2018, Folge 697–714

  • Eigentlich sind wir doch schon voll emanzipiert und selbstbestimmt!? Aber warum hat man das Gefühl, in manchen Bereichen scheint die Zeit stehengeblieben zu sein? Frauen räkeln sich halbnackt in Musik-Videos – ohne Kopf, dafür aber mit Zoom auf die Brüste. Junge Frauen erklären bei YouTube, man müsse jeden Tag den Lipgloss wechseln und immer nett lächeln, um bei Jungs aufzufallen. – Warum haben wir noch immer diese Rollenklischees im Kopf? Sabine Heinrich hat mit Maria Furtwängler und ihrer Tochter Lisa darüber gesprochen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.06.2018WDR
  • - Gute Idee – Bikinis für Frauen ohne Brüste: Heike hat sich nach Brustkrebsdiagnose beide Brüste abnehmen lassen. Und sich entschieden, flach zu bleiben – ohne Brustimplantate, ohne Prothesen. Sie fühlt sich wohl in ihrer Haut. Nur der Sommer war bisher immer eine schwierige Zeit. Denn Heike hat festgestellt: für Frauen ohne Brüste gibt es überhaupt keine geeignete Bademode. Heike ist eine Frau der Tat. Sie beschließt, diese Marktlücke zu schließen und den perfekten Bikini für brustlose Frauen auf den Markt zu bringen – bei dem nichts zwickt oder rutscht und der gut aussieht.
    (Autorin: Susanne Böhm) – Nachgehakt – Ein Jahr Unterhaltsvorschuss: Seit einem Jahr gelten neue Regelungen beim Unterhaltsvorschuss: seitdem dürfen auch Kinder zwischen 12 und 18 Jahren den Vorschuss bekommen, wenn der zahlungspflichtige Elternteil gar nicht oder zu wenig zahlt. Eigentlich positiv, doch viele Alleinerziehende sind unzufrieden, weil die Bearbeitung ihrer Anträge bei den Kommunen monatelang dauert. Woran liegt das? Und: Wann wird es besser? (Autorin: Tina Srowig) – Janas Weg – Endlich normal essen: Jana ist eine der Frauen, bei der es nicht nur um ein paar Pfunde geht, sondern um ein schwerwiegendes Problem: Fressattacken und das schnelle Ab- und Zunehmen hinterlassen Spuren.
    Am ganzen Körper. Auch bei Jana. Vor zwei Jahren haben wir Jana das erste Mal getroffen für Frau tv. „Einer muss mal sagen, dass Essen die schwierigste Sache der Welt sein kann“, findet sie. Mittlerweile lebt Jana in Berlin und erzählt im Netz ganz offen über ihr Gewicht, über Essen, über alles, was in ihrem Leben wichtig ist.
    (Autorin: Ute Schneider) – Farbe in den Alltag – Hula-Tanz: Fitness-Studio und Pilates, das kennt jeder. Aber wie wäre es denn mal mit Hula-Tanz als neues Hobby? Die Düsseldorferin Jutta Bodewein versucht mit ihren ‚Golden Hula Girls‘ die sonnige Lebensanschauung Polynesiens in den grauen deutschen Alltag zu bringen. Die Truppe mit Frauen zwischen 25 und 75 tanzt, bastelt farbenprächtige Kostüme und lacht zusammen. Und hat vielen von ihnen die schon verloren geglaubte Lebensenergie zurückgegeben. Aloha! (Autorin: Annette Zinkant) (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.07.2018WDR
  • - Ja, ich will! Oder lieber nicht? – Heiraten: Pro und Contra: Der Hochzeitstag soll ja angeblich der schönste Tag im Leben sein. Aber braucht es das heute noch? Ist Heiraten noch zeitgemäß? In Deutschland stehen etwa 400.000 Brautpaare jedes Jahr vor dem Traualtar. Gleichzeitig leben etwa drei Millionen Paare ohne Trauschein in „wilder Ehe“. Was sind die Vor- und Nachteile? Wir treffen ein junges Paar, das im nächsten Jahr heiraten wird, und ein Paar, das schon lange ohne staatlichen oder kirchlichen Segen zusammenlebt und gut und gerne darauf verzichtet.
