bisher 386 Folgen, Folge 176⁠–⁠200

  • Folge 176 (46 Min.)
    Bild: Bergblick
    In Ybbsitz schmiedet der Eybl Sepp an der denkmalgeschützten Schaufelschmiede wie die Hammerherren vor 200 Jahren. Überlebt hat hier auch eine aufwändige Fassadenputz-Technik: Das Sgraffito. Vor allem dank Malermeister Andreas Lengauer aus Gresten, der den italienischen Malern nacheifert, die während der Renaissance das Handwerk nach Österreich bringen. 30 Kilometer stromaufwärts, im Süden bei Ybbsitz, macht sich Familie Riess die Energie der Ybbs zunutze: Die eigenen Wasserkraftwerke decken den gesamten Strombedarf ihrer Manufaktur ab. Als letzte ihrer Art in ganz Österreich verwandelt die Fabrik seit 1690 und nun schon mit Friedrich Riess in 9. Generation, Glas und Eisen in Emailgeschirr.
    Nicht weit entfernt in den dichten Wäldern im Süden des Ybbstals ist Hubert Kosteristz auf der Suche nach Fichtenästen für seinen Andrahog. Drehen bzw ondrahn wie es die einheimischen nennen wird er die Äste später beim Bau seines Weidezaunes nur aus Holz. Das gibt ihm auch seinen Namen: Andrahog. Das Ybbstal, wo Töpfe tanzen, Seilerinnen sich winden und auch wirklich alle Hüllen fallen gelassen werden. Wer aus der smaragdgrünen Lebensader im Süden Niederösterreichs schöpft – gibt auch gerne wieder zurück. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Do. 14.05.2020 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Fr. 08.05.2020 ServusTV
  • Folge 177
    Im Windautal, südlich von Westendorf. Dichter Nebel hält die Rotwandalm fest im Griff und macht nicht einmal vor der Stalltüre halt. Carola Obermoser wird die Milch ihrer Kühe heute zu einer Käsespezialität verarbeiten, die es nur hier im Brixental gibt: ‚Broda‘. „Die meisten Gäste glauben, sie essen Graukäse. Dabei ist es Broda. Aber mir soll das egal sein.“ Die resche Sennerin ist eine der Wenigen, die diesen Sauermilchkäse noch mit viel Ruhe und Gefühl herstellt. Ganz anders geht es bei Theresa Schnell zu. Die 20-Jährige ist dieses Jahr den zweiten Sommer auf der Alm.
    Sie hütet ein gutes Dutzend der mehr als achthundert Kilogramm schweren Noriker. Die Kaltblüter verbringen den Sommer auf den Hochalmen im Brixental. Für Theresa ist das ein Fulltime-Job, denn hier oben gibt es keinen Tierarzt oder Hufschmied. Die junge Frau muss jedes Problem allein lösen. Trotzdem geht für sie jeden Sommer ein langersehnter Traum in Erfüllung. „Mit den Pferden hier auf 1.600 Metern Seehöhe, was Besseres gibt es nicht.“ Das Brixental, das sind die vielleicht besten Seiten Tirols, zwischen dem Inntal und Kitzbühel.
    Ganz sicher ist es die Heimat einer der besten Köche Tirols. Simon Taxacher heißt der gebürtige Brixentaler, der sich detailfanatisch, aber mit viel Heimatgefühl, zu fünf Hauben hochgearbeitet hat. Seine Inspiration findet er hier im Wald, direkt neben seiner Küche oder beim Besuch seiner lokalen Lieferanten. Es sind ganz unterschiedliche Geschichten, die das Brixental erzählt. Ein wildes, stolzes Tal, das abseits großartiger Bilder und Ausblicke auch ganz stille Momente großen Zaubers für den bereit hält, der sich Zeit nimmt. Für die feinen, ganz leisen Töne an diesem besonderen Ort. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere So. 05.07.2020 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Fr. 22.05.2020 ServusTV
  • Folge 178 (46 Min.)
