bisher 4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Fabian Anders ist ein erfahrener und erfolgreicher Leipziger Paartherapeut, doch seine eigene Ehe stellt ihn vor große Herausforderungen – so schnell ist da keine Lösung in Sicht. Nach mehr als zehn Jahren ist Fabians Ehe mit der Zweiradmechanikerin Paula scheinbar am Ende. Doch anstatt sich zu zerfleischen, haben die Anders beschlossen, es als Familie mit zwei Kindern anders zu machen – nämlich besser, und zwar mit dem Nest-Modell! Ausgerechnet beim gemeinsamen Familienessen mit den Großeltern verplappert sich der kleine Louis – und lässt damit die Bombe platzen: Alle erfahren, dass seine Eltern Fabian und Paula sich getrennt haben und seit einigen Wochen das sogenannte Nest-Modell praktizieren.
    Doch der neue Alltag als frisch getrennte, vollberufstätige, teilzeit-alleinerziehende Eltern verläuft zu turbulent und entpuppt sich als totale Überforderung. Da leider auch Paulas und Fabians Eltern als Babysitter für Louis und seine Schwester Mathilda ausfallen, soll zur Unterstützung eine Leihoma oder auch ein Leihopa engagiert werden. Fabian und Paula können sich allerdings nicht auf einen gemeinsamen Bewerber verständigen, sodass zunächst zwei Kandidaten in das alte Bauernhaus der Familie Anders einziehen: Ibrahim Yildiz, türkischer Tischler und seit Kurzem verwitwet, sucht bei den Anders’ eine neue Lebensaufgabe.
    Moni Berner ist eine Weltenbummlerin, die in Altersarmut geraten ist. Der Platz bei den Anders’ ist ihr letzter Rettungshalm. Schnell wird klar, dass nicht beide bleiben können, und so soll nach drei Wochen Probezeit entschieden werden. Ibrahim und Moni sind jetzt Konkurrenten. Als Fabian bemerkt, dass es einen Mann gibt, der sich für Paula interessiert und sie sich für ihn – Paulas Geschäftspartner Alexej -, läuten bei ihm alle Alarmglocken.
    Zumal er auch bei seiner Arbeit als Paartherapeut gerade mit dem Thema Fremdgehen konfrontiert wird: Die Eheprobleme seiner Klienten Tess und Tom Scharper sind allerdings noch gravierender als die eigenen, denn Tom betrügt seine attraktive Frau seit einiger Zeit mit einer Kollegin, obwohl sie eigentlich noch ein zweites Kind haben wollen. Fabian setzt nun erst recht alles daran, Paulas Liebe zurückzuerobern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 04.03.2023ZDFmediathek
  • Folge 2
    In der Praxis von Fabian Anders stellt sich ein neues Paar vor: Rebecca Renner und Mario Kortner. Beide haben seit Langem eine Affäre, doch nun hat Rebecca ihren Dauerstatus als Geliebte satt. Sie verlangt von Mario die Trennung von seiner Ehefrau – die dieser wider Erwarten tatsächlich endlich durchzieht. Doch statt darüber glücklich zu sein, stürzt Rebecca sich in eine neue Affäre. Zu Fabians Beunruhigung könnte seine Frau Paula dasselbe tun. Im Garten der Familie Anders feiert Louis seinen neunten Geburtstag mit einer Kostümparty. Auch Fabian genießt den Moment – bis die Gartentür aufgeht und ein besonders cooler Gast eintritt: Alexej, Paulas Kollege, der sehr an ihr interessiert ist.
    Für Fabian ist die Party damit gelaufen. Auch seine Tochter Mathilda hatte sie sich anders vorgestellt. Kurz darauf werden Fabian und Paula in die Schule zitiert, wo Mathildas Klassenlehrerin Sarah Freitag und Direktor Anschütz sie erwarten. Schon seit einiger Zeit sei Mathildas Verhalten auffällig, doch mit ihrer letzten Aktion – sie hatte Klassenkameraden dazu angestiftet, Schulmobiliar aus dem Fenster zu werfen – droht nun ein Schulverweis. Da platzt es aus Mathilda heraus: Sie habe bei Louis’ Geburtstagsfeier beobachtet, wie Paula und Alexej sich geküsst haben.
    Fabian fällt aus allen Wolken. Während Fabian mit Rebecca Renner und Mario Kortner darüber spricht, woher Bindungsängste kommen und wie ihre Zukunft aussehen könnte, fragt er sich, ob eine offene Beziehung ein Modell für ihn und Paula sein könnte. Wenn Paula jetzt Alexej datet, kann er seinen Marktwert ja auch mal testen. Während Mathilda und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler die kaputten Schulmöbel unter Ibrahims und Monis Aufsicht im Garten der Anders als Strafarbeit reparieren, nähern sich alle Familienmitglieder durch diese Gemeinschaftsaktion wieder an. Doch Fabian kann nicht verhindern, dass auch Paula und Alexej sich unverhofft noch näherkommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 04.03.2023ZDFmediathek
  • Folge 3 (90 Min.)
