Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Garten & lecker“ startete am 26.02.2022 in der ARD Mediathek und am 07.03.2022 im WDR.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Zum Auftakt lädt „Staudenqueen“ Hildegard Rave aus Velen Ramsdorf in ihren Garten. Mitten in einem Wohngebiet hat die gelernte Einzelhandelskauffrau auf 1.000 Quadratmetern ihren Gartentraum geschaffen. Überall blühen Stauden – mehr als 100 verschiedene Sorten. Wichtig sind Hildegard auch ihre drei Ginkgobäume – Bäume des Lebens. Sie sind Inspiration für ihr Gartenfest-Motto „Wir feiern das Leben“. Ihr Menü ist regional und saisonal: Erdbeerspargelsalat als Vorspeise, zum Hauptgang zweierlei Quiche und als Dessert reicht sie typisch Münsterländer Herrencreme und Erdbeertiramisu. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.2022WDRDeutsche Online-PremiereSa 26.02.2022ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Heute ist Walburga Schillinger Gastgeberin auf ihrem traditionellen Bauernhof im Schwarzwald. Ein besonderes Prachtstück ist der Selbstversorgergarten im Zentrum des Hofes. Hier gedeihen alte Gemüsesorten neben zahlreichen Blumen und es gibt das ganze Jahr hindurch reichlich zu ernten. Die traumhafte Lage in den Bergen, die hofeigene Holzwirtschaft und die blühenden Heuwiesen inspirierten Walburga zu ihrem Partymotto „Himmel, Holz und Heublumen“. Beim Festmenü deckt der Garten den Tisch: als Vorspeise gibt es einen Salat Querbeet, zum Hauptgang eine Kräuterschaumsuppe mit badischem Küchle und zum Dessert eine Beerencreme nach Schwarzwälder Art. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2022WDR
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Palmen, Bananen und Bambus – das sind die Stars im Garten von Thomas Seggewiß aus dem Münsterland. Der Hausmann aus Raesfeld hat aus dem Selbstversorgergarten seiner Schwiegereltern in rund 20 Jahren ein Exotenparadies geschaffen. Auf 5.000 Quadratmetern wachsen asiatische, afrikanische und südamerikanische Gewächse um die Wette. Die ganze Familie Seggewiß ist stolz auf Papas Traumgarten und jeder hilft mit. Das Fest-Motto lautet „Alles Banane“ und ist von Anfang bis Ende Programm. Es gibt Bananenbrot, gegrillten Lachs im Bananenblatt und als Dessert eine flambierte Leckerei im Bananenrock. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.03.2022WDR
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Auf „Inselgrün“, dem Gemeinschaftsgartenprojekt in Stuttgart, wachsen Pflanzen in mobilen Beeten, in Einkaufswagen und alten Badewannen. Gegärtnert wird auf dem Außengelände der Kulturstiftung Stuttgart: Alle sind willkommen und Vielfalt ist erwünscht. Birgit Haas hat „Inselgrün“ zusammen mit Joachim Petzold gegründet. Als Gastgeberin will die studierte Künstlerin ihren Gästen die Botschaft vermitteln, dass gärtnern verbindet. „Wilde Insel“ – so lautet ihr Gartenfest-Motto, denn Birgit hat sich auf Wildpflanzen spezialisiert. Als Menü gibt es Brennnessel-Chips und Wildkräutersalat, zum Hauptgang mit Wildkräutern gefüllte Maultaschen und zum Nachtisch Brennnessel-Eis. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2022WDR
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Die fünfte Folge führt uns in die älteste Gemeinde der Südpfalz. Rheinzabern wurde als „Tabernae“ von den Römern gegründet. Hier pflegt Peter Hamburger mit seinem Mann Roland Häfele ein Schlaraffenland für Vögel und Insekten. Bei der Arbeit in diesem Garten voller Blumen, Kräuter und Gemüse stoßen die beiden immer wieder auf Spuren der römischen Siedler. So lädt Peter seine Gäste zu einer Reise durch die Jahrhunderte ein. „Excursio per saecula“ heißt sein Partymotto. Aus den Zutaten aus dem eigenen Garten kreiert Peter ein römisches Menü: Zucchini Alexandrinischer Art mit einer Käsecreme nach original römischem Rezept machen den Anfang, gefolgt von Huhn á la Varius im Lauchbett und als Abschluss ein Dessert aus Feigen frisch vom Baum. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.04.2022WDR
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Zum Finale geht es nach Bochum in einen noch jungen Gemeinschaftsgarten. Seit zwei Jahren gärtnert Hannah Brack gemeinsam mit anderen auf dem Gelände rund um eine entweihte Kirche. Es wurden Beete angelegt, Beerenobst gepflanzt, insektenfreundliche Blumenwiesen ausgesät und aus Holzpaletten Sitzmöbel gebaut. Der Garten steht allen Nachbarn offen und soll zum Mitmachen animieren. „Wir feiern die Ernte – machste mit“ lautet dementsprechend das Partymotto. Die Dekoration ist natürlich selbstgemacht oder wiederverwertet. Beim Essen spielt der selbst gebaute Lehmofen eine große Rolle: es gibt vegane Aufstriche mit Baguette, zum Hauptgang chilenische Empanadas mit Ofengemüse und als Dessert ein Pflaumen-Crumble mit Vanilleeis. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2022WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Garten & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…