    (Autorin: Anika Reker) – Ungewollt schwanger – Immer weniger Ärzte, die Abtreibungen vornehmen: Frauen, die in Münster ungewollt schwanger werden, haben ein Problem: Es gibt keinen Arzt mehr, der Schwangerschaftsabbrüche durchführt. Der einzige niedergelassene Arzt, der Abbrüche durchführte, hat seine Praxis im Juni aus Altersgründen geschlossen. Und dieses Problem gibt es auch anderswo. Viele Ärzte, die Abtreibungen vornehmen, gehen derzeit in den Ruhestand. Jüngere Ärzte kommen nicht nach. Die Gründe dafür sind vielfältig.
    Viele Frauen trifft das hart. Sie müssen lange Wege auf sich nehmen, um medizinische Hilfe zu finden. Wenn sie ungewollt schwanger werden, wird die Not dadurch noch größer. (Autorin: Sybille Schultz) – Nach Pauls Tod – Wie geht es weiter? Brigitte Schaller hat ihren Mann verloren. Paul ist im Alter von 64 Jahren im April 2017 an Krebs gestorben, in ihrem Armen. Brigitte hatte ihn bis zu seinem Tod begleitet und gepflegt. In den ersten Wochen nach der Beerdigung hat Brigitte es nicht einmal geschafft, für sich alleine zu kochen, sah keinen Sinn darin.
    Wie geht es Brigitte heute? Wie hat sie das erste Jahr ohne Paul erlebt und geschafft? (Autorin: Renate Werner) – My Fair Lady – Beate und ihr Segelboot: Beate Cremer genießt ihren 83. Sommer – am liebsten auf ihrem Segelboot. Es liegt am Zülpicher See. Ganze Tage verbringt sie hier: Schwimmen, Segeln, Paddeln. Das hat sie sich verdient – Beate Cremer hat sich immer wieder gut durch ihr Leben gesteuert. Ihr Credo: „Man schmeißt sein Leben ja weg, wenn man Dinge tut, die man nicht tun will.“ Ein Tag im Boot mit Beate – ein guter Tag! (Autorin: Sylvie Liebsch) (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.07.2018WDR
  • - FREUNDINforyou – Hat’s geklappt? Wir wollten Freundschaften stiften – zwischen aufgeschlossenen Frauen von hier und Frauen aus aller Welt. Bei WDRforyou haben viele neuangekommene Frauen den Wunsch nach einer Freundin geäußert. Und wir von Frau tv wissen ja, wie abenteuerlustig alteingesessene Frauen sind. Und schon war die Idee da: FREUNDINforyou. Viele Frauen haben sich beworben und wir haben im letzten Jahr Freundinnen-Paare zusammen gebracht. Jetzt wollen wir schauen: Hat das geklappt? Haben die Frauen auch jetzt noch Kontakt und sind Freundschaften entstanden? – Böse Minute – Weg mit dem Ehegattensplitting! Dieses Jahr gibt es einen 60. Geburtstag zu feiern – nur leider ist uns so gar nicht nach Feiern zumute.
    Es geht nämlich um das Ehegattensplitting. Kennen Sie – es geht um Steuererleichterungen für Ehepaare. Im Juli 1958 wurde das Ehegattensplitting eingeführt und da hatte es aus bestimmten Gründen auch seine Berechtigung. Aber jetzt ist es wirklich „letztes Jahrhundert“, „drüber“, „Verfallsdatum lange vorbei“. Wir sagen das seit Jahren, aber es tut sich nichts.
