2014/2015, Folge 135–156

  • Folge 135 (60 Min.)
    Absturz mit Absicht? Nach aktuellen Erkenntnissen soll der Copilot für die Flugzeugkatastrophe mit 150 Toten verantwortlich sein. „Wir müssen fassungslos zur Kenntnis nehmen, dass das Flugzeug willentlich zum Absturz gebracht wurde“, teilte die Lufthansa mit.
    Mit Lufthansa-Pilot und Vorstandsmitglied Kay Kratky sowie weiteren Gästen spricht Günther Jauch am Sonntagabend über die Ursachen und Folgen des Absturzes von Flug 4U9525.
    Wie wirkt sich die Katastrophe auf unser Verhältnis zum Fliegen aus? Ist das Vertrauen in die Fluglinien nachhaltig erschüttert? Wie können Angehörige der Opfer das Unglück verarbeiten?
    Darüber sprechen bei GÜNTHER JAUCH
    Kay Kratky (Pilot und Vorstand Lufthansa Passage)
    Wolfgang Huber (Theologe und früherer Ratsvorsitzender der EKD)
    Gerhart Baum (FDP, früherer Bundesinnenminister und Jurist, vertrat Angehörige von Opfern von Flugzeugkatastrophen)
    Sabine Rau (Leitende Notfallpsychologin der Stadt Düsseldorf)
    Reiner Kemmler (Flugpsychologe) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.03.2015Das Erste
  • Folge 136 (60 Min.)
    Sie hofften auf ein Leben in Sicherheit und fanden einen qualvollen Tod: Im Mittelmeer ist wieder ein Flüchtlingsboot mit Hunderten Menschen an Bord gesunken, mehr als 400 von ihnen sollen ertrunken sein. Nach der wohl schwersten Flüchtlingstragödie seit 2013 steht nicht nur die „Abschottungspolitik“ der EU in der Kritik. Auch Deutschland muss sich nach seiner Verantwortung für die Flüchtlinge fragen lassen. Können wir derartige Katastrophen verhindern? Welche Schuld trifft uns? Tun wir zu wenig für Flüchtlinge? Oder stößt Deutschland bereits an seine Grenzen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.2015Das Erste
  • Folge 137 (60 Min.)
    Angeklagt wegen Beihilfe zum Mord in mindestens 300.000 Fällen: In Lüneburg läuft seit Dienstag der Prozess gegen den früheren SS-Mann Oskar Gröning. Der 93-Jährige war zwischen 1942 und 1944 in Auschwitz im Einsatz und machte sich nach eigener Aussage „moralisch mitschuldig an der millionenfachen Ermordung von Menschen“. Weltweit verfolgen nicht nur Holocaust-Überlebende und Angehörige von Opfern das aufsehenerregende Verfahren, das wahrscheinlich eines der letzten sein wird. Wie sinnvoll ist der Gröning-Prozess 70 Jahre nach Kriegsende? Welche Bedeutung hat er für Opfer und Angehörige, welche für die Aufarbeitung der Nazi-Verbrechen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2015Das Erste
  • Folge 138 (60 Min.)
    Erzieherin, Postzusteller, Busfahrer: Sie alle gehen derzeit für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen auf die Straße. Hinter den Streiks und Demonstrationen steht aber auch der Wunsch nach mehr Wertschätzung, mehr Anerkennung und mehr Gerechtigkeit bei der Lohngestaltung. Wer verdient in Deutschland wie viel? Welche Arbeit wird angemessen honoriert? Sind die Löhne fair? Was ist überhaupt ein „gerechter“ Lohn? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2015Das Erste
  • Folge 139 (60 Min.)
    „Du, lieber Verbraucher, willst doch nur noch eines: billig. Und dann auch noch Ansprüche stellen!“ Mit seinem Wutbrief hat Bauer Willi wohl vielen seiner Kollegen aus der Seele gesprochen – schon lange beklagen Landwirte den Preisverfall ihrer Produkte bei steigenden Ansprüchen der Verbraucher. Ihre Kritik richtet sich aber nicht nur gegen den Kunden an der Supermarktkasse, sondern auch gegen Discounter – diese würden die Preise für Milch, Eier und Fleisch immer weiter drücken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.05.2015Das Erste
  • Folge 140 (60 Min.)
