Staffel 1, Folge 14–26

    • Englischer Titel: The Search for Sandy's Brother
    Staffel 1, Folge 14
    Laura und Kana begleiten Hedwig ins Sportcenter, wo sie den schüchternen Sportler Nick kennenlernen, der sich nicht traut, sich mit Hedwig zu verabreden. Aber Nick hat ebenfalls einen Hamster, Tiko, den Bruder von Tikali. Die Suche der Hamster nach Tikalis Bruder ist erfolglos, aber Laura und Kana besuchen Nick wieder und bringen Hamtaro und Muuknus mit. Tikali ist ein echter Draufgänger und ein Angeber. Er kommt mit ins Clubhaus, wo die Hamster für Tikali eine Überraschungsparty vorbereiten. Tiko macht zwar gleich Bijou an, als er aber Tikali sieht, ist er doch gerührt und singt für sie ihr Kinderlied. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 06.10.2000TV Tokyo
    • Englischer Titel: Bijou's Favorite Ribbon
    Staffel 1, Folge 15
    Laura macht mit ihren Schulkameraden einen Ausflug in den Wald, um dort Eicheln und Nüsse zu sammeln. Hamtaro hat die blauen Schleifen, die sich Bijou extra für ihn ins Haar gebunden hatte, nicht gebührend gewürdigt. Verständlicherweise ist das Herzeleid bei Bijou zunächst sehr groß, und es kostet Hamtaro einige Mühe und Überwindungskünste, Bijou wieder milde zu stimmen. Bei einem Ausflug in die Eichelberge beschließt er, Bijou mit einer großen Portion Eicheln zu überraschen. Dummerweise erleidet Hamtaro bei diesem Vorhaben einen Unfall. Als Bijou endlich erkennt, dass er diese Gefahren nur für sie auf sich genommen hat, verzeiht sie ihm natürlich sofort. Zum Leidwesen von Boss und Tiko, die die Szene eifersüchtig beobachten, sind Bijou und Hamtaro wieder ein Herz und eine Seele. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 13.10.2000TV Tokyo
    • Englischer Titel: Get Well, Laura
    Staffel 1, Folge 16
    Eines Tages fühlt sich Laura schon am Morgen müde und abgeschlagen. Auch in der Schule kann sie nur mit Mühe dem Unterricht folgen und schläft sogar in einer Schulstunde ein. Ihr Lehrer schickt sie daraufhin nach Hause, damit sie die beginnende Erkältung, um die es sich handelt, auskurieren kann. Für Hamtaro stellt sich die Sache ganz anders dar: Er hat Gewissensbisse, weil er die ganze Nacht über gespielt hat, so dass Laura nicht einschlafen konnte, und führt ihre Erkrankung auf diesen Schlafverlust zurück. Um Laura wieder gesund zu machen, setzt der Kleine alle Hebel in Bewegung. Gemeinsam mit seinen Freunden versucht er, Laura so schnell wie möglich wieder gesund zu pflegen. Im Verlauf des Abenteuers hören wir einige medizinische Ratschläge von Schlaxo, der sich mit Fieber senkenden Mittel bestens auskennt. Natürlich gelingt den Hamstern ihr Vorhaben, und am nächsten Tag ist Laura wieder ganz die Alte. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 20.10.2000TV Tokyo
    • Englischer Titel: Hamtaro, the Super Sleuth!
    Staffel 1, Folge 17
    Aus dem Clubhaus und von der Wiese verschwinden auf rätselhafte Weise Schätze der Hamster. Auch in Kanas und Lauras Klasse verschwinden Dinge. Laura sucht ihr Mäppchen, für ihre Mutter kein Wunder, da Laura lange nicht ihr Zimmer aufgeräumt hat. Es stellt sich rasch heraus, dass es die Krähen waren, die sich die schönen Dinge der Kinder genommen haben, bei den Hamstern liegt der Fall komplizierter. Tiko verdächtigt erst Hamtaro, ein Dieb zu sein, da er der Einzige ist, dem nichts fehlt, und dann Boss, weil die Sachen alle bei ihm im Bettkasten gefunden werden. Schließlich stellt sich heraus, dass Didu nach Hamsterart alles eingesammelt hat, was sie im Winter gebrauchen könnte. Als Baby hat sie die anderen nur nachgeahmt. Für Laura hatte die Suche nach ihrem Federmäppchen auch etwas Gutes. Sie putzt nicht nur ihr Zimmer, sondern das ganze Haus, nebst Hundehütte und Hamsterkäfig. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 27.10.2000TV Tokyo
    • Englischer Titel: The Slipper Chase
    Staffel 1, Folge 18
    Laura darf das Aschenputtel in einer Schulaufführung spielen. Aufgeregt probt sie wochenlang, bis endlich der große Tag der Aufführung kommt. Für Hamtaro ist Lauras Verhalten ein Rätsel. Er fragt die Ham-Ham-Gang, wer Aschenputtel sei, aber keiner weiß so recht Bescheid. Erst der rätselhafte Iro, der als Wanderphilosoph mit Gitarre durch die Welt zieht und auf der Suche nach der Kürbiskutsche der Phantasie ist, bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Leider vergisst Laura am Tag der Aufführung einen der gläsernen Schuhe zu Hause, so dass die Aufführung eine Katastrophe zu werden droht. Aber die Ham-Ham-Gang schleppt den gläsernen Schuh an allen Gefahren vorbei rechtzeitig zur Bühne, so dass alles ein großer Erfolg wird. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 03.11.2000TV Tokyo
    • Englischer Titel: Panda's Ham-Ham Fun Park!
