Staffel 7, Folge 1–20

Offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von der US-Ausstrahlung)
Staffel 7 von „Expedition ins Unbekannte“ startete am 21.05.2022 bei Joyn und am 28.05.2022 auf DMAX.
  • Staffel 7, Folge 1 (45 Min.)
    Mark Love owns the original car John Dillinger escaped and that belonged to Sheriff Lillian Holley. – Bild: Ping Pong Productions: Circle the Globe Productions /​ Discovery Communications, LLC /​ Diego Contreras
    Mark Love owns the original car John Dillinger escaped and that belonged to Sheriff Lillian Holley.
    Banküberfälle, Waffenraub, Polizistenmord oder spektakuläre Gefängnisausbrüche: John Dillinger war seinerzeit einer der meistgesuchten Männer Amerikas und galt beim FBI sogar als Staatsfeind Nummer 1. Anfang der 1930er Jahre starteten Dillinger und seine Bande viele krasse Coups. Auch ein Überfall auf die Nationalbank von Chicago geht auf das Konto der Gangster. Der Wert der Beute wird auf 11 Millionen Dollar geschätzt! Jetzt begibt sich Josh Gates auf die Spuren von John Dillinger und seinem verschollenen Vermögen. Das Abenteuer beleuchtet ein dunkles Kapitel amerikanischer Kriminalgeschichte und führt von der Lake-County-Wache, über Dillingers Heimatort bis nach Wisconsin, wo ein Teil der Beute versteckt sein soll. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2022DMAXDeutsche Online-PremiereSa 21.05.2022JoynOriginal-TV-PremiereMi 21.07.2021Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 2 (45 Min.)
    Josh Gates in Belize
    Josh Gates trifft sich Kalifornien mit einer Gruppe von Wissenschaftler:innen, die weltweit nach vermissten Soldaten suchen. Die Historiker, Archäologen und Daten-Analystinnen haben schon mehr als 30 Wracks aufgestöbert, aber einen Fall konnten sie bis dato nicht aufklären. Am 22. Februar 1945 stürzte in der Nähe der Channel Islands nach einer Kollision in der Luft ein Torpedobomber ins Meer. Von den drei Besatzungsmitgliedern fehlt bis heute jede Spur. Finden Josh Gates und die Mitarbeiter:innen des „Project Recovery“ in dieser Folge neue Hinweise? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 28.07.2021Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 3 (45 Min.)
    Host Josh Gates meets with Tom Kaye who uses science to analyze clues.
    Am 24. November 1971 kaperte ein Entführer auf dem Weg nach Seattle eine Boeing 727 und sprang mit einem Fallschirm über einem Waldgebiet ab. Zuvor hatte der Unbekannte 200 000 Dollar Lösegeld kassiert. Von dem Mann im schwarzen Business-Anzug, dessen Ticket auf den Namen Dan Cooper ausgestellt wurde, fehlt bis heute jede Spur. Der Fall wurde nie aufgeklärt. Das FBI geht davon aus, dass Dan Cooper den Sprung nicht überlebt hat. Aber warum haben die Ermittler dann keine Leiche gefunden? Josh Gates begibt sich im US-Bundesstaat Washington auf Spurensuche. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.06.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 04.08.2021Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 4 (45 Min.)
    Gastgeber Josh Gates posiert für die Kamera.
    1536 führte Gonzalo Jiménez de Quesada auf der Suche nach Ruhm und Reichtum 900 Männer ins Hochland von Kolumbien. Viele seiner Gefolgsleute starben an Krankheiten oder den Hungertod. Nur 170 kehrten aus dem Urwald zurück. Aber die Überlebenden berichteten von wertvollen Opfergegenständen in einem See und ihre Erzählungen befeuerten den Mythos von „Eldorado“. Das Geschichtsrätsel vom sagenhaften Goldreich zieht Forscher und Wissenschaftler aus aller Welt in seinen Bann. Diese Folge von „Expedition Unknown“ wandelt in den Fußstapfen der Konquistadoren. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.06.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 11.08.2021Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 5 (45 Min.)