    Rekordverdächtig: In diesem Jahrzehnt wird in Deutschland Vermögen im Wert von bis zu drei Billionen Euro vererbt – so viel wie nie zuvor. Mit der goldenen Erbengeneration komme aber auch eine neue Ungerechtigkeit, warnt Journalistin Julia Friedrichs. Wohlstand gehe künftig immer weniger mit Leistung und Arbeit einher, die Kluft zwischen Arm und Reich werde dafür immer größer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.2015Das Erste
  • Folge 141 (60 Min.)
    Korrupt und kriminell? Die FIFA wird von einem nie dagewesenen Bestechungsskandal erschüttert. Hochrangige Funktionäre wurden verhaftet, Sponsoren drohen mit Vertragsauflösung, Fußballer und Politiker aus aller Welt sind empört. Während Kritik am mächtigen Verband bisher stets abperlte, steht jetzt sogar der bislang unangefochtene FIFA-Chef Joseph Blatter unter Beschuss. Er selbst sieht sich jedoch als Aufklärer in der Krise. Wie korrupt ist die FIFA? Was bedeutet der Skandal für den internationalen Fußball? Stehen die Weltmeisterschaften in Russland und Katar jetzt auf der Kippe? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.2015Das Erste
  • Folge 142 (60 Min.)
    Gäste: Peter Altmaier (CDU, Chef des Bundeskanzleramtes), Margot Käßmann (ehemalige EKD-Ratsvorsitzende), Dietmar Herz (Politikwissenschaftler und ehemaliger Politiker), Gabor Steingart (Journalist und Herausgeber „Handelsblatt“)
    Große Krisen bestimmen täglich unsere Nachrichten: Ob Russland oder Griechenland, Flüchtlingsströme oder IS-Terror – die Welt wird komplizierter und erscheint unsicherer denn je. Für ihr Treffen in Elmau haben die Staats- und Regierungschefs der mächtigen G7-Staaten diese Krisen nun auf ihre Tagesordnung gesetzt. Eine Mehrheit der Deutschen jedoch glaubt nicht an nachhaltige Lösungen und steht dem Spitzentreffen ablehnend und resigniert gegenüber. Sind die Mächtigen mit den Krisen unserer Zeit überfordert? Oder tun wir Politikern unrecht und erwarten zu viel? Was muss und was kann Politik leisten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.06.2015Das Erste
  • Folge 143 (60 Min.)
    Es wird eng: Schon Ende Juni, so die Experten, droht Griechenland die endgültige Staatspleite – und auch ein Austritt aus dem Euro würde dann wahrscheinlicher. „Es zählt jetzt jeder Tag“, mahnt Bundeskanzlerin Angela Merkel und führt einen wahren Verhandlungsmarathon mit der griechischen Regierung. Hinter den Kulissen wird der „Grexit“ jedoch schon ernsthaft als gangbares Szenario diskutiert. Welche Folgen hätte der „Grexit“ und wie schlimm wäre er tatsächlich? Könnten auch andere EU-Staaten wie in einem Domino-Effekt mitgerissen werden? Würde der Euro als gemeinsame Währung scheitern? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.06.2015Das Erste
  • Folge 144 (60 Min.)
    Griechenland steht kurz vor der Staatspleite: Die Verhandlungen zur Rettung des Landes sind festgefahren und drohen endgültig zu scheitern. Zwar haben Griechenland und seine Geldgeber für Montag bereits eilig den nächsten Krisengipfel anberaumt – bislang blieben aber alle Treffen ohne Lösung. Scheitert die Rettung Griechenlands? Was würde der Staatsbankrott bedeuten – für Griechenland und den Rest Europas? Wie nehmen Deutsche und Griechen diese dramatische Situation wahr? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.06.2015Das Erste
  • Folge 145 (60 Min.)
    Ein Krisengipfel jagt den nächsten: Obwohl Griechenland und seine Geldgeber seit Wochen hart um einen Kompromiss in der Schuldenmisere ringen, gibt es noch immer kein Ergebnis. Sollte in letzter Minute nicht doch noch eine Einigung gelingen, steht Griechenland vor dem Staatsbankrott. Die Folgen für das Land und für Europa: nicht abzusehen.
