Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Helvetica“ startete am 06.11.2019 bei Amazon Prime Video und am 06.12.2020 auf 3sat.
  • Staffel 1
    Die Kosovo-Schweizerin Tina, die das Familieneinkommen als Putzfrau aufbessert, gerät unter Druck. Und dies an einem besonderen Ort – im Bundeshaus. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag bekommt Tina Besuch von Djeko, einem angeblichen Freund ihres Vaters Sami. Djeko fordert Tina dazu auf, einem seiner Schergen Zutritt zum Büro von Rüstungsmanager Beat Tschopp von Armasuisse zu verschaffen. Ziel ist, an eine mysteriöse Festplatte zu kommen. Andernfalls drohen Tinas Familie schwere Konsequenzen. Doch der Zutritt scheint unmöglich. Denn der für die Armasuisse-Büros zuständige Vorgesetzte kann Tina nicht ausstehen und will sie nicht umteilen. Doch Djeko weiss Rat und schreitet zur Tat. Die Auswirkungen zeigen Tina, wie weit Djeko geht, um seine Ziele zu erreichen.
    Gleichzeitig arbeitet die Bundespräsidentin Kathy Kunz einen Geheimplan aus, um die Freilassung von im Jemen festgehaltenen Geiseln zu erwirken. Und der übereifrige Polizist Rainald Mann legt sich mit den Falschen an. Bei einer Razzia in einer Moschee verhaftet er einen hochrangigen Diplomaten. Das könnte ihn seinen Job kosten. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.20203satDeutsche Online-PremiereMi 06.11.2019Amazon Prime VideoOriginal-TV-PremiereDo 07.11.2019RTS 1
  • Staffel 1
    Mitten in der Nacht wird Tina von Rainald Mann verhört. Um ihre Familie zu retten, hat die Putzfrau keine andere Wahl, als heimlich mit der Bundespolizei zusammenzuarbeiten. Unterdessen wird die Situation für Kathy Kunz in der politischen Arena immer komplizierter. Im Jemen machen die Geiselnehmer ihre Drohungen wahr. Das Leben der Schweizer Gefangenen hängt am seidenen Faden.
    Der nächtliche Einbruch in die Büros von Armasuisse endete mit einer Katastrophe. Doch Djeko hat jetzt immerhin die Festplatte. Er weiht Tina in seine Pläne ein. Als diese vom Inhalt auf der Festplatte erfährt, ist sie sofort bereit, Djeko zu unterstützen.
    Rainald Manns Razzia hatte Folgen für ihn. Er wird strafversetzt und muss plötzlich Dienst an einem langweiligen Ort schieben. Doch auch dort mischt er sich in Dinge ein, die ihn eigentlich nichts mehr angehen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.20203satDeutsche Online-PremiereMi 13.11.2019Amazon Prime VideoOriginal-TV-PremiereDo 07.11.2019RTS 1
  • Staffel 1
    Nach seiner fristlosen Entlassung aus der Bundespolizei setzt Rainald Mann seine Ermittlungen heimlich fort. Er findet heraus, dass die Bundespräsidentin dazu bereit ist, bis zum Äussersten zu gehen, um die Geiseln im Jemen zu befreien. Trotz seiner Ermittlungsergebnisse ist Rainald Mann dringend auf die Unterstützung von Putzfrau Tina angewiesen, die sich für ihn in brandgefährliche Bereiche vorwagt. Tina entpuppt sich als talentierte Ermittlerin, sie wird für ihre Arbeit sogar bei der Bundespräsidentin eingeteilt. Doch Tina hat wegen ihrer Geheimnistuerei Probleme in der Familie: Ihr Mann vermutet, dass sie eine Affäre hat. Ausserdem hat Tina nicht mitbekommen, dass ihre Tochter Opfer eines sexuellen Übergriffes wurde.
