Die Filme – 2011, Folge 64–68

  • Folge 64 (45 Min.)
    Auch in diesem Jahr stellt der MDR fünf bedeutende Persönlichkeiten Mitteldeutschlands vor. Jede hat auf ihre Art Geschichte geschrieben und prägende Spuren in Mitteldeutschland hinterlassen. Das Spektrum reicht vom frühen Mittelalter bis hinein in die Anfangsjahre der DDR. Es geht um Könige und Hexen, um Ritter, Generäle und Maitressen. Es geht aber auch um Macht und Gehorsam, Krieg und Frieden, Sieg und Niederlage. Wir zeigen die vielen spannenden Geschichten hinter der Geschichte. Dabei stehen nicht nur einzelne Personen im Fokus, vielmehr geht es um historische Ereignisse, um Phänomene und Entwicklungen, die weitreichende Folgen hatten. Alle fünf Filme zeigen: Die Geschichte Mitteldeutschlands hat bedeutende Auswirkungen bis in die Gegenwart. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2011MDR
  • Folge 65 (45 Min.)
    Ursula Katharina Lubomirska ist gerade mal 17 Jahre alt, als August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, auf sie aufmerksam wird. Keine drei Jahre später ist sie die offizielle Mätresse des Königs. Sie wird eine der bedeutendsten unter Augusts zahlreichen Geliebten, wird Beraterin und enge Freundin des Herrschers. Doch dann trifft sie auf die Kurfürstin, Augusts Ehefrau Christiane Eberhardine. Wird Katharina im Kampf um Macht und Einfluss an Augusts Seite gewinnen? Kann sie sich in Dresden, dem Zentrum der Macht, durchsetzen? Denn dort hat die Polin viele Feinde. Was steckt hinter der Mätressenwirtschaft am sächsischen Hof? Geschichte Mitteldeutschlands erzählt die spannende Geschichte der späteren Reichsfürstin von Teschen und der Mätressenwirtschaft am sächsischen Hof. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.10.2011MDR
  • Folge 66 (45 Min.)
    Eine junge Frau aus dem Harz wird gefoltert und gesteht unter Qualen den Flug mit dem Hexenbesen: Sie sei mit anderen Frauen in einer „Rotte“ durch die Luft zum Teufelstanz auf den Brocken „gefahren“ und zwar in der Walpurgisnacht! Es ist Maria Kleinecke aus Schönebeck, die 1619 dieses schwere Verbrechen gesteht. Ein paar Tage später widerruft sie ihr Geständnis. Aber wird sie das noch vor dem Tod auf dem Scheiterhaufen retten? Maria Kleineckes Schicksal ist exemplarisch für das anderer Frauen, die der Hexenverfolgung in Mitteldeutschland zum Opfer fielen.
    Bisher unveröffentlichte Dokumente ermöglichen einen Blick „hinter die Kulissen“ eines aufsehenerregenden Prozesses, auf die historischen Tatsachen, die Opfer und die Täter. Wieso versetzten Hexen die Menschen damals in Angst und Schrecken? Und wie wurde aus dem Brocken, dem höchsten Berg Mitteldeutschlands, der sagenumwobene „Blocksberg“? Wenn sich zu Halloween wieder etliche Menschen als Hexe verkleiden, bringt „Geschichte Mitteldeutschlands“ Licht in das dunkle Zeitalter der Hexenverfolgung. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.2011MDR
  • Folge 67 (45 Min.)
    Sie plündern, sie morden und sie brandschatzen: Die ungarischen Reiterhorden, die im frühen 10. Jahrhundert immer wieder in das sächsische Herrschaftsgebiet Heinrichs I. einfallen. Niemand kam bislang gegen sie an, denn die Krieger aus dem Osten haben eine geheimnisvolle Wunderwaffe. Doch der Sachse Heinrich, der als erster deutscher König in die Geschichtsbücher eingeht, nimmt den Kampf auf. Aber wie kann er sein Volk gegen die todbringenden Ungarn schützen? Was kann er deren gefährlichen Waffen entgegensetzen? „Geschichte Mitteldeutschlands“ begibt sich auf Spurensuche und findet unter anderem einen ungarischen Archäologen und Bogenschützen, der als Weltrekordhalter im Bogenschießen weiß, was den Ungarn zum Verhängnis wurde. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.11.2011MDR
  • Folge 68 (45 Min.)
    Die Wartburg ist im 13. Jahrhundert ein Epizentrum der Macht. Dort feiern die Thüringer Landgrafen die wildesten Feste. Tannhäuser, einer der bekanntesten Minnesänger des Mittelalters, lebte hier. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.2011MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…