    Es ist eine alte Sage, und vermutlich hat sie auch einen wahren Kern. Als in Weitensfeld im Kärntner Gurktal die Pest wütete, überlebten nur drei Bürgersöhne sowie ein Edelfräulein vom naheliegenden Thurnhof die Seuche. Nach einem Wettlauf reichte die schöne Frau dem Sieger die Hand und sie heirateten. So entstand der Brauch des Kranzelreitens. Heute lockt das von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe ausgezeichneten Kranzelreiten tausende Besucher an. Auch wenn es abseits dieses bekannten Festes zu Pfingsten noch viel mehr im Gurktal zu entdecken gibt. Mindestens genauso viel Hingabe zeigen die Gurktaler auch, wenn es um das Hüten alter Kulinarikschätze geht. So muss der weit über die Grenzen Kärntens hinaus bekannte, luftgeselchte Speck von Stefan Seiser ganze neun Monate reifen, um sein besonderes Aroma zu erhalten.
    Viel Geduld ist hier gefragt, die sich bezahlt macht, aber nur mehr wenige Leute investieren. Geduld, die auch von Nöten ist, wenn im Gurktal eine heimische, gefährdete Fischart aus großer Leidenschaft erhalten wird. Eine Holzart, die es Christian Greiler besonders angetan hat, ist die Zirbe. Neben den bekannten und begehrten Produkten, die daraus gefertigt werden, hat sich Christian an die Herstellung einer äußerst kostbaren Flüssigkeit gewagt. Gewonnen wird sie aus den Ästen der Zirbe, die sonst weggeworfen werden. Ihren Traditionen und Wurzeln nahe, geduldig und doch auch erfinderisch – das sind sie, die Menschen hier im Gurktal. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Do. 04.06.2020 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Fr. 29.05.2020 ServusTV
  • Folge 179 (47 Min.)
    Der Almsommer steht vor der Tür und in wohl kaum einem anderen Land gibt es so viele wunderschöne und mit Liebe bewirtschaftete Almen wie in Österreich. Ein paar besondere Almen und ihre Sennleute stellt Conny Bürgler auf ihrer Wanderung vor. Sie besucht die Falbesoner Ochsenalm im Stubaital, wo ihr Wirtin Maria Schmid eine kulinarische Besonderheit zeigt. Auf der Eggeralm in Kärnten spannt sie Sennerin Elisabeth Buchacher für einen Arbeitstag auf der Alm ein und bei einem Rundgang mit Förster Josef Schwarzenbacher lernt Conny die Besonderheiten des Reviers kennen. Auf der Mitterastenalm in Rauris gibt es die besten Bauernkrapfen und in Großar werden Alpenrosenhonig und Arnikaschnaps hergestellt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Do. 11.06.2020 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Fr. 05.06.2020 ServusTV
  • Folge 180
    Österreich ist mit seiner unüberschaubaren Gewässervielfalt für eine Zukunft der Hitzerekorde bestens gerüstet. Gebadet wird aber nicht nur im Freibad oder im See, das Schwimmen im Fluss boomt mehr und mehr, ist es doch stets verbunden mit dem Bedürfnis nach archaischem Abenteuer abseits von Öffnungszeiten und Baderegeln. Entlang der Flüsse Erlauf und Ybbs sowie in der Stadt Salzburg machen wir uns auf die Suche nach Geschichten, die vom ehrlichen Kampf gegen die Gänsehaut erzählen und dem unverfälschtes Ein -Tauchen in die Natur, das keinen kalt lässt . (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Do. 18.06.2020 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Fr. 12.06.2020 ServusTV
  • Folge 181
    Wenn die Sommerhitze unerträglich wird, Wörthersee & Co. Badewannentemperatur bekommen, flüchten immer mehr Österreicher in die Berge. Zum fast unaussprechlich schönen Duisitzkarsee in den Schladminger Tauern, dessen Besitzerin um keine fünf Milliarden Euro verkaufen würde. Oder zum Hubertussee nahe Mariazell, der Anfang des vorigen Jahrhunderts ein Geschenk zur silbernen Hochzeit war. Echt wahr! Oder auf den Turracher See, gnadenlos halbiert durch die steirisch-kärntnerische Landesgrenze. Und weil hier auf mehr als 1.700 Meter Seehöhe das Wasser saukalt ist, wird dem See eingeheizt – allerdings nur auf Kärntner Seite. Kein Witz! Auf steirischer Seite wird dennoch darüber gelacht … Eine erfrischend- humorvolle Entdeckungsreise zu Österreichs Seejuwele. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Do. 25.06.2020 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Fr. 19.06.2020 ServusTV
  • Folge 182
    Hoher Dachstein.
