Staffel 2: Die Kämpferinnen, Folge 1–6

Staffel 2 (Die Kämpferinnen) von „Giftige Saat“ startete am 16.12.2022 auf arte.tv und am 05.01.2023 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    Die Situation ist angespannt auf dem Hof der Familie Cauchard in Villemanais. Die Kühe geben weniger Milch, sind krank, immer mehr wird die Familie von der Kooperative Vitalia abhängig. Nachdem es unlängst zu einem Skandal um ein Getreidesilo kam, steht Vitalia in der Kritik. Die junge Studentin Chloé Forrest hat ihren Vater im Zusammenhang mit dem Chemieriesen Saskia verloren. Inzwischen gehört sie einer Protestgruppe an und nutzt eine Veranstaltung des Syndikats Synea, um dem zum französischen Agrarminister aufgestiegenen Guillaume Delpierre ein Glas Milch der Cauchards überzuschütten. Delpierre wird den Zwischenfall öffentlich herunterspielen. Hinter den Kulissen plant er bereits eine Offensive gegen Synea.
    Claire Lansel, die als Investigativjournalistin arbeitet, erkennt Chloé auf den TV-Bildern und beschließt, an den Ort des Geschehens zu fahren: Die Protestgruppe hat sich in einem Betrieb verschanzt, der bald von Saskia übernommen werden soll. Chloé misstraut Claire und niemand aus der Gruppe ist zu einer Aussage breit, aber es gelingt ihr trotzdem, Claires Aufmerksamkeit auf die Machenschaften von Vitalia zu lenken. Bei einem Pressetermin der Kooperative sieht Claire den Saskia-Lobbyisten Mathieu Bowman, für den sie früher gearbeitet hat. Alles deutet darauf hin, dass hier etwas faul ist, weshalb sie beschließt, tiefergehend zu recherchieren. Doch das wird sich als schwerer als gedacht herausstellen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 16.12.2022arte.tv
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    Christophe Maillard, ein Handlanger des Agrar-Lobbyisten Bowman, wird nach Villemanais geschickt, wo er die Gegend um die von der Protestgruppe besetzte Saskia-Anlage auskundschaftet. Maillard bleibt nicht unbemerkt: Claire sieht ihn an einer Tankstelle, woraufhin sie sich erneut an Chloé wendet. Diese ist jedoch weiterhin nicht bereit, Claire bei ihrer Recherche zu helfen. Also nimmt Claire Kontakt zu Bruno Menjaud auf, der für die skandalbehaftete Kooperative Lkw fährt. Der eingeschüchterte Fahrer hat augenscheinlich gesundheitliche Probleme, doch als die Journalistin ihn darauf anspricht, bricht er das Gespräch ab.
    Bei ihrer Rückkehr nach Paris lauert Bowman ihr nachts auf: Er droht ihr, mit der Veröffentlichung von Details aus ihrem Privatleben und aus der Zeit, in der sie für ihn gearbeitet hat, ihren Ruf zu ruinieren. Auch ihr Chefredakteur und Liebhaber Serge hilft ihr nicht gerade weiter: Er versteht nicht so recht, was Claires Motivation für die Recherche ist. Als Menjaud dann Claire in Paris aufsucht, zeigt er sich deutlich kooperativer.
    Claire bietet ihm an, sich von einem unabhängigen Arzt untersuchen zu lassen. Gleichzeitig hinterfragt Delpierre mit seinem Team im Ministerium zusehends die Rolle von Synea. Er setzt sich zum Ziel, die Macht der Großbetriebe und des Präsidenten Ballande innerhalb des Syndikats zu brechen. Auf dem Hof der Cauchards kommt es zu einem Streit zwischen Vater Alain und Sohn Ludovic. Ludovic kontaktiert daraufhin Claire, denn einer seiner Freunde ist bereit, öffentlich auszusagen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 16.12.2022arte.tv
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    In Villemanais eskaliert die Situation: Die Polizei bringt sich in der Umgebung der besetzten landwirtschaftlichen Anlage in Stellung. Agrarminister Delpierre spricht sich für Verhandlungen statt Konfrontation aus. Gleichzeitig bringt er über einen Mittelsmann einen Gesetzentwurf ins Parlament ein, der die Vormacht des Syndikats Synea gegenüber den eigenständigen Höfen brechen soll. Doch einige Synea-Landwirte möchten den Konflikt mit der Protestgruppe auf eigene Faust klären – und gehen dabei nicht gerade diplomatisch vor. Nachdem ihr Bowman zuvor gedroht hatte, reagiert Claire mit einem kritischen Artikel in „Le Quotidien“. Daraufhin liegen die Nerven in der Redaktion blank: Chefredakteur Serge wird von den Aktionären unter Druck gesetzt.
