Folge 3

  • 3. In den neuen Bundesländern (2)

    Folge 3 (30 Min.)
    1990 – kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands – reiste Franz X. Gernstl mit Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz den 51. Breitengrad entlang. Sie wollten erkunden, was sich tut im Osten und Westen eines Landes in Aufbruchsstimmung. 640 Kilometer fuhren sie damals mit ihrem roten Bus, von der holländischen bis zur polnischen Grenze. 25 Jahre später wollen sie herausfinden, was sich verändert hat, und was aus den Bekannten von früher geworden ist. In Altenburg in Thüringen befindet sich die älteste Tanzschule Deutschlands.
    Besitzer Ulrich Schaller war zu DDR-Zeiten ein gefeierter Balletttänzer.Heute führen die Tanzschule seine drei Mädels, wie er seine Frau und seine beiden Töchter nennt. In Chemnitz findet am Rathaus täglich ein kleiner Markt statt. Hier trifft das Filmteam Volkmar
    Augustin. Er verkauft Drogeriewaren, die bis heute nach ehemaligen DDR-Rezepturen hergestellt werden. Im Angebot hat er Maiglöckchenseife oder auch Fleckwasser. In Mittweida war Raumfahrtfan Tasillo Römisch 1991 gerade dabei, sein Hobby zum Geschäft zu machen.
    Heute betreibt er das einzige private Raumfahrtmuseum Deutschlands, in dem er schon 46 Astronauten aus aller Welt empfangen hat. Zum Abschluss dieser Etappe seiner Zeitreisen stattet Franz X. Gernstl dem lieb gewonnenen Bekannten Jan einen Besuch ab. Der geistig behinderte Junge, der sich rührend um seine ebenfalls behinderte Adoptivschwester Elke kümmerte, ist mittlerweile erwachsen. Er ist mit seiner Pflegemutter Christine Rösch von Eisenach nach Radebeul bei Dresden gezogen, für beide ein schwerer Einschnitt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.07.2015Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Do 09.07.2015
13:45–14:15
13:45–
Mi 08.07.2015
17:00–17:30
17:00–
NEU
Füge Gernstls Zeitreisen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gernstls Zeitreisen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gernstls Zeitreisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…