Folge 56

  • Ausmisten, Aufräumen, Gutes tun /​ Ausmisten für den guten Zweck! /​ Wohin mit den ausgemisteten Sachen und wie erkenne ich schwarze Schafe? /​ Hilfe! Wo mit der Ordnung anfangen?

    Folge 56
    Der Sozialreformer Adolph Kolping, der gelernter Schuhmachermeister war, hätte seine Freude gehabt: der emeritierte deutsche Papst Benedikt XVI spendet seine berühmten roten Schuhe für einen wohltätigen Zweck. Die Idee, den früheren Papst um seine Schuhe zu bitten, hatte Yvonne Willicks, die auch Patin der Kolping-Aktion ist. Denn Yvonne will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: den Haushalt aufräumen und dabei noch Gutes tun! Ausmisten für den guten Zweck! In unseren Kellern und Schränken fristen sie ihr Dasein: lang vergessene Klamotten, kaum genutzte Geräte, Kinderspielzeug, das man nicht mehr braucht – unser Gerümpel.
    Schade eigentlich, dass das nicht genutzt wird, denn was für Sie nicht mehr wichtig ist, kann für andere vielleicht nützlich sein oder Ihnen selbst noch eine Menge Geld einbringen. Yvonne Willicks findet heraus: wie kann ich mit ausgemisteten Sachen noch Geld verdienen oder sinnvoll Gutes tun. Wohin mit den
    ausgemisteten Sachen und wie erkenne ich schwarze Schafe? Yvonne Willicks klärt: worauf muss ich achten, wenn ich Kleider und Sachspenden sinnvoll weggeben möchte? Welche Spenden sind nur Geldquellen für dubiose Händler? Gerade bei Kleiderspenden-Sammlern gibt es jede Menge schwarze Schafe. Yvonne findet heraus, wie Sie die erkennen und von guten Initiativen unterscheiden.
    Hilfe! Wo mit der Ordnung anfangen? Yvonne Willicks klärt gemeinsam mit Aufräum-Experte Richard Witthüser: Warum sammeln wir so viel an? Leicht ist das Ausmisten nicht gerade, denn wir können uns nicht gut von Dingen trennen. Aber warum ist das so? Warum hängen wir an manchen Dingen besonders? Die Hauswirtschaftsmeisterin weiß, weshalb es trotzdem guttut, sich zu trennen. Was erleichtert uns das Aussortieren? Yvonne zeigt praktische Ordnungssysteme für Kleiderschrank und Keller: So kann man endlich langfristig Herr über die Unordnung und das nervige Gerümpel werden! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2015WDR

Sendetermine

Di 02.02.2016
06:15–07:00
06:15–
Mo 01.02.2016
15:45–16:30
15:45–
Di 26.01.2016
10:30–11:15
10:30–
Mo 19.10.2015
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Haushalts Check mit Yvonne Willicks kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Haushalts Check mit Yvonne Willicks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Haushalts Check mit Yvonne Willicks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…