Staffel 2, Folge 1–19

Staffel 2 von „Expedition der Stachelbeeren“ startete am 07.08.2001 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Familie Stachelbeere ist in Indien unterwegs zu einem großen Fest. Heinrich und Debbie reisen im Wohnmobil, und Eliza und ihre Mutter reiten auf einer Elefantenmutter und deren Baby. Obwohl Eliza und Marianne sämtliche Elefanten-Kommandos gelernt haben, kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen. Sie werden unterwegs von einer Python angegriffen und geraten in einen Waldbrand. Zum Glück passt das Elefantenbaby besonders gut auf die beiden auf, sodass sie die Reise unbeschadet überstehen. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 16.08.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Eine Känguru-Mutter hat Schwierigkeiten mit der der Erziehung ihres Kindes. Der kleine Joey tanzt ihr ständig auf der Nase herum. Doch Eliza überzeugt die gebeutelte Mama, dass sie ihrem Sohn eine gute Mutter sein kann. Ihr Idealismus ehrt Eliza, aber sie merkt bald, dass Joey nicht so leicht zu zähmen ist, wie sie zunächst dachte. Nach einer Begegnung mit einem tasmanischen Teufel ist Eliza froh, als ihre Familie wieder abreist und sie selbst endlich wieder ein Kind sein darf. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 17.08.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Mitten in der Wüste streikt das Wohnmobil der Familie Stachelbeere. Zu allem Übel hat der Wassertank auch noch ein Leck. Nun ist guter Rat teuer, denn in der Wüste braucht man bekanntlich viel Wasser um zu überleben. Eliza erfährt von den Tieren, dass die einzige Wasserstelle weit und breit ausgetrocknet ist. Darum bitten sie Eliza, den Regenmacher ausfindig zu machen, den sie allerdings auch nicht kennen. Vergeblich zitiert Eliza alle Zaubersprüche, die ihr einfallen. Doch dann beginnen die verzweifelten Tiere zu tanzen … (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereMi 18.08.1999Nickelodeon U.S.
    • Alternativtitel: Darwin im Palast
    Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Kip und Biederman schnappen sich Darwin und verkaufen ihn an einen Rajah. Verzweifelt such Eliza nach dem Darwin und findet den weg Darwins Kumquatsspur. Eliza kann in den Palast des Rajah schleichen und Darwin retten. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereDo 19.08.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Eliza und Darwin entdecken eine Wasserstelle, an der die verschiedenartigen Tiere sorglos trinken können. Das ist verwunderlich, zumal Löwen in der Nähe sind. Der Grund wird schnell klar. Eine Giraffe hat die Aufsicht übernommen. Aber irgendwann hat sie Hunger und schleicht sich davon, um irgendwo etwas Brauchbares zu fressen zu finden. Nun sind alle Tiere verängstigt, denn wer beschützt sie nun? Eliza kann das nicht mit ansehen und erklärt sich bereit, die Aufgabe der Giraffe zu übernehmen, bis diese zurückkommt. Aber das ist nicht so einfach. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 23.08.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Die Familie Stachelbeere ist in der afrikanischen Wildnis mit dem Wohnmobil unterwegs. Plötzlich stellt Vater Heinrich fest, dass der Tank nahezu leer ist. Zum Glück liegt in der Nähe eine Tankstelle. Dort mit Mühe angekommen, hört Eliza ein jämmerliches Winseln. Es stammt von einer eingesperrten Hyäne, die der Tankstellenbesitzer für die Touristen hält. Eliza hat nur ein Ziel, die Hyäne soll wieder in die freie Wildbahn. Doch leider ist das nicht das einzige Problem: Falls es ihr gelingen sollte das Tier zu befreien, muss Eliza es anschließend auch noch auswildern … (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 24.08.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Marianne und Heinrich möchten endlich mal wieder einen freien Tag erleben. Es ist ausgesprochen heiß. Da liegt es nahe, auf eine Anzeige zu reagieren, in der eine Fahrt in einem vollklimatisierten Bus durch einen Wildpark angepriesen wird. Während Heinrich zum großen Erstaunen seiner Frau den Tour-Guide macht, lernt Eliza die Artgenossen von Schimpanse Darwin kennen.Eliza bemüht sich zwar die ihrer Meinung nach seltsamen Regeln der Tiere zu lernen, aber nur mit mäßigem Erfolg. Immer wieder werden ihre Gesten falsch gedeutet und es entstehen gefährliche Situationen. Erst als sie die Schimpansen vor einem Leoparden rettet, dreht sich das Blatt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereMi 25.08.1999Nickelodeon U.S.
