Staffel 3, Folge 1–20

Staffel 3 von „Helden der Baustelle“ startete am 21.03.2022 bei Joyn und am 28.03.2022 auf DMAX.
  • Staffel 3, Folge 1
    Bild: DMAX
    In der Hamburger Hafencity entsteht ein 18-stöckiges Holzhochhaus mit Eigentumswohnungen und Büroräumen. Auf der Baustelle kommt Monteur Sascha Grevecke und Kranführer René Nestler in dieser Folge schlechtes Wetter in die Quere. In der Hansestadt gießt es wie aus Eimern. Matteo Marino saniert mit seinem Vater, seinem Cousin und seinem Onkel in der Nähe von Witten ein 300 Jahre altes Fachwerkwerkhaus. Und Michael Arz trägt in Leverkusen die Verantwortung für ein rund eine Milliarde teures Megaprojekt. Dort nimmt eine Brücke mit zehn Fahrspuren Gestalt an. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2022DMAXDeutsche Online-PremiereMo 21.03.2022Joyn
  • Staffel 3, Folge 2
    Kranführer Mario Fenzel muss sich bei Sanierungsarbeiten in einer Sondermüllverbrennungsanlage blind auf die Kommandos seines Arbeitskollegen verlassen, denn seine Sicht ist eingeschränkt. In Bremen werden Getreide-Silos einer Cornflakes-Fabrik zu einem Hotel umgebaut. Dort werfen Thorsten Weitz und Kevin Bünger ihre Spezialsäge an. Und in Oberbayern wird renaturiert. Die Moosach soll in Freising wieder sichtbar durch den Stadtkern fließen. Projektleiter Herbert Priller und Polier Tobias Kleist setzen neben denkmalgeschützten Häusern eine Spundwand. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.03.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 3
    In der Sondermüllverbrennungsanlage in Baar-Ebenhausen wird lavaartige Müllschlacke abgesprengt. Heinz Kröger und sein Team müssen tief in die Trickkiste greifen, damit die Ladung nicht zu früh detoniert. Denn in den abgeschalteten Öfen ist es noch immer bis zu 60 Grad heiß. Die Marino-Familie krempelt in der Nähe von Witten die Ärmel hoch. Bauunternehmer Matteo trifft dort mit seinem Vater, seinem Onkel und seinem Cousin Vorbereitungen für die Betonage. Und Polier Günter Veigl errichtet mit seinen Arbeitskollegen in Freising eine Bohrpfahlwand. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 4
    Am Augsburger Hauptbahnhof wird das Stationsgebäude saniert. Projektleiter Martin Pöllath und Polier Karsten Rieger errichten in der Baugrube tonnenschwere Stützböcke für die Schalung. Jan Wernet und seine Arbeitskollegen blasen unterdessen auf der Zugspitze riesige Ballons auf, die anschließend mit 4000 Kubikmetern Schnee und Eis bedeckt werden. Auf Deutschlands höchstem Berg entsteht in atemberaubender Naturkulisse ein Iglu-Dorf mit kunstvoll verzierten Übernachtungsmöglichkeiten. Und Jens Rapp sprengt mit seinem Team in Kornwestheim eine alte Brücke. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.03.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 5
    Präzisionsarbeit in 82 Meter Höhe: Während Daniel Coy und seine Metallbauer-Kollegen passende Stützen errichten, bringt Andreas Heller auf dem Dach eines Luxuswohnturms gegenüber der Elbphilharmonie in Hamburg tonnenschwere Stahlträger in Position. Dabei macht dem Kranführer der Wind zu schaffen. Am Augsburger Hauptbahnhof werden 100 000 Liter Beton in eine Verschalung gepumpt. Und im Iglu-Dorf auf der Zugspitze ist in dieser Folge Improvisationstalent gefragt. Denn Jan Wernet und sein Team haben sich beim Bau einer Bar aus Eisblöcken vermessen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 6
    Im bayrischen Jettenbach am Inn entsteht eine neue Wehranlage. Montageleiter Heinz Prattes und seine Arbeitskollegen bringen auf der Baustelle ein 55 Tonnen schweres Stahlsegment in Position. Danach wird der Koloss mit den Stützstreben verflanscht. In Hamburg-Altona frisst sich bei einem rund 550 Millionen Euro teuren Megaprojekt ein riesiger Bohrkopf durch den Untergrund. Dort wird der S-Bahnhof Diebsteich zum Fernbahnhof ausgebaut. Und in den Getreidesilos einer ehemaligen Cornflakes-Fabrik in Bremen werden Etagendecken für ein Hotel eingezogen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.04.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 7