    Claire ist sich sicher, dass Bowman sie sabotieren will. Umso überzeugter recherchiert sie weiter und erhält neue Hinweise: Bei der Krankheit von Lkw-Fahrer Bruno Menjaud handelt es sich tatsächlich um eine Vergiftung. Außerdem kann sie den von der Bildfläche verschwundenen ehemaligen technischen Direktor von Vitalia, Nicolas Jambert, ausfindig machen. Er erklärt ihr, warum es im Umfeld des Vitalia-Getreidesilos zuletzt so häufig zu Zwischenfällen kam. Kurz darauf lanciert Vitalia eine Hetzkampagne gegen ihn. Als Claire ihn danach aufsuchen will, trifft sie nur seine Schwester an … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 16.12.2022arte.tv
  • Staffel 2, Folge 4 (56 Min.)
    Die Journalistin Claire ist an einem Tiefpunkt angelangt: Mit Jambert hat sie einen wichtigen Zeugen verloren, aber sie belastet zudem, dass Jamberts Schwester ihr die Schuld an seinem Selbstmord gibt. Doch sie folgt der Fährte der erkrankten Babys. Mit Judith Marek, die beruflich neurologische Erkrankungen bei Kindern erfasst, gewinnt sie eine ebenfalls sehr motivierte Mitstreiterin. Über sie gelingt es Claire, sich gemeinsam mit den betroffenen Müttern zu organisieren. Außerdem findet sie in einer Vitalia-Lagerhalle weitere Beweise, die mit den kranken Kühen der Cauchards in Zusammenhang stehen könnten. Chloé testet indes mit Hilfe von Pablo die Möglichkeit, Hackerangriffe zu verüben, und findet prompt eine Sicherheitslücke bei Bowmans Handlanger Maillard. Landwirtschaftsminister Delpierre gerät in einen Konflikt mit dem Ministerpräsidenten und muss in Bezug auf das Verbot des Pestizids Lymitrol, für das er schon längere Zeit gekämpft hat, einen herben Rückschlag hinnehmen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 16.12.2022arte.tv
  • Staffel 2, Folge 5 (54 Min.)
    Vitalia-Fahrer Bruno Menjaud hat Claire bislang immer wieder mit internen Informationen aushelfen können. Damit belastet er mehr und mehr die Kooperative Vitalia und den Saskia-Konzern, der dahinter steht. Dies will Saskia-Mitarbeiter Maillard nicht länger tatenlos mit ansehen. Obwohl viele betroffene Eltern emotional auf das sensible Thema reagieren und nicht kooperieren wollen, gelingt es Claire durch einen Artikel im „Quotidien“ und ein Radiointerview, Aufmerksamkeit für den Skandal um die erkrankten Säuglinge zu erregen. Denn eines ist den Fällen gemeinsam: Die Kinder bekamen Vitalia-Milchpulver.
    Obwohl es sich offiziell nur um Zufall handeln soll, setzt die Öffentlichkeit allmählich die Politik unter Druck. In einer Sitzung in Matignon, in Anwesenheit des Ministerpräsidenten Kastaing, wird Bowman genötigt, das Pulver schnellstmöglich aus dem Handel zu nehmen. Claire schafft es noch, einige Dosen sicherzustellen. Auch Chloé und Pablo machen inzwischen Fortschritte, denn nachdem sie zuvor eine Sicherheitslücke in Maillards privatem Messenger-Dienst entdeckt haben, finden sie ein Mittel, mit dem sie Saskia und Bowman eventuell ruinieren könnten … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 16.12.2022arte.tv
  • Staffel 2, Folge 6 (62 Min.)
    Claire Lansel trifft Agrarminister Guillaume Delpierre, der das kontaminierte Milchpulver Primalia untersuchen lässt, von dem einige Säuglinge erkrankt sind. Der Kontakt kam über Romain zustande, einen engen Berater des Agrarministers und alten Bekannten Claires. Und obwohl Claire mit ihrem Chefredakteur Serge liiert ist, kann sie dem Werben Romains nicht widerstehen. Ein dramatisches Ereignis zeigt die brutale Entschlossenheit Bowmans. Mit der Unterstützung Serges, der jetzt erst realisiert, wie wichtig Claires Recherche ist, kann sie unter anderem bei dem verstorbenen Nicolas Jambert Beweise finden, die Bowman zu Fall bringen könnten. Auch Chloé und Pablo bringen ihre Geisel Muriel dazu, Bowman zu belasten. Das Kartenhaus, das Bowman, Maillard und Couvreur gebaut haben, beginnt gewaltig zu wackeln … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 16.12.2022arte.tv

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Giftige Saat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…