    Kann es noch eine Einigung geben? Wie könnte sie aussehen – und was würde sie bringen? Welche Folgen hätte hingegen eine Staatspleite Griechenlands?
    Darüber spricht Günther Jauch mit
    Edmund Stoiber (CSU, ehemaliger Ministerpräsident Bayerns)
    Klaus Regling (Chef des Euro-Rettungsschirms ESM und EFSF)
    Anja Kohl (ARD-Börsenexpertin)
    Antonios Beys (griechischer Journalist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.06.2015Das Erste
  • Folge 146 (60 Min.)
    Schwere Bürde: Wenn die Griechen am Sonntag über die Sparvorschläge ihrer Gläubiger abstimmen, entscheiden sie nicht nur über ihre Zukunft, sondern über die Zukunft Europas. Ministerpräsident Alexis Tsipras gibt sich kämpferisch und setzt auf eine Ablehnung der Reformvorgaben – doch noch ist völlig offen, ob die Griechen ihrer Regierung folgen werden. Wie stimmen die Griechen am Sonntag ab? Welche Folgen hat das Ergebnis für ihr Land – und was bedeutet es für den Euro und Europa?
    Darüber diskutiert Günther Jauch mit
    Elmar Brok (CDU, Abgeordneter im EU-Parlament und Mitglied im CDU-Bundesvorstand)
    Giorgos Chondros (Syriza, Mitglied im Zentralkomitee der Partei)
    Ulrike Herrmann (Wirtschaftskorrespondentin der „taz“)
    Michael Spreng (Politikberater) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.07.2015Das Erste
  • Folge 147 (60 Min.)
    Nicht nur ein Blechschaden: Die Manipulation von Abgaswerten hat den deutschen Vorzeigekonzern VW in die größte Krise seiner Geschichte gestürzt. Das Image des Autobauers ist ramponiert, es drohen Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe. Viele fürchten nun, dass die Negativschlagzeilen auch auf andere deutsche Unternehmen abstrahlen, und sehen das Label „Made in Germany“ in Gefahr. Wie groß ist der Schaden für Volkswagen? Welche Folgen hat der Skandal für die deutsche Wirtschaft insgesamt? Ist das gute Image von „Made in Germany“ langfristig beschädigt?
    Darüber spricht Günther Jauch mit
    Anton Hofreiter (Bündnis 90/​Die Grünen), Fraktionsvorsitzender
    Wolfgang Kubicki (FDP), stellvertretender Bundesvorsitzender und Jurist
    Anja Kohl, ARD-Börsenexpertin
    Axel Friedrich, internationaler Verkehrsberater und Umweltexperte
    Dietmar Hawranek, Autor „Der Spiegel“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.2015Das Erste
  • Folge 148 (60 Min.)
    Gäste: Peter Altmaier (CDU, Chef des Bundeskanzleramts), Herbert Grönemeyer (Musiker und Pate der ARD-Themenwoche „Heimat“), Werner Patzelt (Politikwissenschaftler), Michaela Vogelreuther (Leiterin des Sozialamts Fürth), Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist)
    Große Herausforderung: Noch immer kommen täglich bis zu 10.000 Flüchtlinge zu uns – und aus Angela Merkels „Wir schaffen das!“ wird allmählich ein „Schaffen wir das?“. Bundespräsident Joachim Gauck mahnte erst kürzlich unsere begrenzte Aufnahmekapazität an und auch Vizekanzler Sigmar Gabriel sieht die „Grenzen unserer Möglichkeiten“ bald erreicht. Obwohl die Hilfsbereitschaft der Deutschen ungebrochen ist, macht die aktuelle Flüchtlingssituation mittlerweile jedem zweiten Bürger Angst. Waren Merkels Willkommens-Gesten falsch? Schaffen wir das – oder muss die Aufnahme nun tatsächlich begrenzt werden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.2015Das Erste
  • Folge 149 (60 Min.)
