Staffel 1, Folge 1–9

  • Staffel 1
    In der ersten Ausgabe der neuen ORF-Show begrüßt Moderator Clemens Maria Schreiner drei prominente Gäste, die ihn dabei unterstützen, Schlagzeilen oder Videos auf deren Wahrheitsgehalt zu überprüfen: Die Schauspielerin Magda Kropiunig, Schauspieler und Kabarettist Gregor Seberg sowie Kabarettist Günther Lainer zerbrechen sich etwa ihren Kopf darüber, ob Schnaps nach dem Essen tatsächlich die Verdauung unterstützt. Damit aus Halbwissen fundiertes Wissen wird, kommen zu jedem Thema immer auch die entsprechenden Expertinnen und Experten zu Wort. In der ersten Folge sind das Ärztin und Stoffwechselexpertin Yvonne Winhofer-Stöckl, Physiker Bernhard Weingartner sowie Kommunikationsexperte Andre Wolf. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 13.12.2019ORF 1
  • Staffel 1
    Die Sendung möchte die Zuseher Art sensibilisieren, achtsamer mit Nachrichten umzugehen. Clemens Maria Schreiner konfrontiert prominente Gäste mit Behauptungen und Videos. Er greift Themen aus Österreich und der ganzen Welt auf, die im Internet oder in Boulevardmedien kursieren. Nach einem Gespräch – ist es wahr oder falsch – gehen Experten des jeweiligen Fachgebiets der Sache auf den Grund. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 20.12.2019ORF 1
  • Staffel 1
    Die unglaublichsten wahren Geschichten und die bestgetarnten Lügen aus dem Internet tischt uns Clemens Maria Schreiner in neuen Folgen der Serie „Fakt oder Fake“ auf. Diesmal müssen Michael Niavarani und zwei Kolleginnen aus seinem Kabarettlokal „Simpl“ – Julia Edtmeier und Katharina Dorian – z.B. tippen, ob ein Video, in dem ein Adler im Großstadtpark ein Kind hochhebt, echt ist. Und stimmt es, wenn Medien behaupten, die Luft in den Großstädten sei besser denn je? Eine unterhaltsame Suche nach der Wahrheit, unterstützt von zahlreichen ExpertInnen und ebensolchen Pointen Niavaranischer Prägung! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 07.02.2020ORF 1
  • Staffel 1
    Ist es tatsächlich möglich, dass man mit einer schweren Hantel in beiden Händen einen Rückwärtssalto macht? Oder ist das wieder ein „gefaketes“ Video, das uns Clemens Maria Schreiner präsentiert? Robert Palfrader zumindest behauptet, dies in seiner Kindheit auch gemacht zu haben. Aber zumindest diese Behauptung ist wohl sicher ein Fake! Neben dem „Kaiser“ bzw. „Wettermoderator“ Palfrader sitzen Florian Scheuba und Claudia Kottal und grübeln darüber, ob das Wasser auf der Südhalbkugel tatsächlich in der anderen Drehrichtung abfließt als auf der Nordhalbkugel. Solche und ähnliche „G’schichten“, die jeder schon mal gehört hat, werden wieder einer eingehenden Prüfung unterzogen. Am Ende gewinnen Wahrheit und Lachmuskeln zugleich! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 14.02.2020ORF 1
  • Staffel 1
    Mit: Lilian Klebow, Kathi Strasser und Gery Seidl. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 21.02.2020ORF 1
  • Staffel 1
    Mit: Lukas Resetarits, Verena Scheitz und Omar Sarsam. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 28.02.2020ORF 1
  • Staffel 1
    Original-TV-PremiereFr 27.03.2020ORF 1
  • Staffel 1
    In der neuen Ausgabe müssen sich Nadja Maleh, Jungkabarettist Bernhard Lentsch sowie Altkabarettist Andreas Vitásek mit unglaublichen Videos und Behauptungen auseinandersetzen, die Clemens Maria Schreiner als „Fakt oder Fake“ präsentiert. Wie kann es sein, dass ein gewöhnlicher, aufgeblasener Luftballon über einer Flamme nicht explodiert? Dass man mit dem Rauch von E-Zigaretten Kunststückchen machen kann, ist ja noch nachvollziehbar, aber kann der Rauch auch farbig gemacht werden? Diese „Facts“ werden wieder einer strengen Prüfung unterzogen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 08.05.2020ORF 1
  • Staffel 1
    Original-TV-PremiereFr 15.05.2020ORF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fakt oder Fake online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…