    „Er hält uns zusammen, das ist einfach so.“ Dem Hohen Dachstein liegen Bergwälder, kristallklare Seen und zahlreiche Almen zu Füßen – Almen, beschützt von einem stolzen Wächter, knapp 3000 m hoch und bewirtschaftet von Menschen, deren Leben geprägt ist vom Anblick des mächtigen Bergmassivs. Es trennt und vereint gleichzeitig drei Bundesländer: die Steiermark, Salzburg und Oberösterreich. „Der Dachstein ist der Gipfel von der Geborgenheit“. Eine Pferdehirtin, ein Latschenbrenner, ein Dichter-Hirte, ein Schafhirte, zwei Sennerinnen und eine Hüttenwirtin. Sie alle verbringen den Sommer auf ihren Almen rund um dieses eindrucksvolle Massiv und geben Einblick in ihren Alltag. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Do. 02.07.2020 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Fr. 26.06.2020 ServusTV
  • Folge 183 (46 Min.)
    Als sich vor gut 150 Jahren die ersten Sommerfrischler an den Wörthersee wagen, sind sie wahre Pioniere. Seither haben sich die Kärntner Seen zu den beliebtesten Zielen von Urlaubern aus aller Welt entwickelt. Doch die idyllischen Gewässer haben weit mehr zu bieten, als Ferienvergnügen. An ihren Ufern haben sich Landwirte, Handwerker und Gastgeber der besonderen Qualitätsarbeit verschrieben. Vom einzigen Berufsfischer am Weißensee bis zum Winzer am Längsee, vom Hüttenwirt hoch über dem Millstättersee bis zum Bootsbauer, der am Ossiachersee schnittige Kajaks aus Holz erzeugt. Selbst urzeitliche Schätze haben die Seen zu bieten, wie ärchaologische Forschungstaucher im Keutschacher Seental herausgefunden haben. Die Kärtner Sommerseen bei Heimatleuchten – eine Entdeckungsreise am, im und unter Wasser! (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Do. 09.07.2020 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Fr. 03.07.2020 ServusTV
  • Folge 184 (47 Min.)
    Mur river in autumn, with Murinsel bridge and old buildings in the city center of Graz, Styria region, Austria.
    Die Mur gilt zwar als Lebensader der Steiermark, ihren Ursprung hat sie jedoch im Lungau. Im südlichsten Gau von Salzburg gibt es eine starke Kulturszene – stellvertretend dafür trifft Richard auf Fritz Messner und seine Querschläger. Die Kompositionen der Band begleiten Richard flussabwärts ins Steirische, und das auf abenteuerliche Art und Weise: mit dem Dampfzug der Murtalbahn! Die nächste Station ist Thalheim. Hier wird weltweit einzigartiges Bier gebraut – und zwar aus Heilwasser. Spektakulär wird’s am Red Bull Ring, hier erlebt Richie inmitten heißer Boliden Nervenkitzel pur.
    Auf seiner Reise entlang der Mur erfährt er weiters, warum der Tafelspitz für den Kaiser aus dem Murtal kommen musste und warum die Mur für Graz neues Leben bedeutet. Die flotten Melodien der Kobenzer Streich führen Richard schließlich nach Bad Radkersburg. Im südlichen Flair der romantischen Renaissancestadt findet Renate Mehlmauer ihre Inspiration für ihre Keramikkunst. Mit vielen Eindrücken und interessanten Begegnungen im Gepäck verabschiedet sich Richard von der Mur, und lässt sie gemächlich über die Grenze nach Slowenien fließen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Do. 16.07.2020 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Fr. 10.07.2020 ServusTV
  • Folge 185
    Das Pielachtal. Ein ganz besonderes Stück Mostviertel wild, lieblich und süßsauer wie die so typische Frucht des Tales, die leuchtend rote Dirndl. Diese Wildfrucht vereint die Region und ihre Menschen zu einem wertvollen Stück Heimat. Eine kulinarische Vielfalt von der Dirndlmarmelade bis hin zum Honig an Köstlichkeiten und Einfallsreichtum fehlt es den Pielachtalern nicht. Das alles eingebettet ein eine einzigartige Landschaft die zum Fliegenfischen in der naturnahen Pielach, oder zum Wandern am Eisenstein dem höchsten Aussichtsberg des Pielachtals einlädt. Das Dirndlland zieht seine Besucher mit allen Sinnen in seinen Bann. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Do. 15.08.2024 DF1Original-TV-Premiere Fr. 24.07.2020 ServusTV