    Zeit für eine Böse Minute. – Heimliche Liebe – Verliebt in einen Priester: Ihre Liebe offen zeigen zu können, ist für Waldemar und Edith Wolf nicht selbstverständlich. Lange Zeit mussten sie ihre Beziehung verheimlichen, denn Waldemar Wolf war katholischer Priester und damit ans Zölibat gebunden. Nach drei Jahren heimlicher Treffen, Ungewissheit und Angst, verraten zu werden, fasst er einen Entschluss: Er gibt seinen Beruf auf und heiratet Edith. Heute engagieren sich die Beiden für andere Paare, die in der gleichen Situation sind. – Buchtipps mit Christine Westermann (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.07.2018WDR
  • Dating mit Ü50 – Suche nach der neuen Liebe: Martina Schubert lebt seit vielen Jahren allein. Sie wünscht sich nichts mehr als eine funktionierende Beziehung. Die Hoffnung hat sie noch nicht aufgegeben, doch als Langzeitsingle fällt der Glaube an ein neues Liebesglück manchmal schwer. Martina ist offen – auch für neue Datingmethoden. Wir begleiten sie bei ihrer Suche. (Autor: Marc-Andre Schröter) – Reproduktionsmedizin – eine Chance mit deutlichen Grenzen: Ein Kind bekommen, Eltern werden – bei vielen Paaren geht das nicht so einfach wie gedacht. Irgendwann legen sie ihre ganze Hoffnung in die Reproduktionsmedizin: Familienplanung via künstlicher Befruchtung.
    Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit durch eine künstliche Befruchtung ein Kind zu bekommen unter 20 Prozent. Je älter eine Frau ist, desto schlechter sind die Erfolgsaussichten. Ganz zu schweigen von den Risiken, die jede einzelne Behandlung mit sich bringt – und die Belastung für die Psyche und die Partnerschaft. (Autorin: Uschi Müller) – Schwimmen lernen – Das schaffe ich: Conny Dattko gehört zu den vielen Menschen in Deutschland, die nicht schwimmen können. Und zu den wenigen, die das ändern wollen.
    Mission Seepferdchen beginnt. Zehn Schwimmstunden in drei Monaten. Ort: das Hallenbad Wiembachtal in Leverkusen. Der Schwimmlehrer: ihr Sohn Simon. Ob sie es schaffen wird? (Autorin: Sylvie Liebsch) Greta Silver – Mehr als nur schön sein: Sie möchte keinen Tag jünger sein – sprüht vor Lebens- und Abenteuerlust. Greta Silver ist 70 und startet seit ein paar Jahren noch mal richtig durch. Sie ist heute Model, YouTuberin und Buchautorin. Klar, dazu gehört auch Disziplin. Aber noch viel wichtiger ist die Lebenseinstellung, sagt sie: Nach vorn schauen und das Leben aktiv selbst gestalten. (Autorin: Monika Schuck) (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2018WDR
  • - Was ich Dir noch sagen wollte … – Die Audio-Biografie als Hinterlassenschaft: Unheilbar krank – diese Diagnose schockt – Angehörige, Freunde. Manch Sterbenskranker möchte etwas hinterlassen – deshalb erfand Judith Grümmer die Audio-Biografie, ein individuelles Hörbuch, in dem z.B. Eltern für ihre Kinder erzählen. Für sie, für sich, für jetzt, für später. Gerade arbeitet Judith Grümmer mit einer unheilbar an Brustkrebs erkrankten Frau an einem solchen Hörbuch. (Autorin: Judith Levold) – Tante Barbara – Medizinische Hilfe für polnische Frauen: Das ist die Übersetzung für Ciocia Basia. Unter diesem Namen kümmern sich Frauen in Deutschland um polnische Frauen, die in ihrem Heimatland nicht abtreiben können, aber für sich keinen anderen Weg sehen.
