Staffel 4, Folge 1–10

Staffel 4 von „Helden der Baustelle“ startete am 17.07.2023 auf DMAX.
  • Staffel 4, Folge 1
    Für Michael und sein Team schlägt an der Rheinbrücke in Leverkusen die Stunde der Wahrheit. Bei der geplanten „Pylonen-Hochzeit“ wird sich zeigen, ob die Vollprofis sauber gearbeitet haben. In Mannheim soll ein Studentenwohnheim aus Holzmodulen entstehen. Gebaut werden die Mini-Apartments rund 650 Kilometer entfernt in der Steiermark. Von der einfachen Bodenplatte bis zur fertigen Wohneinheit braucht es 25 Stationen. Und in Potsdam wird die Garnisonskirche wieder aufgebaut. Dabei kommt im Tonnengewölbe eine 150 Jahre alte Technik zum Einsatz. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.07.2023DMAX
  • Staffel 4, Folge 2
    Matteo und seine Arbeitskollegen stehen im Ruhrpott unter Zeitdruck. Das Team soll in Dortmund Fundamente für eine Industriehalle legen. Aber der Laster mit dem Beton lässt auf sich warten. In Nürnberg wird ein denkmalgeschütztes Versandzentrum zum modernen Büro- und Wohngebäude umfunktioniert. Beim Abriss der Zwischendecken und Wände kommt ein ferngesteuerter Roboter zum Einsatz. Und in Mannheim ist jeder Hub ein Balanceakt. Dort setzen erfahrene Vollprofis beim Bau eines Studentenwohnheims aus Holzmodulen schlüsselfertige Apartments aufeinander. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.07.2023DMAX
  • Staffel 4, Folge 3
    Auf dem 14 Hektar großen Areal einer ehemaligen Papierfabrik in Dachau entsteht ein neues Stadtviertel für rund 2000 Bewohner. Die aufwendigen Abrissarbeiten laufen bereits seit drei Jahren. Pierre und sein Team müssen dort auch einen Bach umleiten. Beim Bau eines Klinik-Campus in Lörrach mit zwölf OP-Sälen und fast 700 Betten kommt eine innovative Technik zum Einsatz. So spart man große Mengen an Stahl und Beton ein. Und in Bremen werden die Silos der einst größten Cornflakes-Fabrik Europas zu einem Hotel mit verglastem Panorama-Restaurant umgerüstet. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.07.2023DMAX
  • Staffel 4, Folge 4
    Baustelle während der Bauarbeiten
    Die neue Achterbahn im Europa-Park soll mit engen Kurven und Überkopfelementen Maßstäbe setzen. Das gigantische Schienenpuzzle besteht aus einer Million Einzelteilen. Bernhard und sein Team fixieren über der Donau in Österreich mit einem ausgeklügelten System aus Stahlseilen das Mittelteil einer der längsten Hängebrücken Europas. Das ist bei Fließgeschwindigkeiten von rund einem Meter pro Sekunde keine leichte Aufgabe. Und Caroline muss sich mit ihren Arbeitskollegen bei Abrissarbeiten an der Autobahn sputen, ansonsten droht ein Verkehrskollaps. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.07.2023DMAX
  • Staffel 4, Folge 5
    Beaufsichtigung der Arbeiten auf der Baustelle
    Ein Pumpspeicherkraftwerk mitten im Hochgebirge: In Kaprun befindet sich eine der spektakulärsten Baustellen Österreichs. Stefan und sein Team montieren dort in einer Kaverne einen 70 Tonnen schweren Kran, der die Turbinen an ihren Einsatzort bewegen soll. In der Münchner Innenstadt wird hinter dem Rathaus ein sieben Kilometer langer Tunnel für die S-Bahn-Stammstrecke gebaut. Und das Markenzeichen des Europa-Parks sind die detailgetreuen Themenwelten. Der Bahnhof der neuen Achterbahn soll aussehen wie ein kroatisches Wasserwerk aus dem 19. Jahrhundert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.07.2023DMAX