    • Alternativtitel: Qualität und Quantität
    Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Ein Film über Koalabären zu drehen, sollte in Australien keine all zu große Schwierigkeit sein. Doch zum Erstaunen von Heinrich und Marianne Stachelbeere, ist kein einziger in Sicht. Zusammen mit ihrem Affen Darwin macht sich Eliza heimlich auf die Suche und erfährt von einem geschwätzigen Leierschwanz, dass die beiden Gauner Kip und Biederman alle Koalas eingefangen haben. Eliza und Darwin machen sich sofort auf die Suche. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereDo 26.08.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Familie Stachelbeere bricht per Schiff nach Indien auf. Im letzten Moment kann Vater Heinrich verhindern, dass der Schimpanse Darwin bei der Überfahrt in einen Käfig gesperrt wird, denn eigentlich dürfen Tiere nur mit ausdrücklicher Erlaubnis auf dem Schiff mitreisen. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass sich der Wombat Emily, mit dem sich Eliza angefreundet hat, an Bord schmuggelte. Emily will Eliza unbedingt nach Indien begleiten, aber Eliza sieht schließlich ein, dass ein Wombat nur in seiner natürlichen Umgebung überleben kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 30.08.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Die Stachelbeeren haben von ihrer Stiftung den Auftrag erhalten, einen ganz besonderen Film über das seltene Opossum zu drehen. Kein leichtes Unterfangen, zumal ganz unerwartet Franz Fensterkopf, ebenfalls ein ausgezeichneter Dokumentarfilmer und größter Konkurrent der Stachelbeeren, mit seiner Familie auftaucht. Mit allen Mitteln versucht er, die aufregenderen Bilder zu bekommen. Als er auch noch einen Kampf um Leben und Tod zwischen einem Opossum und einem Schnabeltier organisieren will, ist es für Eliza an der Zeit einzuschreiten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 31.08.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Familie Stachelbeere machen sich in den Himalaja auf, um den seltenen Schneeleoparden zu filmen. Da das Gelände äußerst unwegsam und gefährlich ist, nehmen sie sich einen einheimischen Führer. Der warnt die Familie vor dem Yeti, der hier irgendwo in der Nähe leben soll, sich aber nur sehr selten zeigt. Während die Eltern auf Spurensuche sind, entdecken Eliza und ihr Affe Darwin tatsächlich Schneeleoparden. Sie werden jedoch immer wieder von einem unheimlichen Schreien erschreckt. Ist das etwa der Yeti? (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereMi 01.09.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Hoch oben im Norden, in Lappland, findet alljährlich ein Rentierrennen statt, bei dem es hohe Preise zu gewinnen gibt. Unter den Zuschauern ist in diesem Jahr auch die Familie Stachelbeere. Eliza, die sich vor dem Start mit den Tieren befasst hat, stellt fest, dass ein Rentier etwas eigenartig ist. Es ist ein manipuliertes Rennpferd! Schnell hat Eliza auch die Verantwortlichen ausgemacht: die Gauner Kip und Biederman. Nun heißt es für Eliza, den Schwindel aufzudecken. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereDo 02.09.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    In einer Stadt am Polarkreis treibt ein Unbekannter sein Unwesen. Eines Nachts wird ein freundlicher Bär beschuldigt, der Übeltäter zu sein. Er soll angeblich die Statue des Stadtgründers zerstört haben. Zum Glück kann das Tier entkommen, doch die Bewohner bewaffnen sich und versuchen ihn hinter Schloss und Riegel zu bekommen. Eliza bemüht sich, den freundlichen Bären zu warnen und zu beschützen, doch dafür muss sie den wahren Ganoven überlisten. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 06.09.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 14 (25 Min.)
