Folge 248

  • Cyberangriff oder Naturkatastrophe – Vorbereitung auf den Ernstfall

    Folge 248 (60 Min.)
    Cyberangriff oder Naturkatastrophe – Vorbereitung auf den Ernstfall Wie gut sind die für Katastrophen- und Bevölkerungsschutz verantwortlichen Stellen auf einen Ernstfall vorbereitet? Wer ist in der Verantwortung die bestehenden Defizite zu beseitigen? Wie können die Bürger sich vorbereiten? Diese und andere Fragen diskutieren interessierte Bürgerinnen und Bürger, ehrenamtlich Engagierte und ein Bürgermeister mit dem Thüringer Innenminister, einem Katastrophen-Experten und einer IT-Fachfrau bei „Fakt ist! Aus Erfurt“. Kathleen Bernhardt und Lars Sänger moderieren die Sendung, bei der das Live-Publikum im Studio wesentlichen Anteil am Gesprächsverlauf hat und sich mit Meinungen, Standpunkten, Erfahrungen und Fragen einbringt.
    Im Podium stellen sich der Diskussion folgende Gäste: · Georg Maier, SPD, Innenminister von Thüringen · Albrecht Brömme, Vorstandsvorsitzender des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit · Sabine Griebsch, freiberufliche IT-Projektleiterin und
    -managerin „Krisen durch Sabotage stellen eine ständig wachsende Bedrohung dar“, ist sich der Thüringer Innenminister Georg Maier sicher. Ihn stört, dass in Teilen der Bevölkerung ein gewisses Maß an Naivität herrscht, was die Bedrohungslagen angeht – „Katastrophen-Amnesie“ nennt Maier das. Albrecht Broemme, Vorstandsvorsitzender des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit, warnt: „Es gibt allein 24.000 Feuerwachen in Deutschland und 800 THW-Liegenschaften, kaum eine davon kann heute bei Stromausfall oder bei Störung der Wasserversorgung betrieben werden.“ Er fordert, dass der Bund für den nationalen Katastrophenschutz zuständig sein sollte.
    „Tausende Kommunen bundesweit haben extremen Nachholbedarf, was die Sicherheit ihrer IT-Systeme angeht“, warnt die IT-Expertin Sabine Griebsch. Bei den zunehmenden Hackerangriffen ginge es auch darum, das Vertrauen der Bevölkerung in Staat und Verwaltung zu untergraben. Sie unterstreicht, dass Kommunen dringend einen Notfallplan benötigen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 14.05.2025 MDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do. 15.05.2025
01:40–02:40
01:40–
Mi. 14.05.2025
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge Fakt ist! kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Fakt ist! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App