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 30.07.2020 angekündigt
  • Folge 186
    Schöne Landschaft aus Tirol, Österreich
    „Im Frühjahr ist das Fieber wieder da“ – das Almfieber. Leo Spiss ist ein Hirte, der mit seiner Herde schon mal klettern geht und mit ihnen im Trailrunner-Tempo inmitten der Lechtaler Felsriesen von Weide zu Weide zieht. Christoph Mühlegger ist der letzte Almsenner im Brandenberger Tal. Er macht noch selbst Graukäse und liebt das meditative Buttern am Morgen. Das Almfieber lässt ihn nicht mehr los. Auf der Kafmaalm gibt es nicht nur Frauenpower, sondern wunderbare Heilmittel gegen diese Krankheit – natürlich alles selbstgemacht. Und auf der Lochneralm beweist Quereinsteiger Klaus Freisinger mit seiner Familie Durchhaltevermögen. In Sachen Ausdauer ist aber der 82-jährige Luis Töchterle im Obernberger Tal ungeschlagen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Di. 09.08.2022 BergblickOriginal-TV-Premiere Fr. 07.08.2020 ServusTV
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 13.08.2020 angekündigt
  • Folge 187 (47 Min.)
    Sonnenuntergang auf der Brandner Kaser Hütte
    Die herrliche Kulisse, die das Heutal bietet, mag vielleicht darüber hinwegtäuschen, wie beschwerlich das Almleben auch heute noch sein kann. Einer, der die Mühen des einfachen Lebens nicht scheut, ist Simon Haitzmann. Mit Kind und Kegel zieht der Musiker für einen Sommer auf die Alm, und verzichtet ganz bewusst auf so manche Annehmlichkeit der Zivilisation. Musik kennt keine Grenzen – ein Sprichwort, das besonders auf das Heutal und die Gföller Musi zutrifft! Durch die Verbundenheit zu Bayern hat sich in der Region eine eigene Musiktradition entwickelt, Musikantenfreundschaften und so manche Ehe sind daraus entstanden.
    Nicht nur die Musik verbindet, auch im Wald wird tatkräftig zusammengearbeitet – und das seit fast 200 Jahren. Seit der Salinenkonvention von 1829 werden die Waldflächen im Heutal von den Bayerischen Saalforsten bewirtschaftet. Die Saalforste dienten ursprünglich der Versorgung der Saline von Bad Reichenhall mit Brennholz. „Ohne Holz kein Salz und ohne Salz kein Leben“, so lässt sich die Verbindung zwischen Holznutzung und Salzgewinnung zusammenfassen. Einer der Forstmitarbeitet ist Robert Wimmer, „Eggerbauer“ aus Unken, der in seiner Freizeit auch seinem Vater auf der Hofeigenen Alm zur Hand geht.
    In den Hochalmen liegt auch die „Brandnerkaser der Familie Herzog“. Etwas mysteriös ist die Geschichte rund um die Amerikanerin Virginia Hill, dich sich einst im Unkener Heutal, auf der Sigrist – Hütte, vor der Mafia versteckte. Sie war eine Drogenschmugglerin, Geliebte von den höchsten Mitgliedern der ‚ehrenwerten Gesellschaft‘ und nach eigenen Angaben die ‚größte Gangsterbraut aller Zeiten. Und einer, der seine Heimat immer wieder aufsucht, um Kraft zu tanken, ist Slalom-Ass Reinfried Herbst. (Text: Servus TV)
    Original-TV-Premiere Fr. 28.08.2020 ServusTV
  • Folge 188 (46 Min.)
    Grödner Dorfbewohner in traditioneller Kleidung.
    Gröden ist ein etwa 25 km langes Seitental des Eisacktales und liegt im Nordwesten der Südtiroler Dolomiten. Durchflossen vom Grödner Bach, zieht sich das Tal von der Enge bei Waidbruck, in der sogar noch Wein angebaut wird, bis hinauf zum mächtigen Sellastock und den Pässen Sellajoch und Grödner Joch. Das Grödnertal zählt zu den schönsten und abwechslungsreichsten Tälern Italiens und ist durch eine einzigartige Berg- und Pflanzenwelt gekennzeichnet. Gröden ist auch ein Hochtal voller Tradition und Geschichte. Bis vor 100 Jahren noch war es schwer zugänglich und abgeschieden, dadurch ist das Ladinische, eine alte romanische Sprache hier bis heute lebendig geblieben.