    Gäste: Andreas Scheuer (CSU, Generalsekretär), Armin Laschet (CDU, stellvertretender Parteivorsitzender), Claudia Roth (Bündnis 90/​Die Grünen, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags), Hajo Schumacher (Journalist)
    Gegen alle Widerstände: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bleibt unbeirrt bei ihrer „Wir schaffen das“-Haltung und erklärte die Flüchtlingsfrage diese Woche kurzerhand zur Chefsache. In einem Interview mit „Anne Will“ verteidigte Merkel ihren Kurs vehement und warb ungewöhnlich nahbar um breite Unterstützung. Ihre Kritiker konnte sie damit aber nicht überzeugen – vor allem nicht ihren größten Widersacher aus Bayern, Horst Seehofer (CSU). Wie berechtigt ist die wachsende Kritik an Merkels Kurs? Hat ihre „Wir schaffen das“-Haltung Deutschland an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht? Kann die Flüchtlingsfrage am Ende sogar ihre Kanzlerschaft gefährden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2015Das Erste
  • Folge 150 (60 Min.)
    Gäste: Heiko Maas (SPD, Bundesjustizminister), Anja Reschke (Journalistin, Moderatorin Panorama), Klaus Bouillon (CDU, Innenminister des Saarland), Björn Höcke (AfD, Fraktionsvorsitzender im Landtag Thüringen)
    Mit ihrer „Wir schaffen das“-Aussage hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) klar Stellung in der Flüchtlingsfrage bezogen – und damit nicht nur in ihrer eigenen Partei Widerstand provoziert. Viele Bürger sehen die aktuelle Flüchtlingspolitik kritisch und machen sich Sorgen, ob und wie Deutschland mit der großen Anzahl an Flüchtlingen und Asylsuchenden zurechtkommen könne. Doch während die einen zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz mit Freunden und Bekannten lediglich ihre Ängste diskutieren, werden andere immer radikaler: Sie schreiben Hass-Mails an Politiker, fluten Internetforen mit rassistischen Kommentaren und skandieren bei Demonstrationen ganz offen fremdenfeindliche Parolen.
    Manche lassen ihren Worten sogar Taten folgen: Die Zahl rechter Gewalttaten und Übergriffe auf Asylunterkünfte ist im vergangenen Jahr massiv gestiegen. Woher kommt die Wut? Wer sind diese Menschen, die sich so offen fremdenfeindlichen äußern? Wie sollten Politik und Gesellschaft mit dem Hass umgehen? Wo ist die Grenze? Darüber diskutiert Günther Jauch am Sonntagabend mit seinen Gästen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2015Das Erste
  • Folge 151 (60 Min.)
    Gäste: Elmar Brok (CDU, Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im EU-Parlament), Peter Gauweiler (CSU, Jurist und ehemaliger stellvertretender Parteivorsitzender), Melissa Fleming (Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR), Hans-Ulrich Jörges (Journalist und Mitglied der „Stern“-Chefredaktion), Frank A. Meyer (Schweizer Publizis)
    Sie harren aus trotz Regen, Matsch und Kälte: An den Grenzen auf dem Balkan warten Zehntausende Flüchtlinge unter menschenunwürdigen Bedingungen auf ihre Weiterreise. Während sich ihre Situation von Tag zu Tag verschärft und der nahende Winter auch in Zeltlagern hierzulande Probleme bereitet, wird auf politischer Ebene noch immer um eine Einigung gerungen – bislang ohne großen Erfolg. Wer trägt die Hauptverantwortung für die dramatische Situation auf dem Balkan? Versagt die europäische Gemeinschaft angesichts der politischen und humanitären Krise? Wie kann eine Lösung aussehen – Abschottung oder unbegrenzte Aufnahme? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.2015Das Erste
  • Folge 152 (60 Min.)
    Gäste u.a.: Edmund Stoiber (CSU, ehemaliger Ministerpräsident Bayerns), Julia Klöckner (CDU, stellvertretende Parteivorsitzende), Jaafar Abdul Karim (Journalist „Deutsche Welle“), Michael Spreng (Politikberater)
    „Begrenzung der Zuwanderung, und zwar sofort!“ In dieser Woche setzte Horst Seehofer (CSU) der Bundesregierung das Ultimatum, bis zum Wochenende auf seinen politischen Kurs einzuschwenken. Sollte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) beim Spitzentreffen am Sonntag nicht auf seine Forderungen eingehen, würde er sich „andere Handlungsoptionen“ offen halten, so Bayerns Ministerpräsident. Wird Merkel auf Seehofers Forderungen eingehen? Gibt es eine Einigung in der Flüchtlingspolitik? Über die Ergebnisse des Krisengipfels im Kanzleramt diskutiert Günther Jauch am Sonntagabend live mit seinen Gästen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2015Das Erste
  • Folge 153 (60 Min.)