    Auf einer Galapagos-Insel treffen die Stachelbeeren auf das vermeintlich letzte Exemplar einer Riesenschildkröte. Eliza will Jake nicht glauben, dass seine ganze Spezies aussterben soll und macht sich auf die Suche nach Jakes Artgenossen. Und sie hat doppeltes Glück: sie findet nicht nur eine zweite Riesenschildkröte, Samantha ist auch noch ein Weibchen. Nun heißt es Jake und Samantha zusammenzubringen, damit sie Nachwuchs bekommen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn die beiden Schildkröten sind recht eigen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 07.09.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 15 (25 Min.)
    Eliza hat sich mit einem Präriehasen angefreundet, der von einem Wiesel verfolgt wird. Da Darwin anscheinend allergisch auf Hasen ist, kann sie das Tier nicht länger im Wohnmobil verstecken. Eliza hilft falsche Fährten zu legen, und so gelingt es dem Hasen immer wieder, dem Wiesel zu entwischen. Doch plötzlich dreht sich der Spieß um: Jäger sind hinter dem Wiesel und seinem kostbaren Fell her. Eliza ist sofort klar, dass sie, ungeachtet der Freundschaft mit dem Präriehasen, dem gefährdeten Wiesel zur Hilfe eilen muss. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 13.09.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 16 (25 Min.)
    Marianne muss unbedingt noch einmal ein Wallaby filmen und kann Heinrich deshalb nicht auf seine Unterwasserfahrt zum Great Barriere Reef begleiten. Eliza springt ein. Als der Caravan wegen eines technischen Defekts am Meeresgrund liegen bleibt, versucht Eliza, die Rettungsgeräte zu aktivieren, ohne Erfolg. Da kommt eine Seekuh zu Hilfe, die sich früher immer wieder in Seeleute verliebt hatte und nun in Heinrich einen solchen sieht. Mit einer Gruppe von Artgenossen versucht sie das Fahrzeug wieder aufzurichten und an die Wasseroberfläche zu bringen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 14.09.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 17 (25 Min.)
    Die Stachelbeeren sind mit ihrem seetüchtigen Wohnmobil mitten auf dem Ozean. Nach tagelanger Reise kommen sie schließlich zu einer Insel, die auf keiner Karte eingezeichnet ist. Als sie schließlich weiterfahren wollen, lässt sich das Wohnmobil nicht mehr öffnen. Eine Weiterfahrt ist somit nicht möglich. Panik kommt auf, denn wer soll ihnen an diesem entlegenen Fleckchen Erde zu Hilfe kommen. Und dann braut sich auch noch ein kräftiger Gewittersturm am Himmel zusammen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereMi 15.09.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 18 (25 Min.)
    Eliza wirft ihrer älteren Schwester Debbie vor, jeden Tag das Gleiche zu tun. Das kann sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Kurzerhand unternimmt sie eine Abenteuertour auf eigene Faust. Eliza und Darwin begeben sich ebenfalls auf Reisen und treffen auf ein Rudel tanzender Dingos. Eliza lässt sich vom Tanzfieber anstecken und macht mit. Dabei wird sie von Debbie beobachtet, die ihr Geheimnis entdeckt: Eliza kann mit Tieren sprechen – eine Sensation! Eliza möchte die sensationelle Nachricht natürlich sofort ihren Eltern erzählen und tritt den Heimweg an. Doch leider verirrt sie sich und Eliza muss sie retten. Diese Rettungsaktion verschafft Eliza die benötigte Zeit, die sie braucht, um ihr Geheimnis zu bewahren. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.08.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereDo 16.09.1999Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 19 (25 Min.)
    Die Stachelbeeren befinden sich in Alaska, um dort die Seehunde zu filmen. Sie sind so in ihre Arbeit vertieft, dass sie überhaupt nicht bemerken, wie sie sich immer mehr vom Wohnwagen entfernen. Plötzlich versperrt ihnen ein riesiger Seehundbulle den Rückweg. Was nun? Schließlich ist es sehr kalt, und es wird immer dunkler. Doch da erscheint ein kleiner Eskimo-Junge als Retter in der Not. Er hilft den Stachelbeeren, sich für die Nacht ein Iglu zu bauen. Außerdem hat er eine Idee, wie man den Seehundbullen ablenken kann. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.09.2001KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 19.10.1999Nickelodeon U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expedition der Stachelbeeren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…