  • Staffel 4, Folge 6
    Baustelle während der Bauarbeiten
    Michael und sein Team bauen auf der Rheinbrücke zwei Gerüste auf. Aber die Vollprofis geraten bei der Arbeit in Verzug. Und der Rollenkopf des Krans kommt den Arbeitsbühnen an den Pylonen gefährlich nah. Christian erfüllt sich unterdessen in Baden-Württemberg einen Lebenstraum. Der gelernte Metzger errichtet dort für seine Familie ein 160 Quadratmeter großes Blockhaus. Die Baumstämme müssen perfekt aufeinanderpassen. Und auf Transportleiter Rupert und seine Kollegen wartet im österreichischen Hochgebirge eine tonnenschwere Herausforderung. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.07.2023DMAX
  • Staffel 4, Folge 7
    Beaufsichtigung der Arbeiten auf der Baustelle
    In NRW entsteht ein Büro-Campus. Das 330 Tonnen schwere Foliendach des Gebäudes hat eine Spannweite von 82 Metern. Die Konstruktion wird nur von Seilen getragen. Läuft beim Aufbau in Mönchengladbach alles nach Plan? Christian muss beim Transport der schweren Baumstämme für sein Blockhaus ebenfalls vorsichtig zu Werke gehen, denn das Heim seines Nachbarn liegt nur wenige Meter entfernt. Und Kevin errichtet mit seinem Team im Sauerland die längste Fußgänger-Hängebrücke Deutschlands. In dieser Folge werden in Willingen die Bodenplatten montiert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.07.2023DMAX
  • Staffel 4, Folge 8
    Beim Achterbahnbau im Europa-Park sind starke Nerven und volle Konzentration gefragt. Jacek und sein Team montieren in über 30 Metern Höhe eine drei Tonnen schwere Schiene für ein Überkopfelement. Matteo und seine Arbeitskollegen krempeln unterdessen auf einem denkmalgeschützten Bauernhof im Ruhrgebiet die Ärmel hoch. Das Mauern mit Lehmziegeln ist für die Männer Neuland. Und in Mönchengladbach bringen Industriekletterer zwischen der Seilkonstruktion eines Daches riesige Folienkissen an. Dabei machen den Vollprofis Windböen das Leben schwer. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.07.2023DMAX
  • Staffel 4, Folge 9
    Auf der Großbaustelle am Rhein geht es in die heiße Phase. Die Lücke über dem Fluss soll sich langsam schließen. Michael und sein Team bewegen dort mit Hubgerüsten 85 Tonnen schwere Bauteile. Matteo und seine Arbeitskollegen sanieren unterdessen in der Nähe von Unna einen denkmalgeschützten Bauernhof. Dabei ist in dieser Folge auch Muskelkraft gefragt. Und Simon muss beim Bau einer Fuß- und Radwegbrücke im ostbayerischen Roding nachmessen und neu justieren. Ein 25 Meter langes und acht Meter breites Segment hängt nicht so am Kran, wie es sollte. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.07.2023DMAX
  • Staffel 4, Folge 10
    In Düsseldorf wird der Flughafen mit dem Messezentrum vernetzt. Rudi und seine Arbeitskollegen bauen dort auch eine neue Hochbahnstrecke. Das Team passt einen 19 Tonnen schweren Stahlträger ein. Im bayerischen Roding ist ebenfalls Präzisionsarbeit gefragt. Aber ein 25 Meter langes Brückenteil ist schwerer, als zuvor berechnet wurde. Der Kran kann das Segment nicht anheben. Finden Polier und Bauleiter für das Problem eine Lösung? Und in Bremen weht ein starker Wind. Das behindert die Montage von Dachelementen an der ehemaligen Wollkämmerei. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.07.2023DMAX

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Helden der Baustelle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…