    Liv (Ann-Kathrin Kramer, M.) und ihr Mann Leander Herzog (Harald Krassnitzer, l.) haben eine Ehekrise und suchen Rat bei Leipzigs bestem Paartherapeuten Fabian Anders (Moritz Treuenfels, r.).
    Paartherapeut Fabian Anders lebt mit seiner Familie im Nestmodell auf einem Hof bei Leipzig. Seinen Klienten vermag er erfolgreich zu helfen, sich selbst weniger. Der international bekannte Chirurg Dr. Leander Herzog sucht zusammen mit seiner Frau Liv Fabians Praxis auf. Durch unterschiedliche Wünsche, die nahe Zukunft betreffend, sind sie in eine schwere Beziehungskrise geraten. Fabian und seine Noch-Ehefrau Paula wechseln sich seit einem Jahr bei der Kinderbetreuung ab und ziehen wochenweise zu Mathilda und Louis sowie den Leih-Großeltern Moni und Ibrahim ins Haupthaus. Paula trifft sich in ihren kinderlosen Wochen weiterhin in Leipzig mit ihrem Freund Alexej.
    Fabian kann sein Singledasein jedoch nicht so recht genießen – bis er überraschend Nora Mannstein wiedersieht, eine Jugendliebe. Nora lässt Fabians Herz höherschlagen, und auf einmal scheint die schmerzhafte Ehe-Auszeit von Paula Sinn zu ergeben. Erst spät bemerkt er die rosarote Brille, durch die er Nora sieht. Auch im Therapiefall geht es um Projektionen und trügerische Überzeugungen: Liv und Leander Herzog kommen zu Fabian, weil Leander sich von seiner Frau im Stich gelassen fühlt. Eigentlich hatten die beiden den Plan, mit Leanders Renteneintritt in seine Heimat Österreich zurückzukehren.
    Doch nun erwartet der gemeinsame Sohn ein Kind, und Liv möchte in Leipzig bleiben, wo sie als helfende Großmutter angeblich gebraucht wird. Eine von Fabian motivierte Aussprache mit dem Sohn stürzt Liv in eine Krise: Ihr Sohn will ihre Hilfe nämlich gar nicht. Wie kam sie nur dazu, sich dies einzubilden? Und wieso bereitet ihr die Vorstellung, mit Leander wegzuziehen, diese unerklärlichen Bauchschmerzen? In der Therapie kristallisiert sich heraus, dass Leander an beidem nicht unschuldig ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 30.03.2024ZDFmediathek
  • Folge 4 (90 Min.)
    Während Paula Anders (Bettina Burchard) einen neuen Partner gefunden hat, sind Fabians (Moritz Treuenfels) Gefühle für seine Frau noch lange nicht erloschen.
    Fabian Anders vermag zwischen seinen neuen Klienten Katja und Oliver Koch als Paartherapeut einfühlsam zu vermitteln. Doch er selbst fühlt sich in seiner Ehe überfordert. Noch-Gattin Paula möchte gegen Fabians Willen die Regeln des bewährten Nestmodells ändern und ihren Freund Alexej am Familienleben teilhaben lassen. Dieser hat es satt, nur Mann Nummer zwei zu sein, und erscheint immer häufiger auf dem Hof der Familie Anders. Zu Paulas großem Schrecken gesteht Alexej, sich ein Kind mit ihr zu wünschen.
    Paula findet den Wunsch völlig abwegig und sucht Rat bei ihrem besten Freund Fabian, der ihr sagt, was sie nur ungern hört: Ein einseitiger Kinderwunsch ist ein Partnerschaftsproblem, für das es fast keine andere Lösung gibt als eine Trennung. Für Alexej wird es jetzt richtig ernst, denn Paula zu verlieren, wäre das Schlimmste für ihn. Aus diesem Gefühl heraus sucht er ein schönes Haus und lädt sie ein, dort mit ihm einzuziehen. Die Umzugsvorbereitungen laufen an, und Fabian gerät in einen Schleudergang der Gefühle.
    Für ihn wird eine „Freundschaft plus“ – also Sex ohne Beziehung – mit seiner Joggingfreundin Minou eine gewisse Ablenkung in der schwierigen häuslichen Situation. Derweil liegen bei Paula die Nerven blank. Kurz vor dem Umzug muss sie sich fragen, ob es vielleicht eher die Trennungsangst und nicht der Bindungswunsch war, der sie zu dieser Entscheidung getrieben hat. In Fabians Praxis kommt das Ehepaar Katja und Oliver Koch: Seit Monaten streiten sich die beiden ständig.
    Im Zuge der Therapie beschließen sie, sich zu trennen, doch vor allem für Katjas 14-jährige Tochter Aurora ist ihnen eine friedliche und einvernehmliche Lösung wichtig. Fabian findet heraus, dass die Probleme der beiden erst vor Kurzem begonnen haben, als Auroras leiblicher Vater völlig überraschend bei einem Unfall starb. Ohne sich das einzugestehen, trauert Katja um diesen früheren Partner. Ihre Gefühle für den anderen treffen Oliver tief. Vielleicht war der immer ihre große Liebe, ihre Nummer eins, und er immer nur ihr Trostmann? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 30.03.2024ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Familie Anders online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…