    Wichtigster Wirtschaftszweig des Grödnertals ist der Tourismus, weltweit bekannt ist auch die Holzschnitzkunst, die hier um 1600 entstand. Damals verbrachten die bäuerlichen Einwohner die langen Winter mit dem Schnitzen von Kinderspielzeugen, Haushaltsgeräten und Heiligenfiguren, die sie ab dem Frühjahr dann verkauften. Heute hat die Schnitzkunst ihre einstige Bedeutung für den Lebenserhalt der Grödner verloren und der große Ansturm der Gäste im Tal wird so manchem Einheimischen schon zur Belastung.
    Doch im Herbst macht der Tourismus eine kurze Pause. Die Sommertouristen sind abgereist, auf den Almen kehrt Ruhe ein und die Einheimischen gönnen sich eine Verschnaufpause, bevor der Wintertourismus wieder ihren vollen Einsatz fordert. Dieses filmische Portrait des herbstlichen Grödens widmet sich ganz der Ladiner, den ursprünglichen Bewohnern des Tales, die mit Beharrlichkeit an der alten ladinischen Sprache festhalten und aufgrund ihres Stolzes auf ihre überlieferte Kultur das Tal bis heute prägen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 24.06.2022 BergblickOriginal-TV-Premiere So. 06.09.2020 ServusTV
  • Folge 189
    Richard Deutinger begleitet den Lech von seinem Ursprung am Formarinsee in Vorarlberg entlang seines jugendlichen Laufs durch das Tiroler Lechtal bis ins benachbarte Bayern nach Füssen. So wie sich der junge Lech nicht eindämmen und einschränken lässt, so haben auch die Menschen an seinen Ufern ihren ganz eigenen Charakter. Richard Deutinger trifft Toni Knittel, besser bekannt als „Bluatschink“. Seiner Stimme ist es zu verdanken, dass der Lech seine Freiheit behalten durfte. Die Holzbildhauerin Hella Bachnetzer holt sich am Lechufer die Inspiration für ihre Kunstwerke, während Malermeisterin Gabi Hornsteiner in Reutte dafür sorgt, dass die hohe Schule der Lüftlmalerei nicht in Vergessenheit gerät. Und was es mit den geheimnisvollen Zwergzebus auf sich hat, erfährt Richard Deutinger kurz vor der bayerischen Grenze vom Landwirt Gerhard Vogler. Kurz vor Füssen fließt der Lech in den schönsten Türkisnuancen über den Lechfall – der romantische Schlusspunkt unserer Reise. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 11.09.2020 ServusTV Deutschland
  • Folge 190 (47 Min.)
    Handwerk ist nicht nur Leidenschaft, sondern auch eine Kunst. Doch Handwerke wie Hut machen, Holzskulpturen veredeln oder Kupfer stechen, sind selten geworden. Einzelne Meister setzen diese Traditionen jedoch fort. Conny Bürgler und Richard Deutinger machen sich auf den Weg quer durch Österreich bis nach Bayern und besuchen die alten Meister in ihren Werkstätten und werfen einen Blick in ihren Arbeitsalltag. In Weerberg in Tirol werden in einem Familienbetrieb noch sogenannte „Knospen“, also ganz besondere Holzschuhe, angefertigt.
    Ein weiterer Insider-Tipp ist die Hutmacherei Kepka in Graz. Diese wird von der passionierten Dame Karin Krahl-Wichmann weitergeführt. Sie stellt von traditionellen bis hin zu modernen Modellen alles her. Auch die alten Gaumen-Traditionen lassen sich Conny und Richie nicht entgehen. Im Spitzer Graben in der Wachau bauen zwei junger Winzer ihren Wein an. Ein besonderes Projekt, denn wegen der steilen Hänge im Spitzer Graben wird so ein Gebiet kaum noch bebaut. Die Besonderheit der Natur wird auch in Kärnten weiterverarbeitet.
