Die Filme – 2012, Folge 69–73

  • Folge 69 (45 Min.)
    April, 1971. Ein ganz normaler Frühlingstag. Die Menschen in der DDR gehen ihren alltäglichen Beschäftigungen nach. Nichts deutet darauf hin, dass dies einer der bedeutendsten Tage in der Geschichte der DDR werden wird, als sich am frühen Morgen Erich Honecker mit seinem Begleitschutz auf den Weg zu Walter Ulbrichts Ferienhaus am Döllnsee macht. Doch der zweitmächtigste Mann der DDR plant Ungeheuerliches: Er will Walter Ulbricht absetzen, sich selbst an die Spitze von Partei und Staat setzen. Der Film zeichnet die Ereignisse jenes Tages detailliert nach und erzählt in Rückblenden die wechselvolle Geschichte der beiden wichtigsten Männer der DDR. Wie konnte es dazu kommen, dass ausgerechnet Erich Honecker, das Ziehkind Ulbrichts, diesen aus dem Amt drängen will? Honecker, der seinen Aufstieg ausschließlich Walter Ulbricht zu verdanken hat? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.08.2012MDR
  • Folge 70 (45 Min.)
    Es ist einer der aufsehenerregendsten Prozesse der Nachkriegszeit: 1947 steht in Dachau eine Frau vor Gericht, die der Weltöffentlichkeit nur unter dem Namen „Die Hexe von Buchenwald“ bekannt ist. Ilse Koch, die Ehefrau des früheren Kommandanten des Konzentrationslagers in der Nähe von Weimar. Grauenhafte Erzählungen ranken sich um sie, die bekannteste ist die über ihre angebliche Vorliebe für Lampenschirme aus tätowierter Menschenhaut. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2012MDR
  • Folge 71 (45 Min.)
    Karl Stülpner ist schon zu Lebzeiten eine Legende. Dazu trägt er vor allem selbst bei. Als über 70-Jähriger schildert er dem Schriftsteller Carl Schönberg seine Biographie. In ihr erscheint er in zahlreichen Geschichten als verwegener Jäger und Beschützer der Armen. Er erlegt das Wild in den Wäldern der Reichen und gibt das Fleisch den Bedürftigen. Dafür wird er von der Obrigkeit gesucht und gejagt, vom Volk aber gefeiert. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.09.2012MDR
  • Folge 72 (45 Min.)
    März 1945 – die letzten Kriegstage in Mitteldeutschland. Einer der wichtigsten Männer in Hitlers fanatischem Kampf gegen die Sowjetunion trifft Vorbereitungen zum Seitenwechsel: Reinhard Gehlen, Chef der Spionageabteilung „Fremde Heere Ost“, kopiert seine brisanten Spionage-Unterlagen auf Mikrofilm und beschließt, sich mit diesen wichtigen Unterlagen den Amerikanern zu stellen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2012MDR
  • Folge 73 (45 Min.)
    Es ist ein Kampf wie David gegen Goliath. Ein kleiner Stammesführer aus Thüringen lehnt sich gegen den mächtigsten Herrscher der Christenheit auf. Auf der einen Seite: der eher unbekannte Graf Hadrad aus Thüringen, auf der anderen Seite Karl der Große, der wenige Jahre zuvor gezeigt hat, zu welchen Grausamkeiten er fähig ist, um seine politischen Ziele durchzusetzen. Tausende Sachsen wurden erbarmungslos niedergemetzelt, als das Gebiet endgültig in Karls Reich „eingegliedert“ wurde. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2012MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…