    Josh und Santiago sehen sich den LiDAR-Bericht auf dem Tablet an.
    Josh Gates macht sich in Kolumbien umgeben von Jaguaren, Spinnen und Schlangen auf den Weg zur Ciudad Perdida, einer der bedeutendsten archäologischen Fundstätten Südamerikas. Die „verlorene Stadt“ liegt auf rund 1200 Metern Höhe in der Sierra Nevada de Santa Marta. Fast 400 Jahre blieben die überwucherten Ruinen unberührt, bis Plünderer und Grabräuber in den Siebzigerjahren auf dem abgelegenen Areal wertvolle Kunstgegenstände entdeckten. Seither interessiert sich auch die Wissenschaft für diesen mystischen Ort. Liegen dort noch weitere Schätze verborgen? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.06.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 18.08.2021Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 6 (45 Min.)
    Im Juni 1838 verließ der Seitenraddampfer „SS Pulaski“ den Hafen von Savannah im US-Bundesstaat Georgia. Doch ihr anvisiertes Ziel in Baltimore sollte die „Titanic des Südens“ nie erreichen. Denn etwa 50 Kilometer vor der Küste von North Carolina ereignete sich eine Katastrophe. Bei der Explosion eines Dampfkessels wurde der gesamte Mittelteil des Schiffes zerfetzt und das 60 Meter lange Wasserfahrzeug sank auf den Meeresgrund. Berichten zufolge befanden sich an Bord „SS Pulaski“ wertvolle Münzen. Gelingt es Bergungsexperten den Schatz zu heben? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.07.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 25.08.2021Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 7 (45 Min.)
    Arthur Simon Flegenheimer alias „Dutch Schultz“ war der Anführer eines Alkoholschmugglerrings in New York. Während der Prohibition häufte der Sohn deutscher Einwanderer mit verbrecherischen Machenschaften ein gewaltiges Vermögen an. Sein Reichtum war immens, genaue Zahlen sind jedoch nicht bekannt. Denn bevor der „Bier-Baron der Bronx“ 1935 von Auftragskillern der Mafia im Hinterzimmer eines Restaurants niedergeschossen wurde, soll er sein Bargeld, seine Pfandbriefe, sein Gold und seine Diamanten in einer maßangefertigten Schatzkiste vergraben haben. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 29.06.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 8 (45 Min.)
    Im Mai des Jahres 1927 flog Charles Lindbergh mit der „Spirit of St. Louis“ nonstop von New York nach Paris und läutete damit eine neue Ära der Luftfahrtgeschichte ein. Aber war der US-Amerikaner tatsächlich der erste Pilot, der mit einem Flugzeug den Atlantik überquerte? Möglicherweise kamen ihm zwei Franzosen zuvor. Charles Nungesser und Francois Coli wollten den Ozean mit ihrem Doppeldecker in entgegengesetzter Richtung überfliegen. Dabei sind die Männer angeblich über dem Meer abgestürzt. Oder hat die Maschine doch das Festland erreicht? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 15.06.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 9 (45 Min.)
    Bill, Bob, Grat und Emmett: Die Daltons waren berüchtigte Banditen. Im Sommer 1892 wurde ein Kopfgeld von einer halben Million Dollar auf sie ausgesetzt. Ihre Steckbriefe hingen in jeder Siedlung. Aber bevor sie zu Kriminellen wurden, arbeiteten zwei der vier Geschwister als Gesetzeshüter. Erst als ihr älterer Bruder Frank im Dienst erschossen wurde, wechselten sie die Fronten und überfielen mit Gleichgesinnten Spielhallen, Eisenbahnen und Banken. Bei einem spektakulären Beutezug im US-Bundesstaat Kansas fand ihre Verbrecherkarriere ein jähes Ende. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 08.06.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 10 (45 Min.)