    Für Tina wird alles zu viel. Sie will ihre Ehe retten und sich um ihre Tochter kümmern und kündigt Rainald Mann das Ende ihrer Zusammenarbeit an. Dieser ist verzweifelt. Was soll er jetzt tun? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.20203satDeutsche Online-PremiereMi 20.11.2019Amazon Prime VideoOriginal-TV-PremiereDo 14.11.2019RTS 1
  • Staffel 1
    In letzter Sekunde kann ein Terroranschlag auf Schweizer Boden verhindert werden. Dank dem geschassten Bundespolizist Rainald Mann, der jetzt als Nationalheld gilt. Man will ihn nun auch als Chef der Fedpol – gegen den Willen der Bundespräsidentin Katy Kunz. Sie hat Gründe dafür, denn sie weiss, dass man ihr wegen ihrer Machenschaften auf der Spur ist. Allen voran Rainald Mann. Dieser bekommt dank Tina eine Informantin. Es handelt sich um Elsa, die Assistentin von Katy Kunz. Sie hat es satt, stets die zweite Geige zu spielen. Damit macht sie sich aber gefährliche Feinde.
    Tina hat eigene Sorgen: Ihre Tochter wurde von Djeko entführt. Seine Forderung: Tina soll ihm Waffen besorgen. Nur dann will er Sandra freilassen. Tina macht ihrem Vater Sami heftige Vorwürfe: Er sei an allem schuld. Denn er habe Djeko in ihr Haus gebracht. Sami verspricht, alles dafür zu tun, dass seine Enkelin freikommt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.20203satDeutsche Online-PremiereMi 27.11.2019Amazon Prime VideoOriginal-TV-PremiereDo 14.11.2019RTS 1
  • Staffel 1
    Eine Tragödie erschüttert Bundesbern: Kunz’ Assistentin Elsa kam bei einem Autounfall ums Leben. Die Verantwortlichen dafür sind in der obersten Politetage zu finden. Bundespräsidentin Kathy Kunz tut alles dafür, die Beweise für ihre Beteiligung am tödlichen Anschlag verschwinden zu lassen. Doch Putzfrau Tina ist der Politikerin auf der Spur.
    Gleichzeitig setzt Tina Druck bei Djeko auf: Sie will ihm die Pläne zum Waffenlager erst aushändigen, wenn Djeko ihre Tochter Sandra freilässt. Was Tina nicht weiss: Der Hauptverantwortliche für Sandras Entführung steht ihr sehr nahe. Die eingesperrte Sandra hat sich unterdessen mit einer Helfershelferin von Djeko angefreundet. Sandra versucht, von ihr Information über ihren Freund Gazi zu kriegen. Dieser wird ebenfalls von Djeko gefangen gehalten. Sandra befürchtet das Schlimmste: Ist Gazi überhaupt noch am Leben? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.20203satDeutsche Online-PremiereMi 04.12.2019Amazon Prime VideoOriginal-TV-PremiereDo 21.11.2019RTS 1
  • Staffel 1
    Die Schweizer Politik steckt tiefer im Sumpf des internationalen Waffenhandels, als Rainald Mann es je gedacht hätte. Und Djeko gehört zu den Drahtziehern. Die Polizei musste ihn wieder freilassen. Jetzt rätselt Djeko, wer den Behörden den entscheidenden Tipp gegeben hat. War es Tina? Diese befindet sich nach einem vereitelten Mordanschlag, dem sie nur knapp entronnen ist, auf der Flucht. Gemeinsam mit ihrem Mann will Tina jetzt ihre Tochter Sandra befreien. Doch lassen die Entführer sie einfach gehen?
    Jemand, der Tina einmal sehr nahestand, würde sterben, wenn die Waffen verschwinden. Es gibt eine Möglichkeit, diesen Menschen zu retten. Doch Tina weigert sich. Denn dieser einst geliebte Mensch hat Tina und ihrer Familie Schlimmes angetan. Aus Liebe wurde Hass. Lässt sie ihn tatsächlich im Stich? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.20203satDeutsche Online-PremiereMi 11.12.2019Amazon Prime VideoOriginal-TV-PremiereDo 21.11.2019RTS 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Helvetica online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…