Folge 1

  • 1. Fernweh (1919 – 1928)

    Folge 1 (120 Min.)
    Paul Simon kehrt 1919 aus dem Ersten Weltkrieg zurück in sein Elternhaus nach Schabbach im Hunsrück. Dort leben seine Eltern Mathias und Katharina und seine Geschwister, der lungenkranke Eduard und Pauline. Beeindruckt von den Möglichkeiten der neuen Technik baut Paul auf dem Speicher seines Elternhauses das erste Radio in Schabbach. Die Stimmen, die er als Ätherwellen mit dem Kopfhörer einfängt, faszinieren ihn. Er verliebt
    sich in
    Appollonia, die beim Dorfwirt lebt, ein schwarzhaariges Mädchen, das überall als „Zigeunerkind“ beschimpft wird. Aber seine Liebe ist hoffnungslos, und so macht er Maria, der Tochter des Bürgermeisters Wiegand, einen Heiratsantrag. Die blonde Maria liebt Paul und willigt ein. Kurz hintereinander werden zwei Söhne geboren, Anton und Ernst. Dann aber verschwindet Paul plötzlich. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.1984ARD
Füge Heimat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…