    Vielen Frauen bleibt dann nur die illegale Abtreibung. Die WHO schätzen, dass weltweit ungefähr 50.000 Frauen an den Folgen illegaler Abtreibungen sterben. Da wollen die Frauen von Tante Barbara entgegenwirken. (Autorin: Uschi Müller) – Ich war eine Geliebte – Von der Euphorie zur großen Ernüchterung: Zahlen darüber, wie viele Geliebte es in Deutschland gibt, sind rar. Eine Statistik der Gesellschaft für erfahrungswissenschaftliche Sozialforschung zählte drei Millionen in Deutschland.
    Ob das gesicherte Zahlen sind, ist unklar. Zahlen hin oder her: Lina hat sich damals einfach verliebt. Und er? Er auch, hatte aber eine feste Beziehung. Über eineinhalb Jahre schob er immer wieder Gründe vor, warum er sich gerade nicht trennen kann. (Autorin: Uschi Müller) – Richtig entschuldigen – Wann ist die Harmonie wieder hergestellt? Klar! Jeder macht mal einen Fehler. Aber wenn man einen richtigen Bock geschossen hat, muss man sich auch entschuldigen. Aber wie entschuldigen sich Frauen? Und wie Männer? Wir zeigen den richtigen Weg zur Verzeihung – mitten durch das Minengebiet eines zünftigen Ehekrachs … (Autor: Carsten Linder) (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2018WDR
  • Generation Sandwich: Frauen zwischen Kind und Altenpflege – Viele Frauen bekommen heute erst spät Kinder. Mit Mitte 40 ein erst drei Jahre altes Kind zu haben ist normal. Zu diesem Zeitpunkt sind in vielen Fällen die eigenen Eltern aber selber schon alt und pflegebedürftig. Das führt oftmals zu einer extrem hohen Dreifachbelastung für die Frauen: Kinder erziehen, arbeiten gehen und die Eltern und Schwiegereltern versorgen – wie gehen Frauen mit dieser schwierigen Situation um? Ich starte beruflich neu durch – Beruflich noch einmal etwas völlig Neues anfangen? Weil man unzufrieden ist, sich die Rahmenbedingungen verändert haben oder man schon lange von etwas anderem träumte.
    Diese Gedanken haben viele Frauen. Aber es gehört schon Mut dazu, es wirklich zu wagen. Und die richtige Idee zu haben. Wir stellen Carolin (45) vor, die fast 20 Jahre als Lehrerin gearbeitet hat und jetzt Altenpflegerin wird, und Heike (49), die 20 Jahre in der Medienbrache war und dann einen Kinderschuhladen eröffnet hat. GRRRls voice of HeRoes – Das sind junge Frauen aus Einwandererfamilien, die sich kritisch auseinandersetzen mit Rollenklischees, Ehrvorstellungen und Rassismus. Es ist ein Modellprojekt in Duisburg, in dem diese Frauen z.B. in Rollenspielen gegen Rassismus und für Menschenrechte kämpfen.
    Schubladen-Shit: Große Frauen – Na, wie ist die Luft da oben?! … Das ist wohl der Klassiker, wenn es um dumme Sprüche geht, die viele große Frauen zu hören bekommen. Dicht gefolgt von: „Boah, du bist aber groß für ’ne Frau!“ und „Hör doch mal auf zu wachsen!“ Klar, nicht alles ist ernst gemeint, aber auch der beste Witz ist nach der x-ten Erzählung nicht mehr lustig. Wir haben große Frauen mit Statements zu ihrer Größe konfrontiert und wollten wissen, wie sie in ihrem Alltag damit umgehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2018WDR
  • - Aufgeben kam nicht in Frage – Ein Leben gegen viele Widerstände: Angetrieben von einer unbändigen Wut darüber, dass Mädchen immer benachteiligt werden und wurden, hat sie trotz vieler Schicksalsschläge nie aufgegeben. Sie hat sich nicht kleinmachen lassen, obwohl sie z.B. kein Abitur machen durfte, weil Frauen ja heiraten. Angetrieben von dieser Wut, es allen zu zeigen, hat sie ihr Leben in die Hand genommen. Heute blickt Helma Sick zurück, erfolgreiche Finanzberaterin und Kämpferin für Frauenrechte. (Autorin: Uschi Müller) – Diagnose Trisomie 21 – Für Großeltern eine neue Erfahrung: Großeltern sind mächtig stolz auf ihr Enkelkind.
