Staffel 2, Folge 20–37

  • Staffel 2, Folge 20 (25 Min.)
    Heinrich und Marianne Stachelbeere sind mit dem Hubschrauber unterwegs, um Seeadler zu filmen. Währenddessen lernen Eliza und Darwin einige Seeotter kennen und erfahren, dass eine Ölpest sie bedroht. Da hatten doch bestimmt die beiden Bösewichte Kip und Biedermann ihre Finger im Spiel! Plötzlich fängt das Öl an zu brennen und bringt nicht nur die Otter, sondern auch Eliza und Darwin in höchste Gefahr. Durch eine spektakuläre Rettungsaktion mit dem Hubschrauber gelingt es schließlich Marianne und Heinrich, alle in Sicherheit zu bringen. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereMi 20.10.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 21 (25 Min.)
    Weihnachten steht vor der Tür. Omas obligates Weihnachtspaket ist angekommen, und es werden die letzten Vorbereitungen getroffen. Eliza und Darwin machen sich auf zum Strand, um Muscheln als Weihnachtsbaumschmuck zu suchen. Dabei treffen sie auf ein Zebra, das von Schakalen bedroht wird, auf einen Strauss, der sein Gelege nicht warm genug halten kann und auf einen ausgehungerten Löwen. Eliza hilft, wo sie kann, wobei zum Leidwesen ihrer Familie einige Weihnachtsgeschenke und anderes festliches Zubehör geopfert werden müssen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 29.11.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 22 (25 Min.)
    Familie Stachelbeere hat auf Madagaskar eine Autopanne. Während das Auto repariert wird, spielt Eliza mit Antoinette, der Tochter des Werkstattbesitzers. Plötzlich ist Darwin wieder einmal verschwunden. Eliza vermutet, dass er sich in einem Baum versteckt hat und versucht ihn zu finden. Doch Antoinette warnt sie davor, weil sich in den Baumkronen das berüchtigte Fingertier befindet, vor dem sich die Einwohner von Madagaskar fürchten. Der geheimnisvolle Baumbewohner soll angeblich Unglück bringen. Als Eliza zum Wohnmobil heimkehrt, entdeckt sie dort Darwin mit dem Fingertier. Sie möchte das Tierchen vor den Einheimischen schützen, ob es ihr gelingen wird? (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 15.02.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 23 (25 Min.)
    Die Familie Stachelbeere trifft in der Kalahari-Wüste auf einen Stamm, der in der Schnalzsprache kommuniziert. Zu Elizas Erstaunen kann sich Debbie ohne Probleme mit den Wüstenbewohnern unterhalten. Diese sind begeistert von Debbies Sprachkünsten. Ihnen gefällt besonders, dass sie ihnen immer in Reimform antwortet. Eliza fühlt sich dadurch nicht genug beachtet und ist eifersüchtig. Sie beschließt deshalb Debbies Geheimnis zu lüften. Doch was ist eigentlich Debbies Geheimnis? (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMi 16.02.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 24 (25 Min.)
    Donald hat Debbies geheimes Tagebuch stibitzt und verwüstet. Als Eliza versucht das Buch zu retten, entdeckt sie Eintragungen, die sie persönlich betreffen. Im Tagebuch ist vermerkt, dass sich Debbie von Eliza genervt fühlt und sie sogar peinlich findet. Daraufhin ist Eliza so bestürzt, dass sie die Flucht ergreift und sich gemeinsam mit Darwin in eine versteckte Höhle schleicht- möglichst weit weg von Debbie und dem Wohnmobil. Während Eliza der Versuchung nicht widerstehen kann und noch weiter in Debbies Tagebuch schmökert, versperrt ein Steinschlag den Ausgang. Die einzige Person, die jetzt noch helfen kann ist Debbie. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereDo 17.02.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 25 (25 Min.)
    Debbie hat per Versand eine Jacke erhalten, die dem Fell der Pandabären ähnlich sieht. Das führt zu Verwechslungen. Nicht nur Vater Heinrich lässt sich täuschen, auch ein Panda-Baby glaubt, in Debbie seine Mutter zu erkennen, die es schmerzlich vermisst. Debbie ist anfangs wenig begeistert von ihrer Mutterrolle, erst als sie merkt, dass Eliza sich des Tieres annehmen will, ändert sie ihre Meinung, und es kommt sogar zu kleinen Machtkämpfen zwischen den Schwestern. Aber dann sieht Eliza ein, dass sie sich lieber auf die Suche nach der richtigen Pandamutter machen sollte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 21.02.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 26 (25 Min.)