    Thomas Perdacher lebt und wirkt am Keutschacher See. An seinen Zuläufen sticht er händisch den Ton. Der Töpfermeister, Hafner und Ofensetzer stellt Kacheln und Keramikfliesen her. Weiter geht’s in Wien beim Kupferdruck. Als einer der Letzten fertigt Wolfgang Schön Visitenkarten im Original Kupferdruck Verfahren an. Die Reise geht bis nach Bayern. In Inzell am Chiemsee werden Holzskulpturen mit der geheimnisvollen Technik des Karbonisierens veredelt. So lässt sich altes Handwerk neu entdecken. (Text: Servus TV)
    Original-TV-Premiere Fr. 18.09.2020 ServusTV
  • Folge 191 (47 Min.)
    Wien ist mehr als Hofburg, Hofreitschule, Fiaker und Melange. Versteckte Gassen, Hinterhöfe und Plätze und auch die nahen Weinberge und Wälder geben eine elegante Kulisse für das moderne Leben, frische Ideen und die besondere Lebensart Wiens. Zwei junge Schwammerlzüchter zeigen, wie Urban Farming funktioniert. Ein Designer fertigt in liebevoller Handarbeit original Wiener Zeitungshalter, in gemütlichen Heurigen spüren wir die Wiener Lässigkeit und Lebensfreude, ein Jungwinzer wagt sich an gemischten Satz in Rot. Ob Handwerk oder Kulinarik – die Hauptstadt verjüngt sich von innen heraus, ohne auf die Traditionen zu vergessen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 08.10.2021 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Fr. 25.09.2020 ServusTV
  • Folge 192 (47 Min.)
    Warum die Steiermark als „das grüne Herz Österreichs“ bezeichnet wird, wird vor allem in dieser Region deutlich. Saftige, grüne Wiesen, Wälder und Rebstöcke, soweit das Auge reicht. Dieser Teil der Südsteiermark hat aber noch viel mehr zu bieten als Wein und Kernöl. Geprägt durch die Geschichte lebt man hier im Grenzgebiet zwischen Österreich und Slowenien unter gegenseitigen Einflüssen sowie Gemeinsamkeiten der hier lebenden Menschen, ihren Produkten und das, was die Region und die Mentalität prägt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere So. 10.07.2022 BergblickOriginal-TV-Premiere Fr. 02.10.2020 ServusTV
  • Folge 193 (47 Min.)
    Seit dem Jahr 860 thront auf einem Dolomitfelsen über dem Gurktal Hochosterwitz. Burgherr Karl Graf von Khevenhüller-Metsch wohnt mit seiner Familie in Sichtweite der Burg, auf Schloss Niederosterwitz.Mit seiner französischstämmigen Frau, Gräfin Lelia, hat Karl Graf Khevenhüller vier Kinder. Für Geschichte und alte Steine interessiert sich gerade der zweitgeborene Spross, Franz Christoph am meisten, obwohl im Hochadel das unbewegliche Erbe ja traditionell ungeteilt an den ältesten Sohn übergeht, in diesem Falle den Grafen Maximilian. Der spielt aber lieber Klavier und komponiert. Die Rosenburg samt Renaissanceschloss im Waldviertel gilt als eine der schönsten Burganlagen Europas. Besitzer Markus Graf Hoyos hat in den letzten Jahren über 12 Millionen Euro investiert, was die Rosenburg auch zu einer der am den besten erhaltenen Burgen macht.
    Schloss Kornberg ist seit 1871 im Besitz der aus Frankreich stammenden Grafen von Bardeau. Zum Erhalt macht der heutige Schlossherr, Andreas Graf Bardeau, auch zwei mal die Woche selbst Führungen durch die Prunkräume. In zweiter Ehe verheiratet ist Graf Bardeau mit einer hoch adeligen Schlossbesitzerin direkt aus dem Kaiserhaus Habsburg-Lothringen: Ihre Durchlaucht Anita Fürstin von Hohenberg: „Ich habe mehr Glück wie Verstand gehabt, dass ich 1998 den Grafen Bardeau kennen gelernt habe. Da waren wir beide schon geschieden. Hier auf Kornberg führen wir ein sehr gemütliches Gruftieleben.“ (Text: Servus TV)
    Original-TV-Premiere Fr. 09.10.2020 ServusTV
  • Folge 194
    Die Kartoffeln, verschiedene Sorten
    Kaum ein Bundesland in Österreich ist derart von der Landwirtschaft geprägt wie Oberösterreich. Rund 90 Prozent der Fläche sind land- und forstwirtschaftlich genutzt. Kein Wunder, dass hier so viele einzigartige und doch ursprüngliche Produkte entstehen. Wie die vielen Knödelvariationen, die Oberösterreich nicht umsonst zum „Knödelland“ machen. Oder Erdäpfel aus dem Innviertler Sauwald, wo sogar so manch außergewöhnliche Sorte zu finden ist. Frisch gefischt oder geräuchert – auch der Fisch darf nicht fehlen. Genauso wenig wie ein süßes Bad Ischler Original, das seit mehr als 100 Jahren Naschkatzen in den siebten Himmel befördert. Selbstverständlich haben die Oberösterreicher auch auf großen Durst die passende Antwort: denn die Bier- und Mostkultur wird hier gelebt wie kaum wo anders. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 23.10.2020 ServusTV DeutschlandOriginal-TV-Premiere Fr. 16.10.2020 ServusTV
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 16.10.2020 angekündigt
  • Folge 195 (47 Min.)
