Märkische Chronik
DDR 1983–1989
  • Familie
Deutsche TV-PremiereDDR1
Füge Märkische Chronik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Märkische Chronik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Erzählt wird die Geschichte eines märkischen Dorfes. Die Freunde sind, werden getrennt und brauchen lange heimzufinden. Die Feinde richten sich auf 1000 Jahre ein, sind überall und legen giftige Saat. Die sich lieben dürfen nicht zusammen sein und wenn ein Kind geboren wird ist der Vater unterwegs in einem langen Krieg. Ein Pfarrer hilft den Menschen und denkt nicht an sich selbst. Ein Mann verschweigt der Frau, das ihr Sohn gefallen ist. Und Sommer sind trocken und heiß, Frost presst die Erde zusammen dass sie stöhnt und reißt in der Nacht. Es kommen Tage da sich der Krieg dem Dorfe nähert und eine ist, die handelt noch in später Stunde. Die überleben wollen verteidigen sich mit allen Mitteln. Opfer des Krieges überschwemmen das Dorf und suchen eine neue Heimat. Vieler Menschen Wege kreuzen sich in unserem märkischen Dorf.
(Erste Staffel, Teile 1–12)
Erzählt wird die Geschichte eines märkischen Dorfes. Von Menschen die den Krieg überlebten und voller Hoffnung neu beginnen. Die Freunde waren, müssen’s neu beweisen. Die sich lieben, haben Zeit dazu. Die schuldig waren, können sich besinnen. Feinde haben ihre Hand im Spiel. Ein Landbriefträger wird Landrat. Ein Stellmacher leitet die Partei im Kreis. Ein Bürgermeister lernt mit der neuen Zeit umzugehen. Sommer sind trocken und heiß, Frost presst die Erde zusammen, dass sie stöhnt und reißt in der Nacht. Bauern dürfen Bauern sein. Vieler Menschen Wege kreuzen sich in unserem märkischen Dorf.
(Zweite Staffel, Teile 13–17) (Text: Ramona Fiedler)

Märkische Chronik auf DVD & Blu-ray

Märkische Chronik – Streaming

Märkische Chronik – Community

  • (geb. 1963) am

    Ich hab diese Serie auch schon 3 oder 4x angeschaut und finde sie immer noch toll. Vor allem Walter Plathe und Ursula Karusseit spielen ihre Rollen hervorragend.
  • am

    Der Erzähler im Vorspann ist weder Walter Niklaus noch Fred Alexander, sondern Walter Wickenhauser - absolut sicher!
  • am

    Auch wenn die Antwort sehr spät kommt: Ja, es gibt die Folgen 19 ("Junge Leute heute") und 20 ("Über die Jahre"). Allerdings liegen diese nur in qualitativ gewöhnungsbedürftigen schwarz-weißen Rohfassungen vor; das heißt, es gibt keine Übergänge, der Ton ist sauschlecht und manchmal gar nicht vorhanden. In Folge 19 kommen - ungeordnet - viele Szenen aus früheren Folgen noch einmal. Interessant ist dennoch, auch wenn sie unvollständig ist (zumindest in der Fassung, die ich habe), die letzte Folge. Dort wird nämlich die Handlung über weitere 10 Jahre fortgeführt, also bis 1970.
  • (geb. 1982) am

    Hallo....ich wollte mal fragen ob es davon auch noch weitere folgen gibt....wenn nicht finde ich es sehr schade das es bei folge 18.sommerwege aufhört. ...ich habe hier nun schon 2 mal was von folge 19. Und 20. Gelesen....über ne antwort würde ich mich freuen. ..danke schon mal..
  • (geb. 1988) am

    wenn du im Besitz dieser DVD´s bist dann schau dir mahl das Bonusmaterial an. dort erzählt dir Ursula Karusseit wo sie gedreht haben.

Märkische Chronik – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Märkische Chronik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…