    Beim Ausbau des S-Bahnhofs Diebsteich in Hamburg-Altona kommt ein 32 Tonnen schwerer Bohrkopf zum Einsatz. „Steffi“ hat nach 120 Metern den Durchbruch geschafft und zieht in dieser Folge von „Helden des Handwerks“ auf eine andere Baustelle um. Matteo Marino erneuert mit seinen Arbeitskollegen in Herdecke eine Fahrbahn auf einem Recyclinghof. Der Vollprofi lässt seine Kontakte spielen, um einen größeren Bagger aufzutreiben. Und Enrico Raum lässt mit seinem Team in Potsdam Geschichte auferstehen. Dort wird die zerstörte Garnisonskirche wieder aufgebaut. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.04.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 8
    In Hamburg wird die Alster-Schwimmhalle modernisiert. In drei Jahren soll das betagte Wahrzeichen in neuem Glanz erstrahlen. Aber bei den Arbeiten im Stadtteil Hohenfelde läuft nicht alles nach Plan. Der gelieferte Beton ist zu dickflüssig und das Schmuddelwetter in der Hansestadt macht den „Helden der Baustelle“ das Leben schwer. In Heidelberg ist „Learning by Doing“ angesagt. Dort errichten Studenten ein Wohnheim. Und im 56 Meter hohen Turm der Garnisonskirche in Potsdam montieren Bauschlosser Daniel Günther und sein Team maßgefertigte Stahltreppen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.04.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 9
    In Würzburg entstehen 160 neue Wohnungen. Die 25 000 Kubikmeter große Baugrube für die Siedlung muss absolut wasserdicht sein. Das ist so nah am Main eine echte Herausforderung. Im Münchner Stadtteil Riem verschweißen die „Helden der Baustelle“ auf dem Schulcampus eines Gymnasiums Edelstahlbleche für zwei Wettkampfschwimmbecken. Und Schiffskonstrukteur Michael Oehmcke hat für eine dreiköpfige Familie in Hamburg-Harburg ein Hausboot entworfen. Beim Zimmern der Fassade aus Lärchenholz läuft jedoch nicht alles wie geplant. Die Bretter sind verzogen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 10
    Beim Umbau eines Einfamilienhauses aus den Siebzigerjahren wurde schlampig gearbeitet. Deshalb hat der Bauherr das verantwortliche Unternehmen gekündigt. Matteo Marino und sein Team sollen die Sache jetzt geradebiegen. Die Vollprofis übernehmen von ihren Vorgängern ein großes Trümmerfeld. Ist das Problemhaus noch zu retten? Roman Steinbock und seine Söhne bauen am Aalto-Hochhaus in Bremen ein 64 Meter hohes Gerüst ab. Und im Steinbruch in Sachsen streikt eine 150 Tonnen schwere Oberflächenfräse. Die Schwingungsdämpfer der Maschine sind defekt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 11
    In der Hansestadt Hamburg entsteht eines der modernsten und nachhaltigsten Wohn- und Bürogebäude Deutschlands. Das 18-stöckige Hochhaus wird nahezu komplett aus Holz gebaut. Matthias Schmidt und sein Team montieren in der Hafencity bis zu acht Meter breite Elemente. Karsten Rieger und seine Arbeitskollegen krempeln unterdessen in Augsburg die Ärmel hoch. Dort wird der Hauptbahnhof zu einer Drehscheibe für den Nah- und Fernverkehr ausgebaut. Und Stahlbauer Sebastian Roscher erneuert mit seinem Trupp Teile einer denkmalgeschützten Brücke in Dresden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 12
    Das gab es noch nie in Deutschland: Bei Kornwestheim wird der östliche Teil der Gumpenbachbrücke verschoben, inklusive Pfeiler und Fundament. Auf der erst 29-jährigen Bauleiterin Caroline Heß lastet bei widrigen Wetterbedingungen eine große Verantwortung. In Herdecke wird unterdessen das Pumpenspeicherkraftwerk saniert. Beim Transport eines 180 Tonnen schweren Kugelschiebers, der den Wasserzufluss regelt, ist dort volle Konzentration gefragt. Und bis zu sieben Meter breite Schutztore sollen ein 18-stöckiges Holzhaus in Hamburg vor Sturmfluten schützen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 13
    Tiefbaupolier Markus Grimm und seine Kolonne stehen in der Hauptstadt mächtig unter Zeitdruck. Denn während die Männer am neuen Autobahnabschnitt in Berlin die Arbeiten vorantreiben, läuft das Abwasser von ganz Neukölln nur über eine Leitung. Chefmonteur Sven Wolf und sein Team bringen derweil im Pumpspeicherkraftwerk in Herdecke einen Kugelschieber in Position. Dabei darf das 180 Tonnen schweren Bauteil nicht ins Schwanken geraten. Und an der Talstation der Dampf-Zahnradbahn am Schafberg in Österreich wird ein sägezahnförmiges Sheddach montiert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 14
