Folge 2

  • 2. In den neuen Bundesländern (1)

    Folge 2 (30 Min.)
    1990 – kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands – reiste Franz X. Gernstl mit Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz den 51. Breitengrad entlang. Sie wollten erkunden, was sich tut im Osten und Westen eines Landes in Aufbruchsstimmung. 640 Kilometer fuhren sie damals mit ihrem roten Bus, von der holländischen bis zur polnischen Grenze. 25 Jahre später wollen sie herausfinden, was sich verändert hat, und was aus den Bekannten von früher geworden ist. In Eisenach haben die Bürger einst gegen den Golfkrieg protestiert, dokumentiert von Kameramann und Stadtchronist Lutz Mittelbach. Er war einer, der nach der Wende geblieben ist und voller Hoffnung in die Zukunft blickte. Zum Wiedersehen kommt Lutz Mittelbach aber aus Bayern angereist – einer neuen
    Liebe wegen hat er seine Heimat nämlich doch verlassen.
    In Untersuhl trifft Franz X. Gernstl im „Gasthaus Zum Adler“ Georg Bolz wieder. Sein größter Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Sein Sohn Günter führt das Gasthaus weiter. Weiter geht die Reise entlang des 51. Breitengrads, wo das Reporter-Trio in Apolda am Straßenrand zwei Autos voll wilder Kerle entdeckt. Sie sind gerade auf dem Weg nach Belgrad zur Weltmeisterschaft im Ringen. Fast 30 WM-Medaillen haben die Männer schon errungen. Sein Leben umgekrempelt hat Orge Zurawski, ein Schauspieler, der sich nach einer Theaterkarriere aufs Land zurückgezogen hat. In Thüringen baute er sich eine Open-Air-Bühne in seinen Garten. Sinniger Name: AmViehTheater. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.07.2015Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 07.11.2021
13:15–13:45
13:15–
Mi 08.07.2015
13:45–14:15
13:45–
Di 07.07.2015
17:00–17:30
17:00–
NEU
Füge Gernstls Zeitreisen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gernstls Zeitreisen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gernstls Zeitreisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…