Grenzenlos köstlich Folge 30: Elba – Toskanisches Eiland lockt mit Natur und Genuss
Folge 30
30. Elba – Toskanisches Eiland lockt mit Natur und Genuss
Folge 30 (45 Min.)
Björn Freitag (M) und Tamina Kallert kneten und backen eine traditionelle Schiaccia Briaca mit Inselbäckermeister Gabriele Messina (l) der Manufaktur „Elba Magna“.
Bild: WDR/2bild GmbH/Lisa Rusch
Reiseexpertin Tamina Kallert und Spitzenkoch Björn Freitag besuchen Elba! Sie steuern auf ihrer Genussreise die italienische Inselperle mit der Fähre von Piombino aus an und freuen sich auf viele regionale, kulinarische Höhepunkte, die italienische, aber auch französische Wurzeln haben. Elba ist die drittgrößte Insel Italiens und zählt geographisch zur Toskana. Napoleon Bonaparte verbrachte hier 10 Monate im Exil und ist noch heute in vielen Winkeln der Insel präsent. Ihre kulinarische Reise starten Björn und Tamina in der Inselhauptstadt Portoferraio mit ihrem bezaubernden historischen Hafen. Klassiker dort sind die belegten Fischbrote vom „La Tonnina“ – mit nach alter Seefahrertradition zu gleichen Teilen süß und
salzig konserviertem Thunfisch. Auf dem traditionellen Markt entdecken die beiden das berühmte Schiaccia Briaca: ein mit Wein getränktes Traditionsbrot, das sie in einer kleinen Manufaktur in Capoliveri sogar selbst zubereiten. Ihre Entdeckungstour führt sie vom Osten in den Westen. Tamina und Björn besuchen eine Ziegenfarm mit einzigartigem Bio-Ziegeneis und tollem Käse und kosten in Porto Azzurro bei einem heimischen Imker echten Inselhonig. Im westlichen Marciana kocht Björn Freitag gemeinsam mit einem einheimischen Koch ein traditionelles Fischgericht mit Fängen direkt aus dem Meer. Am Ende ihrer Reise genießen die beiden einen atemberaubenden Meerblick vom höchsten Berg Elbas, dem Monte Capanne. (Text: WDR)
Deutsche TV-PremiereMo. 31.03.2025WDRDeutsche Streaming-PremiereDo. 27.03.2025ARD Mediathek