    Zwei Raupenkräne heben auf der ICE-Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg ein 320 Tonnen schweres Bauteil einer Eisenbahnbrücke in Position. Das ist für Projektleiter Michael Eck und sein Team kein einfaches Manöver, denn die Maschinen müssen auf engstem Raum synchron arbeiten. Tommy Zuther und Sebastian Röske erneuern derweil im Ahrtal mit Lehmziegeln das Untergeschoss eines Fachwerkhauses aus dem 15. Jahrhundert. Die Flut hatte das denkmalgeschützte Gebäude komplett verwüstet. Und in Willingen entsteht die längste Fußgänger-Hängebrücke Deutschlands. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 15
    Die Gäste des Luxushotels „Bussi Baby“ sollen einen freien Blick auf die Alpen genießen. Bauleiter Gregor Cyzewski und sein Team heben zu diesem Zweck einen Infinitypool auf das Dach des Gebäudes. Im Norden von Friesland wird unterdessen die Rutteler Mühle instand gesetzt. Dachdeckermeister Jörg Wiggers und seine Gesellen gehen dabei in 18 Meter Höhe kreativ zu Werke. Und Kevin Lauber musste für den Aufbau einer Stahlstütze an der längsten Fußgänger-Hängebrücke Deutschlands einen Ersatzkran organisieren. Gelingt die Montage im zweiten Anlauf? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 16
    In Hamburg wird die denkmalgeschützte Alster-Schwimmhalle renoviert. Bilal Özsoy und sein Team sollen dort 300 Fensterscheiben und 58 Gitterstützen montieren. Aber auf der Baustelle platzt an einem Kran eine Hydraulikleitung. Matteo Marino und sein Onkel Rosario dichten in Schalksmühle bei Hagen ein Haus an einem Hang mit einer sogenannten „schwarzen Wanne“ ab. Und Hubert Theunis errichtet mit seinen Arbeitskollegen auf 2100 Meter Höhe einen Sendemast, der im Nationalpark Hohe Tauern in Österreich für sicheren Internet- und Mobilfunkempfang sorgen soll. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 17
    Der Innkanal bei Tögging bekommt eine neue Brücke. Der Einhub des 160 Tonnen schweren Stahlkolosses ist im oberbayerischen Landkreis Altötting Chefsache. Markus Helling und sein Team müssen bei der Arbeit absolut konzentriert zu Werke gehen, damit das 60 Meter lange Bauteil keinen Schaden nimmt. Und Bilal Özsoy soll mit seinen Arbeitskollegen unter dem Dach der denkmalgeschützten Alster-Schwimmhalle eine Gitterstütze einbauen. Die „Helden der Baustelle“ improvisieren beim Transport mit einem 130-Tonnen-Kran, einer Hebebühne und purer Manneskraft. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 18
    Projektleiter Karl-Heinz Weiss und seine Arbeitskollegen stehen im Landkreis Regensburg unter Zeitdruck. Dort wurde die A3 an der Anschlussstelle Rosenhof über Nacht gesperrt, damit die Männer eine Betonverschalung für eine neue Brücke bauen können. Über der Autobahn werden 20 Meter lange Träger montiert. Das ist ein Job für erfahrene Profis. Belmin und Josef Husetovic lösen die Elemente in zwölf Meter Höhe vom Kran und positionieren sie zentimetergenau. Dabei müssen sich Vater und Sohn in der Dunkelheit fast blind aufeinander verlassen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 19
    In Nordhessen nimmt die längste Fußgänger-Hängebrücke Deutschlands Gestalt an. Das imposante Bauwerk spannt sich über eine Länge von 665 Metern von der Mühlenkopfschanze über den Willinger Ortsteil Stryck hinweg bis zum Musenberg. Aber der nächste Bauabschnitt wird für Kevin Lauber und sein Team zum Geduldsspiel. Die „Helden der Baustelle“ sollen Tragseile montieren. Damit dabei niemand zu Schaden kommt, wird das Terrain aus Sicherheitsgründen weiträumig abgesperrt. Doch plötzlich stehen Wanderer und Mountainbiker mitten auf der Baustelle. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2022DMAX
  • Staffel 3, Folge 20
    In Mönchengladbach kommt eine einzigartige Bauweise zum Einsatz. Piotr Wozniak und seine Arbeitskollegen errichten dort ein freischwebendes Membrandach. Die 330 Tonnen schwere Konstruktion hat einen Durchmesser von 80 Metern und soll sich über dem Firmencampus wie ein Regenschirm aufspannen. Zu diesem Zweck legen die „Helden der Baustelle“ im Innenhof nach einem vorgefertigten Plan in Schlangenlinien lange Seile aus. Wenn dem Team dabei auch nur der kleinste Fehler unterläuft, droht beim Aufbau Ungemach und das Dach könnte einstürzen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2022DMAX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Helden der Baustelle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…