Folge 1

  • 1. Teil 1

    In der Schlacht vor Verdun und dem erbitterten Kampf um das Fort Douaumont an der Westfront erlebt der junge Schriftsteller Werner Bertin im Kriegsjahr 1916/​17 seine „Erziehung vor Verdun“. Der Schriftsteller Werner Bertin aus Potsdam ist Schipper, ein Armierungssoldat ohne Waffen, im Bataillon von Hauptmann Niggel an der Westfront vor Verdun. Die Kämpfe halten unvermindert an, besonders erbittert wird die französische Festung Douaumont umkämpft. Die Verluste auf beiden Seiten werden von Tag zu Tag größer. Bertin zieht sich den Zorn des Kompaniechefs zu, als er einen französischen Kriegsgefangenen aus seinem Kochgeschirr Wasser trinken lässt.
    Die Strafe für diesen Akt der Menschlichkeit, ist die Verlegung der Gruppe an die vorderste Front zum Flottmachen von Geschützen. Der Zufall führt ihn mit dem Unteroffizier Christoph Kroysing zusammen, der ihn bittet, einen Brief an seinen einflussreichen Onkel seiner Frau mitzuschicken, den sie weiter leiten soll. Kroysing hat darin Unteroffiziere des Missbrauchs an der Kompanieverpflegung beschuldigt. Einmal war sein Brief schon abgefangen worden.
    Arrest, drohendes Kriegsgericht und die Abkommandierung an den gefährlichsten Frontabschnitt waren die Folge. Ein Tag nach diesem Gespräch ist der Unteroffizier tot. Von Kriegskameraden bekommt Bertin den blutverschmierten Brief, den er am Totenbett dessen Bruder,
    Leutnant Eberhard Kroysing, übergibt. Noch ahnt Bertin nicht, welche Folgen das auch für ihn haben wird. Der Leutnant will, koste es, was es wolle, gegen Niggel Anklage wegen vorsätzlicher Tötung erheben. Dazu braucht er Bertins Hilfe. Kroysing fordert das Schipperbataillon des Hauptmanns als Verstärkung für die Front an, so hat er beide in seiner unmittelbaren Nähe.
    Im Grauen des Kriegsgetümmels macht Bertin auch die Bekanntschaft der Schipper Wilhelm Pahl und Karl Lebehde. Der Setzer und der Gastwirt machen aus ihrer Antikriegshaltung keinen Hehl; von dem Schriftsteller, der keine Position beziehen will, halten sie nicht viel. Doch Bertins Denken und Fühlen beginnt sich unter ihrem Einfluss und dem gnadenlosen Feuer vor Verdun zu verändern … „Erziehung vor Verdun“ ist Arnold Zweigs große Anklage gegen den Krieg und Bestandteil seines Romanzyklus „Der große Krieg der weißen Männer“.
    Seltenes Dokumentarfilmmaterial ist mit der Spielhandlung verknüpft und vermittelt eine erschütternd authentische Wiedergabe der Menschen- und Materialschlacht eines Krieges. Teil 2 sendet das MDR FERNSEHEN am Freitag, 08.08.2014, 00:00 Uhr. Anlässlich des Kriegsbeginns vor 100 Jahren sendet der MDR eine weitere DDR-Verfilmung nach den Romanen Arnold Zweigs: „Der Streit um den Sergeanten Grischa“ am Dienstag, 12.08.2014, 00:05 Uhr und am Freitag, 15.08.2014, 00:15 Uhr. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.1973DDR1

Cast & Crew

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 06.08.2014
00:20–01:40
00:20–
Do 27.11.2003
23:15–00:35
23:15–
Do 27.11.2003
12:15–13:35
12:15–
Do 27.11.2003
04:15–05:35
04:15–
Mi 26.11.2003
20:15–21:35
20:15–
So 25.11.1973 DDR1 NEU
Füge Erziehung vor Verdun kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Erziehung vor Verdun und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erziehung vor Verdun online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…