    Aber was, wenn das Baby mit einer Behinderung zur Welt kommt? Da tauchen viele Fragen auf und auch die Sorge um die Belastung für ihre Kinder … Ute und Rainer haben die Erfahrung gemacht: Sobald sie das Kind im Arm hatten, war alles gut. (Autorin: Jessica Agoku) – AfD-Aussteigerin Franziska Schreiber – Welches Frauenbild propagiert die AfD? Franziska Schreiber tritt 2013 in die AfD ein und wird innerhalb eines Jahres Vorsitzende der Jungen Alternativen in Sachsen, 2017 Mitglied im Bundesvorstand.
    Sie solidarisiert sich mit Frauke Petry, die sich dem immer radikaler werdenden Flügel um Björn Höcke entgegenstellt. Auf dem Kölner Parteitag der AfD im März 2017 versuchen Petry, Schreiber und andere liberale Mitglieder eine Kurskorrektur. Doch der Versucht scheitert und Franziska Schreiber tritt vor der Bundestagswahl aus der Partei aus, deren Rechtsruck sie nicht länger tolerieren und mittragen kann. Seitdem redet sie Klartext. Unter anderem in ihrem Buch „Inside AfD“. Und in Frau tv über das Frauenbild der AfD. (Autorin: Gaby Fuest) (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2018WDR
  • Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2018WDR
  • Deutsche TV-PremiereDo 04.10.2018WDR
  • Deutsche TV-PremiereDo 11.10.2018WDR
  • Deutsche TV-PremiereDo 18.10.2018WDR
  • - Feministische Pornos – Ein Widerspruch in sich? „Mein Körper gehört mir und ich glaube, dass ich mit meinem Körper, mit dem Sex und den Pornos, die ich mache und machen lasse, politische Arbeit leiste.“ Paulita ist selbsternannte Feministin und Pornodarstellerin. Von Pornos war sie schon immer fasziniert, hatte als Feministin aber auch ein schlechtes Gefühl. Bis sie feministische Pornos entdeckt. Sie engagiert sich in der Szene, weil sie glaubt, dass Sexualität durchaus eine Form der Emanzipation ist. Frau tv hat mit Paulita über die Porno-Industrie, feministische Pornos und über den Umgang mit Sex in unserer Gesellschaft gesprochen.
    (Autorin: Uschi Müller) – Alles anders, aber nicht so wie erwartet – Wenn nach der Geburt nur die Traurigkeit bleibt: Nora hat ihr drittes Kind per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Was dann folgte, ist nicht nur ihr passiert, sondern passiert vielen Frauen, die gerade ein Kind bekommen haben. Das erwartete Glück bleibt aus. Nora ist in eine Wochenbettdepression gefallen. Besser bekannt unter dem Namen Babyblues. „Ich bin morgens aufgestanden und ja, der Tag, der anstehende Tag fühlte sich irgendwie bedrohlich an.“ Nora hat sich bei Frau tv gemeldet, um ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.
