möchte. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2013ZDFneo

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Herr Eppert sucht … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…