Folge 1

  • 1. Vom Selfkant ins Bergische Land

    Folge 1 (30 Min.)
    1990 – kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands – reiste Franz X. Gernstl mit Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz den 51. Breitengrad entlang. Sie wollten erkunden, was sich tut im Osten und Westen eines Landes in Aufbruchsstimmung. 640 Kilometer fuhren sie damals mit ihrem roten Bus, von der holländischen bis zur polnischen Grenze. 25 Jahre später wollen sie herausfinden, was sich verändert hat, und was aus den Bekannten von früher geworden ist. Selfkant, der westlichste Zipfel der Bundesrepublik, ist damals wie heute keine aufregende Gegend. Vermutlich ist das auch der Grund, warum die Menschen hier besonders eifrig das Vereinsleben pflegen.
    Neben den altehrwürdigen Schützenvereinen und Feuerwehren gibt es auch allerlei kuriose Truppen: den Großvater-Förder-Verein zum Beispiel oder die Mitglieder des Klompenzugs. Vor 25 Jahren hat das Gernstl-Team den Schausteller Rudi Enders
    kennengelernt, als er gerade das Grab seines Vaters besuchte. Immer noch betreibt Rudi Enders Verlosungsgeschäfte und Automatenwagen. Weiter Richtung Osten, wo der 51. Breitengrad den nördlichen Teil der Stadt Köln quert. Hier trifft Gernstl einen Mann, der einen Koffer hinter sich herzieht und auf dem Weg nach Hause ist.
    Als nächstes kommt Franz X. Gernstl ins Bergische Land, wo er Bruno Hünermund und seinem Sohn Markus, der mit Trisomie 21 lebt, einen Wiederholungsbesuch abstattet. Bis heute sind Vater und Sohn ein eingeschworenes Gespann. Die vorerst letzte Station ist der kleine Ort Kredenbach, wo dem Gernstl-Team einst ein Pavillon mit Oldtimern aufgefallen war. Sie gehörten Joachim Langer, der zwei Hobbys pflegte: Autos renovieren und Häuser bauen. Heute hat er seine Autos nicht mehr. Auch sonst ist im Leben einiges anders gekommen, als er es sich gedacht hatte. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.07.2015Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 07.07.2015
13:45–14:15
13:45–
Mo 06.07.2015
17:00–17:30
17:00–
NEU
Füge Gernstls Zeitreisen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gernstls Zeitreisen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gernstls Zeitreisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…