    Es ist ihr wichtig, dass andere Frauen davon erfahren und wissen, dass es Hilfe gibt. (Autorin: Anke Wolf-Graaf) – „Oh think twice, it’s another day for you and me in paradise“ – Das Leben auf der Straße: Angst vor körperlichen Angriffen, dunklen Ecken, Pöbeleien beim Verkauf der Zeitungen. Die Straße ist ein hartes Pflaster, wenn es keinen Ort gibt, den man zu Hause nennen kann. Besonders als Frau ist die Obdachlosigkeit hart. Frau tv hat zwei Frauen getroffen, für die das Durchboxen auf der Straße Alltag ist. Sandra und Miriam erzählen ihre Geschichten, die wie 100 Jahre Leben klingen. (Autorin: Sabine Wagner) (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.10.2018WDR
  • Deutsche TV-PremiereDo 15.11.2018WDR
  • Deutsche TV-PremiereDo 22.11.2018WDR
  • Omas, macht euch stark! „Oma, wo warst du eigentlich, als die Demokratie verloren ging?“ Genau diese Frage wollen die „Omas gegen Rechts“ ihren Enkelkindern nicht beantworten müssen. Frauen im Alter von 50 bis 80 Jahren vernetzen sich, mischen sich ein, engagieren sich, nehmen als Gruppe an Demonstrationen teil. Die Initiative, die vor einem Jahr in Österreich ins Leben gerufen wurde, will Widerstand leisten und andere ermutigen ebenfalls die Stimme gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung zu erheben. Gerade jetzt, angesichts zunehmender rechter Tendenzen, kämpfen die „Omas gegen Rechts“ für die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder und kämpfen für den Erhalt einer demokratischen, freien Gesellschaft.
    Scham kommt von schämen – Vulvalippen statt Schamlippen: Erstmal ist es nur ein Wort, dann aber doch so viel mehr. „Es geht um eine grundsätzlich andere Sprache für unseren Körper und unsere Sexualität – und damit eben auch um eine andere Einstellung dazu.“, sagt die Journalistin und Autorin Dr. Gunda Windmüller, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Mithu Sanyal eine Petition gestartet hat, um den Duden in die Knie zu zwingen. Frau tv hat sich auf Spurensuche nach dem Ursprung des Wortes „Schamlippen“ begeben und spricht mit Dr. Gunda Windmüller über weibliche Sexualität und ihre nicht mehr ganz so zeitgemäße Bezeichnung.
    Mamas Diagnose: Brustkrebs – Und plötzlich erwachsen: Zoé ist 17 und steht kurz vor dem Abitur, als ihre Mutter vor Weihnachten die Diagnose Brustkrebs bekommt. Als Teenager kein Kind mehr und doch auch noch nicht ganz erwachsen, versucht Zoé dem Schicksal auf Augenhöhe zu begegnen. „Mama war immer die Starke, dann fiel sie plötzlich weg“. Das Mutter-Tochter Duo erzählt Frau tv seine bewegende Geschichte, vom Erwachsen werden, einem Rollentausch und dem großen Traum vom Ausland. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.11.2018WDR
  • - Mein Mann ist eine Frau – Wenn sich das Leben um 180 Grad dreht: Christels Leben hat sich vor dreieinhalb Jahren komplett verändert. Sie war damals 53. Nach mehr als 30 Jahren Ehe und drei gemeinsamen erwachsenen Söhnen hat ihr Ehemann ihr gestanden, sich schon sein Leben lang als Frau zu fühlen, gefesselt in einem Männerkörper. Ein Schock für die Familie. Wie geht es weiter? Kann man als Paar und als Familie noch gemeinsam weiterleben? (Autorin: Sabine Wagner) – Mädchenträume? Kennen wir doch alle. Einmal Prinzessin sein – für unsere Zuschauerin Cornelia jetzt kein Traum mehr: Cornelia hat viel erreicht in ihrem Leben, zwei Töchter, zwei Enkelkinder, eine interessante Arbeit am Flughafen Münster/​Osnabrück.
    Als kleines Mädchen, so hat sie Frau tv geschrieben, war sie sehr schüchtern, hatte wenig Selbstbewusstsein, flüchtete sich in ihre Träume, in denen sie eine wunderschöne Prinzessin war. Das hat ihr geholfen, zu der selbstbewussten Frau von heute zu werden. Aber der Traum von der Prinzessin im Schloss hat sie nicht los gelassen. Dank Frau tv hat er sich jetzt erfüllt. (Autorin: Ute Schneider) – Im Medizinstudium werden Schwangerschaftsabbrüche kaum geübt – Ein Papaya-Workshop soll Abhilfe schaffen: Schwangerschaftsabbrüche sind in Deutschland kein seltenes Verfahren.