    Sebastian Terenada () und Oliver Kruger (r.) zeigen Josh Gates (l.) eine Karte des Nazitunnels.
    Historische Rätsel sind sein Spezialgebiet: Josh Gates hat bereits den ganzen Globus bereist, immer auf der Jagd nach einem handfesten Abenteurer und einer spannenden Story! Auch in der neuen Staffel von „Expedition Unknown“ nimmt der Archäologe und Mythenforscher wieder verblüffende Geheimnisse der Menschheitsgeschichte unter die Lupe. Ob Amerikas gefürchtetster Bankräuber, verschollene Flugzeugwracks aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs oder „El Dorado“, die sagenumwobene Stadt aus Gold: Auf der Suche nach Antworten lernt Josh Länder genauso wie Leute kennen und bringt dabei Licht ins Dunkel berühmt-berüchtigter Legenden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 25.05.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 11 (45 Min.)
    L-R: Josh Gates und die Ermittler Pawel Piatkiewicz und Robert Kubiszekski entdecken in dem Nazitunnel einen verfallenen Bilderrahmen aus Holz und Glas.
    Josh Gates versucht Geheimnisse aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs zu entschlüsseln. Der Mythen-Forscher sucht in Polen nach Beutekunst und Reichtümern der Nazis. In dieser Folge bricht er nach Izbicko auf. Dort wurde in einem Schloss aus dem späten 17. Jahrhundert ein Kriegstagebuch gefunden. Die Aufzeichnungen stammen offenbar von einem hochrangigen Offizier der Waffen-SS und verweisen auf einen Goldschatz. Wurden in Oberschlesien Truhen der Reichsbank und kostbare Wertgegenstände versteckt? Ein Brief bekräftigt angeblich diese Theorie. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 01.06.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 12 (45 Min.)
    Der Templerorden wurde im 12. Jahrhundert im Königreich Jerusalem zum Schutz von Pilgern gegründet. Aber die Mönche mit Schild und Schwert waren nicht nur erfahrene Kämpfer, sondern sie bauten auch ertragreiche Handelsniederlassungen auf. Bis zur Auflösung des Ordens im Jahr 1312 häuften sie große Reichtümer an. Angeblich befanden sich auch Schätze aus dem Tempel Salomons in ihren Besitz, inklusive der Bundeslade und dem Heiligen Gral. Josh Gates will mehr über den mächtigen Geheimbund erfahren und begibt sich in England und Polen auf Spurensuche. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 22.06.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 13 (45 Min.)
    Banküberfälle, Alkoholschmuggel, Piraterie und Mord: John Ashley war Anführer einer berüchtigten Bande, die in den 1920er-Jahren im US-Bundesstaat Florida ihr Unwesen trieb. Die ersten Raubzüge der Familien-Gang verliefen noch holprig, aber die „Sumpf-Banditen“ lernten schnell dazu und ihre kriminellen Machenschaften brachten ihnen ein Vermögen ein. Bis der Sheriff John Ashley und seinen Gefolgsleuten eine Falle stellte. Unzählige Schatzsucher haben seither versucht, in den Sümpfen die Beute der Outlaws aufzuspüren. Aber die Reichtümer wurden nie gefunden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 03.08.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 14 (45 Min.)
    Josh Gates (l.) with Fr. Justin of Sinai in the monastery’s library in Sinai.
    Ein biblischer Held, der Geschichte schrieb: Laut dem Alten Testament erlöste Moses die Israeliten in Ägypten aus der Sklaverei und führte sein Volk ins Gelobte Land. Aber basieren die Schilderungen in der Heiligen Schrift tatsächlich auf historischen Begebenheiten? Hat der Prophet von Gott die Zehn Gebote in Empfang genommen und das Rote Meer geteilt oder ist er nur ein Mythos? Darüber besteht unter Gelehrten bis heute keine Einigkeit. Manche Wissenschaftler behaupten, Moses habe nie existiert. Andere gestehen der Exoduserzählung zumindest einen wahren Kern zu. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 10.08.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 15 (45 Min.)