    Ein kurviger Flusslauf, sanfte Hügel und schmucke Dörfer – das Kamptal bezaubert nicht nur mit seiner schlichten Schönheit, sondern hat auch jede Menge kreative Köpfe und Freigeister zu bieten. So trifft Conny mit Ernst Kienesberger einen Spiegelmacher, der eigentlich nicht mehr will und im Sammeln von Kronleuchtern seine neue Passion gefunden hat. Sie lernt im Kraftwerk Ottenstein Pioniere der Stromversorgung kennen und mit Konservenproduzent Stefan Grossauer einen Geschmacksphilosophen, bei dem das Gemüse am Morgen noch frisch und am Abend schon im Glas ist. Warum es in Nonndorf in der Wollschmiede klappert und knarrt und was ein Wolltattoo ist, erfährt Conny von Weberin Barbara Schmidt.
    Überwältigend ist das richtige Wort, wenn man vor dem Anwesen von Angelina und Heinz Winkler steht. Die beiden haben das Unmögliche möglich gemacht – einen Getreidespeicher aus dem 17. Jahrhundert vor dem Verfall bewahrt und zum stilvollen Heim gewandelt. Bei Hadersdorf wird der Kamp zum Mühlkamp. Hier pflegt die Familie Neumayr in vierter Generation das seltene Handwerk des Müllers – und die fünfte Generation steht mit den Söhnen Peter und Paul schon in den Startlöchern! Begleitet wird Conny auf ihrer Flussreise diesmal auf humorvolle Art: die Gruppe Faltenblech würzt Connys Begegnungen mit fröhlich-frechen Gstanzln! (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 10.06.2022 BergblickOriginal-TV-Premiere Fr. 23.10.2020 ServusTV
  • Folge 196 (46 Min.)
    Im Kärntner Gitschtal findet das Leben in einem einzigartigen Einklang mit der Natur statt. Mit Ehrfurcht und Leidenschaft pflegen sie die Almen und Wälder und nutzen, was die Natur bereit ist zu geben. Im Gitschtal kennt man sich und schaut aufeinander. Altes Handwerk und Traditionen werden gepflegt und von einer Generation zur nächsten überliefert. Die Gitschtaler besinnen sich auf ihre Wurzeln, für sie liegt darin der Schlüssel zum Glück. (Text: Servus TV)
    Original-TV-Premiere Fr. 30.10.2020 ServusTV
  • Folge 197 (47 Min.)
    Spricht man vom Wilden Kaiser, spricht man auch von einer der touristischsten Regionen Österreichs. Und dennoch – oder gerade deshalb – findet man hier Menschen, die auf verblüffende Art sich selbst treu geblieben sind, die herrliche Natur pflegen und genießen, äußerst heimatverbunden und stolz sind und ein selbstbestimmtes Leben führen. Die Menschen hier sind weltoffen, aber halten zusammen und man spürt, dass Familie hier in der Gegend eine große Rolle spielt. Oft arbeiten die Generationen am „Koasa“, wie die Einheimischen „ihren“ Wilden Kaiser nennen, sogar zusammen im selben Betrieb. So verschieden die Menschen hier auch sein mögen, eines vereint sie: Der Wilde Kaiser zieht alle in seinen Bann. (Text: Servus TV)
    Original-TV-Premiere Fr. 06.11.2020 ServusTV
  • Folge 198 (46 Min.)
    Das Jauntal.
