Die Filme – 2007, Folge 44–48

  • Folge 44 (45 Min.)
    „Ich bewundere ihn vor allem, weil er seine Unterrock – Geschichten so vollendet zu verbergen weiß.“ (Jonathan Swift) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2007MDR
  • Folge 45 (45 Min.)
    Die Story um das Berliner Eisbärenbaby Knut ist ein Rückfall in jene Zeiten, da Tiere in erster Linie danach bewertet wurden, ob sie dem Menschen Vergnügen bereiten. Kein anderer als der berühmte Naturforscher Alfred Brehm aus dem thüringischen Renthendorf hat diese Auffassung ebenfalls vertreten. Vor über 140 Jahren teilte er die Tiere im Vorwort zum 4. Band seines Bestsellers „Brehms Tierleben“ in verschiedene Kategorien ein. Nicht nach Bau, Fortpflanzung oder Ernährung, sondern danach, wie viel Freude sie dem Menschen bereiten: „Die Säuger sind die Nutzthiere, die Vögel die Vergnügungsthiere des Menschen. Jene müssen zollen und geben, wenn sie vom Menschen nicht vertilgt werden wollen, diese genießen eine Bevorzugung vor allen übrigen Thieren: sie besitzen des Menschen Wohlwollen und des Menschen Liebe.“ (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2007MDR
  • Folge 46 (45 Min.)
    Was an Scheußlichkeiten über Heinrich IV. berichtet wird, der mit seinem demütigen Kniefall in Canossa 1077 in die Geschichte einging, ist völlig außergewöhnlich und absolut einmalig im gesamten Mittelalter. Heimtückische Morde, Verrat, sogar die Vergewaltigung seiner Ehefrau und seiner Schwester, der Äbtissin von Quedlinburg, soll er angezettelt haben … Dennoch hat sich Heinrich IV. ungewöhnlich lange auf dem Thron gehalten: ganze 50 Jahre. Sprechen die Chronisten die Wahrheit? Oder sind die Abscheulichkeiten von seinen Gegnern erfunden, politische Propaganda in Krisenzeiten im Kampf um die Macht? Bruno von Magdeburg hat uns mit seinem „Buch vom Sachsenkrieg“ die schärfste Kritik an Heinrichs Lebens- und Regierungsführung hinterlassen.
    Der Kleriker war ein glühender Anhänger der Gegner des Königs, seine Schrift stellt Heinrich als scheußlichen Tyrannen dar. Die Überlieferungen von Heinrichs Feinden sind eindeutig in der Überzahl, aber auch seine Anhänger haben uns Aufschlussreiches hinterlassen: die „Vita Henrici“, von einem Gelehrten aus Heinrichs nahem Umfeld kurz nach dessen Tod geschrieben, beschreibt den König und späteren Kaiser als barmherzigen, guten Herrscher. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2007MDR
  • Folge 47 (45 Min.)
    Am 7. Februar 1807 kommt in der thüringischen Residenzstadt Hildburghausen gegen Mitternacht ein eleganter Reisewagen an. In den nächsten dreißig Jahren wird sich das Leben des Paares, das sich hier niederlässt, in fast grotesker Geheimhaltung abspielen. Die vornehme Dame zeigt sich nie anders als verschleiert! Und so brodelt seit 200 Jahren die Gerüchteküche: Wer war die „Dunkelgräfin“ von Hildburghausen? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2007MDR
  • Folge 48 (45 Min.)
    Bis heute ist der Name Schreber ein Synonym für den Kleingarten am Rande der Stadt. Seit über einem Jahrhundert gehört der „Schrebergarten“ ebenso zum Alltagsvokabular wie der Diesel- oder der Ottomotor. Doch während Rudolf Diesel und August Otto tatsächlich jene Maschinen erfunden haben, besitzt der Leipziger Arzt Daniel Gottlob Schreber an der Kleingartenidylle, die seinen Namen trägt, kaum einen Anteil. Schreber erntete postum den Ruhm für eine Massenbewegung, die er bestenfalls inspirierte. Sein eigentliches Streben galt nicht wohlgeformten Radieschen und leuchtenden Kletterrosen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2007MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…