Die Filme – 2008, Folge 49–53

  • Folge 49 (45 Min.)
    Auf der Wartburg vor 750 Jahren. Landgraf Albrecht gibt ein großes Fest. Alles, was Rang und Namen hat in Thüringen, feiert mit dem Wettiner und seiner stolzen Gemahlin Margarete, der Tochter des Stauferkaisers Friedrich. Doch die Feier nimmt eine jähe Wendung, als Kunigunde von Eisenberg den Saal betritt. Mit ihrer strahlenden Schönheit zieht die Hofdame die Blicke aller Männer auf sich. Auch der Landgraf hat allein Augen für die wunderschöne Kunigunde. Albrecht, das ist klar, will sie und sonst keine. Kunigunde ist die Liebe seines Lebens – zum Entsetzen von Gemahlin Margarete.
    Die delikate Dreiecksgeschichte steht am Anfang eines unheilvollen Familienkrieges mit drastischen Folgen für das Fürstenhaus der Wettiner. 1243 wird der dreijährige Albrecht mit der um einiges älteren Kaisertochter Margarete verlobt, mit vierzehn muss er sie heiraten. Sein Vater, der Markgraf von Meißen, will es so, denn er hat einen hochfliegenden Plan: die wettinische Vorherrschaft in Mitteldeutschland. Dafür hat er sich mit dem Kaiser verbündet und Sohn Albrecht mit dessen Tochter verkuppelt.
    Der Wettinerspross bewährt sich als Ritter in der Schlacht, wird von seinem Vater 1263 zum Landgrafen von Thüringen gemacht und hat beste Chancen auf eine glänzende Karriere. Doch kaum hat Albrecht die Wartburg in Besitz genommen, durchkreuzt er die Pläne seines Vaters. Er trennt sich von der Kaisertochter Margarete und heiratet die Kammerzofe Kunigunde. Sein Vater kocht vor Wut, doch Albrecht steht zu seinem Entschluss und bietet der Familie die Stirn. Was folgt, ist eine blutige Fehde, die den Zusammenhalt der Wettiner auf eine harte Probe stellt.
    Ein gefundenes Fressen für den König, der seine Macht auf Kosten der Wettiner vermehren will. Albrecht, in Geldnot und von seinen Verwandten in die Enge getrieben, greift zum letzten Mittel: Er verkauft Thüringen an den König und treibt seine Familie so an den politischen Abgrund. Eingeschlossen auf der Wartburg muss Albrecht 1307 einen schmachvollen Frieden mit seinem Sohn Friedrich schließen, als Landgraf abdanken und die Wartburg für immer verlassen. Gedemütigt geht er nach Erfurt und stirbt dort 1314 mit 74 Jahren in großer Armut. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2008MDR
  • Folge 50 (45 Min.)
    Als sich im November 1945 die Hauptkriegsverbrecher des Nazireichs vor dem Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg verantworten müssen, erscheint einer der 23 Angeklagten nicht. Martin Bormann, der „Sekretär des Führers“ ist unauffindbar. Vergeblich hatten die Alliierten nach ihm gesucht. Fahndungsplakate und Radioaufrufe blieben ohne Resonanz. Wie auch, kaum einer der besiegten Deutschen kannte den Mann, weder seinen Namen, noch sein Gesicht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2008MDR
  • Folge 51 (45 Min.)
    Seit Jahrhunderten hat August der Starke als „sächsischer Sonnenkönig“ die Phantasie von Zeitgenossen und Nachgeborenen beflügelt. Dresdens Glanz und Gloria sind undenkbar ohne ihn. Doch der Kurfürst von Sachsen und König von Polen hat seinen Ruhm dem unerwartet frühen Tod seines Bruders Johann Georg, des Erstgeborenen, zu verdanken. Er war der Thronfolger, nicht Friedrich August. Und nahezu alles, worum August sich später verdient gemacht hat, findet seinen Anfang schon in der kurzen Regierungszeit seines Bruders. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.2008MDR
  • Folge 52 (45 Min.)
    April 1945. Der Vormarsch der Alliierten ist nicht mehr aufzuhalten. Trotzdem befiehlt Hitler die „Verteidigung bis zum letzten Mann“, auch für Halle. Vor der Stadt lagern die „Timberwolves“, die Soldaten der 104. US-Division, und warten auf den Befehl zum Flächenbombardement. Da trifft eine kleine Hallenser Abordnung unter der Führung von Felix Graf Luckner im Quartier der Amerikaner ein. Durch geschickte Verhandlungen verhindert Luckner, dass Halle ein Inferno wie Berlin erlebt. Friedlich wird die Stadt den US-Truppen übergeben. Nach dem gelungenen Coup feiert sich Luckner international als „Retter von Halle“. Zu dieser Zeit ist er 64 Jahre alt und arbeitet mit aller Kraft an der Neubelebung seiner eigenen Legende – der Legende vom Haudegen, Abenteurer und beliebten Volkshelden, vom „Seeteufel“ Luckner. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2008MDR
  • Folge 53 (45 Min.)
    Es ist der 3. September 1786. Johann Wolfgang von Goethe verlässt Weimar und bricht unter falschem Namen zu seiner berühmten Italienreise auf. Seine Abreise gleicht einer Flucht. Kein Wunder, die jahrelange unerfüllte, weil platonische Liebe zu der sieben Jahre älteren, verheirateten Charlotte von Stein hat den Dichter zermürbt, die Verantwortung als Staatsmann ihn seiner Kreativität beraubt. Er braucht eine Auszeit. Oder war alles ganz anders, haben sich alle Biografen Goethes geirrt? Hatte der Dichter jahrelang eine heimliche Affäre mit Herzogin Anna Amalia und musste aus Furcht vor Entdeckung nach Italien fliehen, wie ein Weimarer Jurist und Goetheforscher behauptet? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.11.2008MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…