    EXPEDITION UNKNOWN – Logo
    Josh Gates erklimmt auf in den Fels gehauenen Stufen den Gipfel des Berges Sinai. Dort soll Moses von Gott die Zehn Gebote erhalten haben. Aber als der Prophet nach dem Abstieg wieder bei seinem Volk ankam, hatten die Israeliten den Glauben verloren und huldigten einem goldenen Kalb. Als Strafe mussten sie 40 Jahre durch die Wüste marschieren, bevor sie das Gelobte Land erreichten. Hat diese Wanderung einen archäologischen Fußabdruck hinterlassen? Josh Gates versucht in dieser Folge von „Expedition Unknown“ ein spannendes biblisches Rätsel zu lösen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 17.08.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 16 (45 Min.)
    Josh Gates gräbt vorsichtig etwas aus, das ein Opfertisch zu sein scheint.
    Imposante Bauwerke und mächtige Pharaonen: Die Pyramiden von Gizeh und die rätselhafte Sphinx sind Symbole einer der ersten Hochkulturen der Menschheitsgeschichte. Sie wurden vor 4500 Jahren in Ägypten errichtet, während der Blütezeit des sogenannten Alten Reichs. Aber diese Epoche währte nicht ewig. Die Frage, warum eine fortschrittliche Gesellschaft, die eines der sieben Weltwunder erschaffen hatte, in Zwietracht, Chaos und blutigem Bürgerkrieg versank, gibt der Wissenschaft bis heute Rätsel auf. Liegen die Antworten begraben im Wüstensand? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 13.07.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 17 (45 Min.)
    L-R: Mostafa Waziri und Josh Gates.
    Archäologen legen im Schatten der Pyramide des Pharaos Merenre am westlichen Nilufer eine Nekropole frei. Liefern Fundstücke in den Grabstätten wichtige Hinweise zum Niedergang des sogenannten Alten Reiches? Wissenschaftler vermuten, dass hohe Regierungsbeamte um 2200 vor Christus mit ihrer Macht und ihrem Einfluss die Autorität des Herrschers untergruben. Hungersnöte, Dürren und aufstrebende Landesherren, welche die Ressourcen kontrollierten, sorgten für instabile politische Verhältnisse. Zwietracht und Umbrüche stürzten die Gesellschaft ins Chaos. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2022DMAXOriginal-TV-PremiereMi 20.07.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 18 (45 Min.)
    Josh reacts excitedly to half of a horseshoe he discovers after metal detecting
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2023DMAXOriginal-TV-PremiereMi 24.08.2022Discovery Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 19 (45 Min.)
    Josh Gates, Mike Lynch und Ken Wilder spazieren durch Sao Paulo, Brasilien, auf dem Weg zu einem Treffen mit einem örtlichen Ermittler.
    Die Maya-Ruinen von El Mirador im Dschungel von Guatemala: eine mysteriöse uralte Megastadt. Josh Gates trägt in Mittelamerika die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammen und begibt sich auf die Suche nach den sagenhaften Schlangenkönigen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2023DMAXOriginal-TV-PremiereMi 06.07.2022Discovery Channel U.S.
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 18.01.2023
  • Staffel 7, Folge 20 (45 Min.)
    Josh Gates.
    Josh Gates macht sich auf die Suche nach kostbaren Filmrequisiten. Denn die rubinroten Halbschuhe, die Schauspielerin Judy Garland während der Dreharbeiten zu „Der Zauberer von Oz“ trug, wurden 2005 aus einem Museum in Minnesota gestohlen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.01.2023DMAXOriginal-TV-PremiereMi 31.08.2022Discovery Channel U.S.
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 18.01.2023

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expedition ins Unbekannte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…