Staffel 1, Folge 1–8

    • Staffel 1, Folge 1

      Der renommierte Anwalt Billy Jim Hawkins übernimmt die Verteidigung im spektakulären Mordfall Dayton-Thomas. Angeklagt ist die 27-jährige Millionenerbin Edith Dayton-Thomas, die ihren Vater, ihre Stiefmutter und ihre Stiefschwester erschossen haben soll. Ihre Tante Julia fand sie schreiend am Tatort, die Mordwaffe lag neben ihr. Die junge Frau behauptet dagegen, ein fremder Eindringling sei der Mörder gewesen, aber das klingt sehr nach einer durchsichtigen Schutzbehauptung. Da Edith schon wiederholt in psychiatrischer Behandlung war, rechnet der Staatsanwalt damit, dass die Verteidigung auf verminderte Zurechnungs-fähigkeit plädieren wird. Hawkins glaubt jedoch nicht an die Schuld der jungen Angeklagten und ist entschlossen, das auch zu beweisen. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.05.1988 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 13.03.1973 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2

      Jeff Hubbard war ein renommierter Meeresbiologe. Jetzt ist er tot, und seine junge Frau Janet muss sich vor Gericht verantworten. Ihr Mann litt an einer unheilbaren Krankheit, und die letzten Wochen waren qualvoll für ihn. Alle in der Stadt glauben, dass Janet Hubbard ihm aus Liebe Sterbehilfe geleistet hat. Der ehrgeizige junge Staatsanwalt Luther Wilkes sieht das anders, er hat Mordanklage erhoben. Er ist überzeugt, Mrs. Hubbard habe die zwei Millionen Dollar, die ihr Mann ihr hinterlässt, nicht früh genug bekommen können. Die Angeklagte selber schweigt sich aus, als Anwalt Hawkins den Fall übernimmt. Der prominente Strafverteidiger ahnt, dass Wilkes vor Gericht mit Luther ein harter Kampf bevorsteht. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.06.1988 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 23.10.1973 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3

      Der Fernsehjournalist Herb Talley, als Skandalreporter gefürchtet, wird in Washington ermordet. Die Polizei verhaftet Fred Wyatt unter dringendem Tatverdacht. Er ist der Wahlkampfmanager von Senator Griffith, dessen Kandidatur für die Präsidentschaft Talley mit einer spektakulären Enthüllung verhindern wollte. R.J. Hawkins kommt nach Washington, um Wyatt zu verteidigen. Ihn gegen Kaution freizubekommen, ist nicht schwer, bedeutend schwieriger dürfte es für Hawkins werden, die massiven Indizien zu widerlegen, die gegen seinen Mandanten sprechen. Allerdings gibt es in Washington viele, die den Skandaljournalisten hassten und daher ebenfalls für die Tat in Frage kommen. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.06.1988 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Fr 22.11.1974 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4

      Billy Jim Hawkins kommt mit seinem Cousin R. J. nach Hollywood. R. J., seines Zeichens Deputy-Sheriff in West-Virginia, kann sich nur wundern, was für ein teures Pflaster die Filmmetropole ist, auch sonst kommt ihm dort einiges sehr merkwürdig vor. Billy Jim hat ganz andere Sorgen. Er soll Jake Parkins verteidigen, der mit Debbie Lane verheiratet ist. Debbie hat ihre große Zeit als Filmstar längst hinter sich, ist aber immer noch eine attraktive Erscheinung. Ihr Mann muss sich vor Gericht wegen Mordes verantworten, weil er einen gewissen Sonny Bartlow getötet haben soll. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 29.06.1988 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 02.10.1973 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5