    Staffel 1, Folge 19
    Laura will mit ihren Eltern in einen Vergnügungspark fahren. Unterwegs streikt das Auto. Zufällig kommt Kanas Vater des Weges und repariert ihn. In der Zwischenzeit zeigt Kana Laura einen kleineren Vergnügungspark in der Nähe. Hamtaro erzählt seinen Freunden von Lauras Vorhaben. Da rückt Panda mit einem Entwurf für einen Ham-Ham-Fun-Park heraus. Nach anfänglichem Zögern helfen alle mit. Boss, Juppidu und Tiko streiken zwar erst mal, aber dann wird es doch ein Gemeinschaftswerk, an dem sich später alle erfreuen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 10.11.2000TV Tokyo
    • Englischer Titel: The Snoozer Mystery!
    Staffel 1, Folge 20
    Beim Ausräumen des Clubhauses fällt den Hamstern auf, dass sie Ratzi noch nie wach erlebt haben und nichts über seine Herkunft wissen. Opi-Ham zeigt ihnen einen Handzettel. Darauf ist der Hamster Hadschi abgebildet, der vermisst wird. Er sieht Ratzi verblüffend ähnlich. Alle denken, dass Ratzi in Wirklichkeit Hadschi ist. In der Zwischenzeit glauben Kana und Laura, dass ein Außerirdischer im Haus ist, nachdem sie ein Geräusch gehört haben. Sie ahnen nicht, dass Hadschi dahintersteckt. Muuknus, der in seinem Käfig sitzt, leidet Höllenqualen, denn Hadschi zeigt sich zunächst nicht. Nach einigem Hin und Her stellt sich heraus, dass Hadschi doch nicht Ratzi ist. Hadschi beschließt, wieder zu seinem Herrchen zu reisen, dem er weggelaufen war, um die Welt zu bereisen. Ratzi schläft derweil weiter den Schlaf der Gerechten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 17.11.2000TV Tokyo
    • Englischer Titel: Courage, Cappy!
    Staffel 1, Folge 21
    Keppi büxt von zu Hause aus und läuft mit einem Topf auf dem Kopf Richtung Clubhaus. Aber die sonst trockenen Wege sind nach einem Regen für ihn reißende Ströme, so dass ihn Boss aus einer misslichen Lage befreien muss. Die coolen Sprüche des Feldhamsters beeindrucken Keppi. Als er zu allem Unglück noch bei Boss einschläft und zu spät aufwacht, um noch rechtzeitig zu Kip und Susi zurückzukehren, beschließt er, dazubleiben und bei Boss Feldhamster-Azubi zu werden. Meister Boss fühlt sich natürlich sehr geehrt, aber schon bald wird klar, dass Keppi ein verwöhnter Käfighamster ist, der sich niemals sein Futter allein suchen kann.
    Die Ham-Ham-Gang überredet Keppi zurückzugehen, aber er traut sich nicht, weil er Angst hat, Käfigarrest zu bekommen. Hamtaro macht ihm Mut, und schließlich begleiten ihn alle. Susi und Kip freuen sich sehr. Auch Lauras Problem kann Hamtaro lösen. Laura hat Kana versehentlich ein Bild von Muuknus zerrissen. Hamtaros Gesten sind so eindeutig, dass sie begreift, sie muss sich entschuldigen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 24.11.2000TV Tokyo
    • Englischer Titel: Pashmina's Present
    Staffel 1, Folge 22
    Laura überlegt, was sie Timmi morgen zum Geburtstag schenken soll. Es muss etwas Persönliches sein, das von Herzen kommt. Hamtaro weiß nicht, was ein Geburtstag ist. Da er aber weiß, dass Laura Timmi sehr mag, glaubt er, dass der folgende Tag ein Geschenketag ist, bei dem man demjenigen etwas schenkt, den man heiß verehrt. Für Noki und Juppidu steht sofort fest, dass sie Pashmina etwas schenken müssen. Sie fragen Hamtaro nacheinander, ob er eine Idee habe. Hamtaro meint, dass Sonnenblumenkerne immer gut ankommen würden. Aber die beiden Verliebten wollen Pashmina etwas Persönliches schenken, das von Herzen kommt. Laura sucht für Timmi schließlich ein großes Sporthandtuch aus, auf das sie Timmis Initialen stickt. Juppidu und Noki machen für Pashmina gemeinsam einen Hut und Handschuhe, über die sie sich riesig freut. Aber am meisten freut sie sich über die Sonnenblumenkerne, die sie von Didu bekommt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 01.12.2000TV Tokyo
    • Englischer Titel: Maxwell's Big Scoop!
    Staffel 1, Folge 23
    Laura und ihre Freundin Kana haben die Aufgabe, einen Artikel für eine Schulzeitung zu schreiben. Lauras Vater rät ihnen, sich über etwas zu äußern, das ihnen besonders am Herzen liegt. Natürlich fallen den Mädchen sofort ihre Hamster ein, über die sie in der Schulzeitung ausführlich berichten. Hamtaro greift diese Idee auf und schlägt vor, eine Hamsterzeitung zu gründen. Schnell ist auch der geeignete Chefredakteur gefunden: der clevere Schlaxo! Nun beginnt die eifrige Suche nach einem besonderen Knüller für die Erstausgabe.
    Ein zugefrorener See, den Hamtaro und Noki zufällig finden, scheint dafür geeignet. Als sich alle Hamster auf dem Eis befinden, geschieht das Unvermeidbare: Das Eis bricht ein, und es gelingt den Hamstern nur mit Mühe, sich auf eine kleine Insel zu retten. Nun ist ihnen der Rückweg auf das sichere Land versperrt. Durch einen waghalsigen und mutigen Einsatz gelingt es Schlaxo, seine Freunde in Sicherheit zu bringen. Dafür wird er mit der ersten Titelstory der „Ham-Ham-Times“ belohnt! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 08.12.2000TV Tokyo
    • Englischer Titel: Hamtaro, Please come Home!
    Staffel 1, Folge 24
    Hamtaro wird unfreiwillig in einen Lastwagen eingesperrt, als er versucht, Lauras Haarschleife zu retten. Im tiefsten Winter bringt ihn dieses Fahrzeug in eine völlig unbekannte Gegend. Natürlich ist der Schreck bei Laura groß, als sie die Abwesenheit ihres Lieblings bemerkt. Aber alles Suchen nützt nichts: Hamtaro ist und bleibt verschwunden! Auch die Ham-Ham-Gang ist sehr besorgt über das plötzliche Verschwinden ihres Freundes. Es werden viele Anstrengungen unternommen, den Kleinen so schnell wie möglich wiederzufinden. Vor allem von einer groß angelegten Plakataktion versprechen sich die Freunde einen baldigen Erfolg. Hamtaro wird unterdessen von einem alten Mann aufgefunden, der ihm in seinem Haus einen gemütlichen Unterschlupf gewährt. Bald aber erkennt er, dass Hamtaro Heimweh hat und hilft ihm, den Nachhauseweg anzutreten. Nach einer gefährlichen und aufregenden Heimreise, die nur mit Hilfe einiger Freunde möglich war, gelingt es Hamtaro tatsächlich, Lauras Haus wiederzufinden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 15.12.2000TV Tokyo
    • Englischer Titel: Merry Christmas!
    Staffel 1, Folge 25
    Alle freuen sich auf Weihnachten, da kommt auch bei den Mädchen Kana und Laura der Weihnachtsmann wieder ins Gespräch. Die Hamster finden Weihnachten aufregend. Sie schmücken sich im Clubhaus einen Weihnachtsbaum und erzählen sich gegenseitig, was sie vom Weihnachtsmann wissen. Für sie ist klar, dass sie als Haustiere mit beschenkt werden, aber was ist mit Boss? Bringt der Weihnachtsmann auch einem Feldhamster etwas? Boss versucht, ganz besonders ordentlich zu sein, räumt auf und ist freundlich. Er hofft dadurch, auch vom Weihnachtsmann bedacht zu werden, aber die Hamster gehen lieber auf Nummer Sicher und wollen dem Weihnachtsmann direkt Bescheid sagen.
    Vor dem Einkaufszentrum stehen nur falsche Weihnachtsmänner, so dass sie bald die Hoffnung aufgehen. Als sie am nächsten Morgen ins Clubhaus gehen, hören sie Boss jubeln. Er hat einen schönen Ball in seinem Geschenkestrumpf gefunden. Alle freuen sich, dass es also doch einen Weihnachtsmann gibt. Niemand hat gesehen, dass Opi-Ham in der Nacht unterwegs war und sich einen ordentlichen Schnupfen geholt hat … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 22.12.2000TV Tokyo
    • Englischer Titel: The Legend of the Courageous Hamtaro!
    Staffel 1, Folge 26
    Laura kommt mit einem Kinderbuch nach Hause. Sie will es Hamtaro vorlesen und schläft dabei ein. Hamtaro, der ebenfalls einschläft, ahnt nicht, dass er mit ihr im selben Traum landet, in dem Laura die Prinzessin des Ham-Ham-Reichs ist. Aber das Ham-Ham-Reich wird durch den Miesen Ham-Magier bedroht, den nur der Mutige aus dem fernen Land mit dem geheiligten Schwert besiegen kann. Hamtaro, der Ritter auf Wanderschaft, wird zwar erst einmal in den Kerker geworfen, weil Opi-Ham ihn für den Boten des Miesen Ham-Magiers hält, dann besiegt er aber diesen Ham-Magier, der das Land in Dunkelheit versinken lässt. Als großer Held erwacht Hamtaro wieder und stellt fest, dass seine Laura dasselbe geträumt hat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 29.12.2000TV Tokyo

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hamtaro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…