    Die Stachelbeeren befinden sich mit ihrem Wohnwagen irgendwo an der russisch-chinesischen Grenze. Alle sind sehr aufgeregt, denn sie erwarten den Besuch von Mariannes Mutter, Oma Sophie. Da die Oma bisher immer etwas am Lebensstil der Familie auszusetzen hatte, wird alles unternommen, um ihr den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sogar die Satelliten-Antenne wird neu ausgerichtet, damit die Oma ihre geliebten Seifenopern im Fernsehen empfangen kann. Doch der Besuch entwickelt sich ganz anders als erwartet: Oma Sophie hat gerade einen Abenteuer-Kurs belegt und brennt nun darauf, etwas Aufregendes zu erleben. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 22.02.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 27 (25 Min.)
    Eliza und Debbie stöbern gemeinsam in Heinrich Stachelbeeres Filmarchiv und stoßen auf einen älteren Film, in dem ihr Vater auf die junge Elefantenkuh Rebecca trifft. Zufällig befindet sich die Familie momentan in der Nähe von Rebeccas letztem Standort. Eliza macht sich natürlich direkt auf die gefährliche Suche nach dem Tier. Als sie die mittlerweile ziemlich betagte Elefantendame endlich mitten in der Savanne findet, freut sich diese sehr über Elizas Besuch. Leider ist Rebecca sehr krank und hat nicht mehr lange zu leben. Doch bevor sie sich in aller Ruhe von ihrer Herde verabschieden kann, muss sie noch so manches Abenteuer bestehen … (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereDo 24.02.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 28 (25 Min.)
    Familie Stachelbeere filmt in einem Gebiet, in dem die Buckelwale ihre Kälber zur Welt bringen. Zwar versuchen einige Demonstranten, dies zu verhindern, doch schließlich gehen die Dreharbeiten mit aller gebotenen Vorsicht weiter. Unvorsichtigerweise fällt Darwin ein Radiorekorder ins Wasser, und die seltsamen Schallwellen rufen bei den Walen einen Defekt hervor: Sie können nicht mehr singen! Um den Tieren zu helfen, muss Eliza jetzt im tiefen Wasser nach dem Radiorekorder suchen und ihn abstellen. Doch dort lauern nicht unerhebliche Schwierigkeiten – in der Gestalt hungriger Haie. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereFr 25.02.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 29 (25 Min.)
    Eliza und Darwin schwelgen in Erinnerungen: ihre erste Begegnung vor zwei Jahren und wie es dazu kam, dass sich Eliza plötzlich mit den Tieren verständigen konnte. Sie hatte damals einen Schamanen von einem Fluch befreit und sich zum Dank etwas von ihm wünschen dürfen. Aber der Schamane war ein wenig verwirrt, die Zauberformeln gerieten ihm durcheinander und so kam es zu einer Menge Missverständnisse, bevor es ihm endlich gelang, Eliza ihren größten Wunsch zu erfüllen: Mit den Tieren sprechen zu können! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereSa 26.02.2000Nickelodeon U.S.
    • Nick: Versumpft
    Staffel 2, Folge 30 (25 Min.)
    Eliza filmt auf den Philippinen gemeinsam mit ihrem Vater den seltenen Anglerfisch. Als Heinrich dabei von einem Giftfisch gebissen wird, dessen Gift in wenigen Stunden seine tödliche Wirkung entfaltet, sucht Eliza verzweifelt nach dem Gegenmittel. Der Erste Hilfe Koffer, in dem die nötige Medizin verwahrt ist, hatte Eliza bei einem Zwischenstopp am Flussufer liegen lassen. Der Weg dorthin zurück ist weit und beschwerlich, führt durch ein finsteres unheimliches Moor. Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 06.03.2000Nickelodeon U.S.
    • Nick: Affentheater
    Staffel 2, Folge 31 (25 Min.)
    Eliza trifft in dem südindischen Dorf Karnataka auf einen einsam gelegenen Affentempel. Der Anführer Rajo erzählt, seine Herde sei kurz vor dem Verhungern, weil die Menschen im Gegensatz zu früheren Zeiten nicht mehr so oft vorbei kämen, um die Affen zu füttern. Tatsächlich wirkt die Herde ziemlich mitgenommen und lethargisch. Elizas Mitleid ist geweckt und trotz Darwins Warnung, der es verdächtig findet, dass sich Affen im Dschungel nicht selbst ernähren können, schleppt sie sämtliche Vorräte aus dem Wohnmobil zum Tempel. Vor lauter Eifer entgeht ihr, wie sich die Affen hinter ihrem Rücken über sie lustig machen. Als sie die List der Affen durchschaut ist es beinahe zu spät. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 06.03.2000Nickelodeon U.S.
    • Nick: Miguel, der Goucho
    Staffel 2, Folge 32 (25 Min.)