    Wenn es um’s gute Essen geht, kennen sich die Jauntaler aus. Die Region ist geprägt von kleinstrukturierter Landwirtschaft. Hier gedeihen beste Zutaten, wie der Jauntaler Haden. Auch das Geheimrezept der Jauntaler Salami ist über die Grenzen bekannt. Neben Kulinarik kommt auch das Handwerk nicht zu kurz. Die Brettln aus der Werkstatt der Familie Mokina kennt fast jeder im Jauntal, wenn auch vielleicht ohne es zu wissen. Auf den stets aus einem Stück heimischer Esche gefertigten Brettln servieren zahlreiche Buschenschanken ihre traditionelle Kärntner Brettljause. Schätze aus den Tiefen der Erde findet man auch in Bad Eisenkappel, in dessen Gemeindegebiet sich der südlichste Punkt Österreichs befindet. Hier haben jahrzehntelang Bergmänner den Obir mit Stollen durchlöchert, und so einige der schönsten Tropfsteinhöhlen des Landes zugänglich gemacht. Geschichten aus dem Süden Kärntens, von der Schnittstelle zweier Kulturen mit Genuss und Herz. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 19.08.2022 BergblickFree-TV-Premiere Do. 15.06.2023 #dabeiTVOriginal-TV-Premiere Fr. 13.11.2020 ServusTV
  • Folge 199
    Es ist vermutlich eines der wenigen Autos, das per Luftfracht, genauer gesagt mit einem Hubschraubertransport, bis an den Tappenkarsee geflogen worden ist. Und weil es dazu leicht sein muss hat sein Besitzer, der Hüttenwirt Hannes Höller, auch alle schweren, aus seiner Sicht unnötigen Teile abmontiert. Schließlich geht es nur darum Essen und Getränke auf seine Hütte zu bringen, und dazu braucht es keine Türen. Das jedes Bier auf der Hütte vor dem Trinken mit der Seilbahn, dem eben genannten Auto, einem Boot und wieder einer Seilbahn gefahren ist, merkt man der kalten Erfrischung natürlich nicht an.
    Die meisten Gäste werden nur ungläubig das atemberaubende Panorama am Tappenkarsee genießen. Das es am Pongau etwas rauher zugeht, dafür steht auch die Bäuerin Elisabeth Rauchenberger, die ganz nebenbei auch Weltcupsiegerin im Gleitschirmfliegen war. Als Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft. Aber das ist eine lange Geschichte. Genau wie die von Ernst Höllwart, der zwanzig Jahre an vorderster Front beim Cobra Einsatzkommando gearbeitet hat. Heute trainiert er Ranggler, die auch zu Corona Zeiten ihren traditionellen Wettkampf nicht ausfallen lassen.
    Andere haben aufgrund der Corona Krise einen ganz anderen Lebensweg eingeschlagen. Als Fotograf gab es während des „Lock Downs“ einfach keine Arbeit mehr für den Pongauer Max Steinbauer. Er hat kurzerhand eine Hütte gepachtet und versucht nun sein Glück als Hüttenwirt. Das er dabei Schlangen im Schlafzimmer begegnet ist eher eine Nebengeschichte. Das er jede Flasche Bier auf dem Rücken auf die Hütte trägt eine ganz Andere. Wild unterwegs im Pongau. Das sind Geschichten von Menschen, die andere, ganz eigene Wege gehen. Wege, für man oft ein wenig wilder unterwegs sein muss. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 01.08.2022 BergblickOriginal-TV-Premiere Fr. 20.11.2020 ServusTV
  • Folge 200
    Conny Bürgler auf einer Reise durch die an vielen Stellen noch naturbelassene Fluss-Landschaft der Leitha, die romantisch-lieblich wirkt, aber auch wild und kalt wie ein Gebirgsbach sein kann. So vielseitig wie der Fluss sind auch die Menschen, die hier wohnen. Conny trifft ungewöhnliche Schloss-Herren; einen malenden Weinbauern, den seine Freunde „Winzer van Gogh“ nennen; lässt sich geheimnisvolle Bunker zeigen und erfährt von der wahrscheinlich coolsten Frau Österreichs, wie man es minutenlang in einem Eisbad aushält und dabei ganz entspannt bleibt. (Text: Servus TV)
    Original-TV-Premiere Fr. 27.11.2020 ServusTV

zurückweiter

Füge Heimatleuchten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Heimatleuchten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatleuchten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App