    Vergangenes Jahr wurden rund 101.000 Abtreibungen durchgeführt, das entspricht 277 Eingriffen pro Tag. Im Medizinstudium werden Abbrüche kaum geübt. Auf Eigeninitiative von angehenden Gynäkologinnen, den „Medical Students for Choice“, bieten die Studentinnen Papaya-Workshops an. An den Früchten üben die angehenden Ärzte den Schwangerschaftsabbruch. (Autorin: Uschi Müller) – Szenen aus dem Leben einer MILF – unser satirischer Blick auf ein neues Phänomen: Es gibt ein neues Phänomen, die sogenannte MILF, das steht für „Mother I’d Like to Fuck“.
    Bedeutet: Frau, obwohl Mutter und schon reifer – ist immer noch sexuell attraktiv auch für jüngere Männer. Zuletzt teilte eine Deutsche auf Instagram mit, dass ihre Kinder sie für eine „perfekte MILF“ hielten: sexy, durchtrainiert, geliebt … Ärgerlich findet Frau tv das im Namen aller Frauen, die ohne Personaltrainer und Visagisten auskommen müssen. MILF ist für uns nichts anderes als eine weitere Bürde im Leben von Müttern. Deshalb haben wir uns überlegt, wie das MILFsein im Alltag einer ganz normalen Mutter laufen könnte: eine lebensnahe MILF-Satire. (Autorin: Annette Zinkant) (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.2018WDR
  • Vor der Liebe geflohen – Von Polen nach Deutschland: Wie ist es, seine Heimat zu verlassen und neu anzufangen? Wir haben uns gedacht: Es gibt so viele tolle Frauen bei uns mit Migrationshintergrund, wir sind längst Freundinnen, Bekannte, Nachbarinnen und Arbeitskolleginnen geworden, ohne ihre Geschichte wirklich zu kennen: Katia zum Beispiel lebt mittlerweile schon länger in Deutschland als in Polen. Sie hat sich als Profi-Tänzerin und Designerin einen Namen gemacht. Und nein, es war keine Liebe, für die sie nach Deutschland gekommen ist. Es war eine Liebe, vor der sie geflüchtet ist.
    Wir erzählen ihre beeindruckende Lebensgeschichte. (Autorin: Kathrin Schamoni) – Mädchenträume? Kennen wir doch alle. Einmal eine eigene CD aufnehmen: Jede Frau hat wahrscheinlich einen sehnlichen Traum oder Wunsch. Frau tv erfüllt in der Adventszeit langgehegte Wünsche, die man mit Geld nicht kaufen kann. So wie den Wunsch von Barbara Arts aus Goch: die 47-Jährige ist seit Jahrzehnten ein Riesenfan von Sängerin Julia Neigel und möchte unbedingt einmal gern einen Song von ihrem Idol im Studio einsingen. Wir erfüllen den Wunsch und es gibt noch eine Überraschung dazu.
    (Autorin: Franziska Hilfenhaus) – Wir sind zwar Schwestern – Aber wir haben uns auch oft verletzt: „Wenn wir keine Schwestern wären, hätten wir uns nicht kennengelernt. So unterschiedlich sind wir.“ Darin sind sich alle drei einig. In der Kindheit haben sie sich in ihren unterschiedlichen Rollen durchgewurschtelt, als sie älter wurden sind sie ihre eigenen Wege gegangen. Und dann haben sie doch noch eine vorsichtige Annäherung geschafft. (Autorin: Beatrix Wilmes) – Weihnachtsbuchtipps mit Christine Westermann (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2018WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frau tv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…