    Gäste: Guido Westerwelle (FDP, ehemaliger Bundesaußenminister, erkrankte an Leukämie), Eva Fidler (Krebs-Patientin), Michael Hallek (Onkologe und Hämatologe)
    Auf einmal ist alles anders: Mit der Diagnose Leukämie begann für den früheren Außenminister Guido Westerwelle eine lange und schmerzvolle Therapie. Der Kampf gegen die tückische und lebensbedrohliche Krankheit bestimmte plötzlich seinen Alltag – eine Erfahrung, die auch die junge Mutter Eva Fidler machen musste, die ebenfalls im vergangenen Jahr an Krebs erkrankte. Bei GÜNTHER JAUCH erzählen beide von ihrem Leben mit und nach der Krebs-Diagnose. Wie beeinflusst der Krebs das Leben der Betroffenen? Wie gehen Freunde und Angehörige damit um? Welche Therapien gibt es – physisch und psychisch? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2015Das Erste
  • Folge 154 (60 Min.)
    Anschlag auf Paris: Mehr als 120 Menschen wurden bei der Terrorserie am Freitagabend brutal ermordet. Die Terroristen schlugen an mehreren Orten gleichzeitig zu: nahe dem Fußballstadion, beim Live-Konzert einer Rockband, in einem Restaurant. Frankreich steht unter Schock, Präsident Hollande verhängte den Ausnahmezustand.
    Günther Jauch berichtet am Sonntagabend aktuell über die Ereignisse und spricht mit Politikern, Experten und Augenzeugen über die Terroranschläge in Frankreich und deren Folgen.
    Zu Gast sind unter anderem
    - Julia und Thomas Schmitz (waren während des Anschlags in der Konzerthalle Bataclan)
    - Martin Schulz (SPD, Präsident des Europäischen Parlaments)
    - Georg Mascolo (Journalist)
    - Ulrich Wickert (Journalist und Autor) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2015Das Erste
  • Folge 155 (60 Min.)
    Tage im Zeichen des Terrors: Seit den Anschlägen von Paris herrscht in Frankreich der Ausnahmezustand – und auch Deutschland ist in erhöhter Alarmbereitschaft: Das Fußball-Länderspiel in Hannover wurde abgesagt, täglich gibt es Polizeieinsätze aufgrund von Terrorwarnung. Obwohl sich Politik und Gesellschaft der Bedrohung nicht beugen wollen, haben viele Menschen Angst vor weiteren islamistischen Anschlägen.
    Wie sicher sind wir vor Terroranschlägen? Kann es einen hundertprozentigen Schutz überhaupt geben – und wenn ja, um welchen Preis? Wie gehen wir mit der Bedrohung um?
    Darüber spricht Günther Jauch am Sonntagabend mit
    Joachim Herrmann (CSU), Innenminister von Bayern
    Sonia Seymour Mikich, WDR-Chefredakteurin
    Stefan Aust, Autor und Herausgeber „Welt N24“
    Jürgen Todenhöfer, Journalist (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2015Das Erste
  • Folge 156 (60 Min.)
    Krise – in den vergangenen Monaten war sie Normalfall: Terror, Flüchtlingsfrage, Ukraine-Konflikt und Euro-Krise. Inmitten all dieser rasanten Veränderungen, großen Herausforderungen und neuen Unsicherheiten gestaltet und steuert unverändert und stetig ein Mann maßgeblich unsere Politik: Wolfgang Schäuble. Derzeit „nur“ Finanzminister – aber Deutschlands dienstältester Abgeordneter, beliebtester und wortmächtiger Minister – und für manche gar heimlicher Kanzler.
    Am Sonntagabend begrüßt Günther Jauch
    Wolfgang Schäuble (CDU)
    und spricht mit ihm über die Bewältigung der Flüchtlingskrise, über das Handwerk der Politik sowie über sein langes politisches Leben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Günther Jauch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…