    Familie Stachelbeere besucht in Argentinien eine Ranch auf der Mariannes alte Schulfreundin samt Familie lebt. Eliza ist begeistert als Vater Ramon die Stachelbeeres einlädt, an dem bevorstehenden Viehtrieb teilzunehmen. Sie bekommt einen Esel zugewiesen und der Sohn des Hauses ,Miguel, soll zum ersten Mal in seinem Leben ein Pferd reiten. Obwohl der Junge so tut als sei das kein Problem für ihn, spürt Eliza seine große Angst. Sie redet dem Pferd gut zu und versucht Verständnis für Freund Miguel zu wecken. Aber sowohl ihr Esel als auch Miguels Pferd sind widerspenstig und das Unheil nimmt seinen Lauf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 13.03.2000Nickelodeon U.S.
    • Nick: Ein heikler Besuch
    • Kividoo: Eine unsichere Grundlage
    Staffel 2, Folge 33 (25 Min.)
    Auf der Suche nach dem seltenen Klippschleifer, auch Rock Hyrax genannt, trifft Familie Stachelbeere auf den neuen Programmverantwortlichen der Stiftung: Tom Ravenhurst. Dieser hat eine automatische Kamera im Gepäck, die er Heinrich und Marianne förmlich aufdrängt. Das Equipment soll Tiere automatisch aufspüren und aufnehmen, ganz ohne Kameramann. Marianne und Heinrich sind nicht überzeugt, waren sie doch bisher gerade gemeinsam ein unschlagbares Team. Und tatsächlich bei den ersten Aufnahmen wird klar, dass Heinrich allein mit der Kamera nur halb so gut ist wie sonst. An einem steilen Berghang gerät er in große Gefahr und die Kamera ist dabei wenig hilfreich. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.11.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 13.03.2000Nickelodeon U.S.
    • Nick: Hilf niemals einem Geparden
    Staffel 2, Folge 34 (25 Min.)
    Eliza entdeckt mitten in der ausgetrockneten Savanne ein verlassenes Gepardenbaby. Sie möchte das Junge retten und ihm Wasser bringen, aber Vater Heinrich verbietet ihr in die natürlichen Abläufe der Tierwelt einzugreifen und warnt sie vor der Angriffslust von Tieren während der Trockenzeit. Heimlich machen sich Eliza und Darwin dennoch auf den Weg und nehmen das Baby an sich. Die Freude währt allerdings nur kurz, denn die Mutter des Kleinen taucht auf, denkt ihr Kind sei in Gefahr und geht direkt zum Angriff über. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.11.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 20.03.2000Nickelodeon U.S.
    • Nick: Der vertrackte Wüstenritt
    Staffel 2, Folge 35 (25 Min.)
    Der Gobi-Bär steht auf dem Drehplan. Da dieser aber schwer zu finden ist, suchen die Stachelbeeres Rat bei einer Nomadenfamilie, die ihnen sehr gastfreundlich begegnet. Mit Arioka, der gleichaltrigen Tochter der Familie, freundet sich Eliza sofort an und macht einen verbotenen nächtlichen Reitausflug auf Kamelen. Als die Eltern die beiden Mädchen dabei erwischen, darf Eliza zur Strafe nicht mit auf die Suche nach dem Gobi-Bären. Voller Trauer darüber tauscht sie mit Arioka die Kleidung und reist mit den Nomaden weiter. Nach zwei Tagen will sie zu ihrer Familie zurück, um den Tausch rückgängig zu machen. Aber dann ändert die Nomadenfamilie ihre Reisepläne. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.11.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 20.03.2000Nickelodeon U.S.
    • Nick: Verheerende Schneespiele
    Staffel 2, Folge 36 (25 Min.)
    Diesmal geht’s für Eliza hoch hinaus – sie ist in den Bergen. Dort gibt es natürlich jede Menge Schnee, der zu allerlei Spielereien einlädt. Doch Eliza ist nicht wirklich begeistert, denn ihr Freund Ben versucht die ganze Zeit, sie zu einer Runde Snowboarden zu überreden. Doch sie blockt jeden Versuch ab, denn sie hat vom Boarden keine Ahnung und stellt sich dementsprechend ungeschickt an. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 27.03.2000Nickelodeon U.S.
    • Nick: Das Stachelbeeren-Rudel
    Staffel 2, Folge 37 (25 Min.)
    Zwischen Eliza und ihrer Schwester Debbie fliegen mal wieder die Fetzen. Diesmal geht es allerdings so heftig zur Sache, dass Debbie die Nase gestrichen voll hat und ins Internat gehen will. Bei Eliza trifft die Idee genau ins Schwarze, und sie bestärkt ihre Schwester in der Idee. Doch dann trifft sie auf einen einsamen Wolf. Der bringt ihr bei, dass Familien – genauso wie Wolfsrudel – einfach zusammen gehören. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 27.03.2000Nickelodeon U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expedition der Stachelbeeren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…