Folge 3

  • 3. Tagesausflug

    Folge 3 (25 Min.)
    Während einer Klassenreise zur Ruhrquelle schmollt Friederike, da Friedrich lieber mit der mannstollen Rita turtelt. Dies führt zu einem Streit, wonach Rieke enttäuscht abhaut und sich verläuft. Als ihr Verschwinden bemerkt wird, machen sich Fritz und sein Lehrer Gruber auf die Suche nach dem Mädchen, das sich inzwischen den Fuss verstaucht hat.
    Als Vorlage der Episode diente die gleichnamige dritte Geschichte des Buches. Die ursprünglich nur kurz erwähnten Geschehnisse im Bus
    nehmen hier einen größeren Teil ein. Außerdem erfahren wir, dass Rieke im vorigen Jahr schon einmal die Rückreise der Klasse verzögert hat. Was auch sehr interessant ist: Während bei „Das Bad“ die Laubengeschehnisse aus unverständlichen Gründen weggelassen wurde, darf Friedrich hier im Bus spontan, ungefragt und ungeniert am Busen von Rita rumfummeln. Und das im Vorabendprogramm des deutschen Fernsehens in den 80ern. Soviel zur Doppelmoral. (Text: JonHawke@gmx.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.1988Das Erste

Streaming & Mediatheken

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 25.04.1989 SDRW - SDR Regionalprogramm
Di 06.09.1988 WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
Di 06.09.1988
NEU
Füge Friedrich und Friederike kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Friedrich und Friederike und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Friedrich und Friederike online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…