      Joseph Hamilton ist überzeugt, dass Jeff Compton und Tony Farley seinen Sohn Eric auf dem Gewissen haben. Die beiden Psychologie-Dozenten wussten seiner Meinung nach, dass der labile junge Mann selbstmordgefährdet war, dennoch haben sie ihn einer Reihe von Experimenten unterzogen, die Eric in den Augen seines Vaters schließlich in den Tod trieben. In seiner Erregung erklärt Joseph Hamilton in aller Öffentlichkeit, dafür werde er sich an den beiden rächen. Kurz darauf wird er unter dringendem Mordverdacht festgenommen. Angeblich hat er Compton und Farley bei einer gemeinsamen Autofahrt mit seinem Wagen verfolgt und von der Straße abgedrängt, wobei Farley ums Leben kam. Compton versichert unter Eid, Joseph Hamilton deutlich am Steuer des Verfolgungswagens erkannt zu haben; dieser behauptet jedoch, nicht das Geringste mit Farleys Tod zu tun zu haben, auch wenn er sich in der Öffentlichkeit zu massiven Rachedrohungen hinreißen ließ. Billy Jim Hawkins übernimmt seine Verteidigung. Es wird ein schwieriger Fall für den trickreichen Anwalt aus West-Virginia …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.07.1988 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 13.11.1973 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 6

      William Hardy Vincent gehören diverse Profi-Mannschaften in Chicago. Er ist ein hart gesottener Geschäftsmann und weithin verhasst. Als er eines Tages tot in einem Massagebecken aufgefunden wird, nimmt die Polizei den abgehalfterten Footballstar Andy Tyler unter dringendem Mordverdacht fest. Seine Fingerabdrücke fanden sich am Tatort, auch hat Tyler ein Image, wonach ihm eine Gewalttat durchaus zuzutrauen ist. Erstaunlicherweise bittet ausgerechnet Vincents attraktive Witwe den renommierten Anwalt Billy Jim Hawkins, Tylers Verteidigung zu übernehmen. Sie ist offenbar bereit, sich das einiges kosten zu lassen, ja, Ellen Vincent nimmt auch in Kauf, dass die Geschworenen daraus gewisse Schlüsse ziehen könnten. Als Hawkins sich in der Umgebung des Ermordeten umhört, bekommt er Dinge zu hören, die ihm noch mehr zu denken geben …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 27.07.1988 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 05.03.1974 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 7

      Der junge David Burke steht unter Mordanklage. Er soll ein Mädchen getötet haben, das er im Hotel seiner Mutter untergebracht hatte. Das „Burke“ ist ein traditionsreiches Haus in New York, in dem Billy Jim Hawkins seit Jahren absteigt, wann immer er nach New York kommt. Davids Mutter Jenny Burke steht ihm nämlich recht nahe, denn sie wäre früher einmal fast seine Frau geworden. Kein Wunder, dass der erfolgreiche Anwalt sich besonders ins Zeug legt, als er David Burkes Verteidigung übernimmt. Der junge Mann versichert zwar, mit dem Mord an dem Mädchen nichts zu tun zu haben, aber die Sache steht nicht sonderlich gut für ihn. Billy Jim Hawkins sagt ihm denn auch klipp und klar, er habe das fadenscheinigste Alibi, von dem der ausgefuchste Anwalt in seiner langen Praxis je gehört hat, ehe er zusammen mit R. J. Hawkins versucht, Licht in die dunkle Angelegenheit zu bringen …  (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.08.1988 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 04.12.1973 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 8

      In Billy Jims Heimatort Beauville spielt man Krieg. Anlässlich einer historischen Woche sind Bürger der Stadt mit Feuereifer dabei, Szenen aus dem amerikanischen Bürgerkrieg darzustellen. Unter den jubelnden Zuschauern spricht Stanley Hawkins, ein entfernter Verwandter Billy Jims, eifrig dem Bier zu. Mitten im Getümmel bricht er plötzlich tot zusammen. Offenbar ist eine alte Fehde zwischen der Morrison-Sippe und den Hawkins wieder ausgebrochen. In dieser Situation entschließt sich Billy Jim Hawkins, Don Morrisons Verteidigung zu übernehmen, weil er sich davon eine beruhigende Wirkung auf die erhitzten Gemüter verspricht. So kommt er zu einem aufregenden Fall, bei dem ihm nicht nur sein Mandant große Schwierigkeiten bereitet. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.08.1988 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 05.02.1974 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Hawkins im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …