Miniserie in 4 Teilen, Folge 1–4

  • 52 Min.
    Trotz des frühen Todes ihrer Mutter wächst Emma Woodhouse wohlbehütet in guten Verhältnissen in der Ortschaft Highbury auf. Nichts erfreut die selbstbewusste und extrovertierte Frau so sehr, wie Menschen in ihrer näheren Umgebung miteinander zu verkuppeln. Bei der Heirat zwischen ihrer Schwester Isabella und John Knightley hat sie ebenso ihre Finger im Spiel wie bei der Hochzeit zwischen ihrem Kindermädchen Anne Taylor und dem angesehenen Mr. Weston. Doch die Kuppelerfolge haben auch eine Kehrseite: Emma lebt auf einmal ganz allein mit ihrem gesundheitlich angeschlagenen Vater zusammen. Denn sowohl ihre Schwester als auch Anne sind infolge ihrer Vermählungen aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen, um eine eigene Familie zu gründen. Erst die attraktive Harriet Smith vermag die Lücke zu schließen, welche die Frischvermählten in Emmas Leben hinterlassen haben.
    Harriet ist ein uneheliches Kind und arbeitet als Betreuerin in einem Pensionat. Ihre Eltern sind nicht bekannt, ihr anonymer Vater unterstützt sie aber mit erheblichen finanziellen Zuwendungen. Emma ist überzeugt, Harriet sei die Tochter eines wohlhabenden Mannes von Stand und beginnt, sie unter ihre Fittiche zu nehmen. Als Harriet Gefühle für den örtlichen Bauern, Robert Martin, entwickelt, ist Emma entsetzt. Für sie passt der einfache Mann überhaupt nicht an die Seite ihrer neuen Freundin. Da wäre Mr. Elton als Pfarrer von Highbury schon eine wesentlich bessere Wahl.
    Und tatsächlich scheinen sich die Angelegenheiten ganz im Sinne Emmas zu entwickeln: Mr. Elton ist begeistert von ihrem Vorschlag, ein Porträt von Harriet anzufertigen und geradezu verzückt als er das fertige Bild sieht. Doch in der Zwischenzeit hat Robert Harriet einen Antrag gemacht und sich dabei die Unterstützung seines Herren, Mr. Knightley, gesichert, der gleichzeitig ein langjähriger Freund von Emmas Familie ist. Harriet ist nun hin- und hergerissen, ob sie Roberts Antrag annehmen soll. Und zwischen Emma und Mr. Knightley entbrennt ein heftiger Streit über eine mögliche Liaison zwischen Harriet und Robert. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.03.2011PassionFree-TV-PremiereDi 17.07.2012ServusTV Deutschland
  • 57 Min.
    Emma und Harriet stellen eine Auswahl poetischer Rätsel zusammen. Als Mr. Elton den beiden einen eigenen Beitrag dafür überreicht, studieren sie diesen sehr genau. Emma gelingt es schließlich das Lösungswort zu finden: „Hochzeit“. In Anbetracht dessen gibt sie sich überzeugt, Harriet und Mr. Elton bis zum nächsten Frühling vor dem Altar zu sehen.
    Emma und Mr. Knightley begraben ihren Streit, aber Knightley lässt sie wissen, dass Robert noch immer bitter enttäuscht ist. Nichtsdestotrotz freuen sich Emma und Harriet auf die Weihnachtsfeier im Haus der Westons. Doch Harriet erkrankt plötzlich und Mr. Elton ist sehr zu Emmas Unwillen mehr damit beschäftigt, seinen Hin- und Rückweg zur Weihnachtsfeier zu organisieren als sich darum zu sorgen, ob er dort Harriet begegnen kann oder nicht. Und auch die Feier verläuft völlig anders, als Emma sich es vorgestellt hat. Als es zu Schneien beginnt, bricht Panik unter den Gästen aus. Alle fürchten, eingeschneit zu werden und nicht mehr nach Hause zurück zu gelangen. Chaos entsteht und Emma befindet sich auf einmal allein mit Mr. Elton auf dem Rückweg. Elton ergreift seine Chance und macht Emma einen Antrag.
    Zunächst glaubt Emma noch, Mr. Elton habe auf der Feier zu viel Alkohol getrunken und erinnert ihn an seine Gefühle für Harriet. Dies verwirrt Elton. Schließlich habe er niemals Interesse an Harriet gehabt, sondern allein an ihr. Als Emma ihn daraufhin zurückweist, fühlt er sich zutiefst gedemütigt. Emma muss derweil, Harriet beibringen, dass aus einer Heirat mit Mr. Elton nun nichts mehr werden wird. Zögerlich stattet sie ihrer Freundin einen Besuch ab …
    Inzwischen ist Jane Fairfax, die Highbury als Kind verlassen musste und bei den reichen Campbells aufwuchs, zurückgekehrt. Von einem heimlichen Verehrer erhält sie ein riesengroßes Piano. Emma weigert sich zu glauben, dass Mr. Knightley der geheime Verehrer ist. Oder ist er es etwa doch? (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.03.2011PassionFree-TV-PremiereDi 24.07.2012ServusTV Deutschland
  • 57 Min.
    Emma tut ihr Bestes, um den grassierenden Verdacht zu zerstreuen, dass Knightley der geheime Verehrer von Jane sei. So recht scheint ihr dies aber nicht zu gelingen. Als Frank, der wie Jane Highbury als Kind verlassen musste und inzwischen zurückgekehrt ist, einen Ball vorschlägt, stellt dies für Emma eine willkommene Abwechselung dar. Doch dann muss Frank Highbury wieder verlassen, da seine Tante erkrankt ist. Der Ball wird abgesagt. Frank bittet Emma um ein Gespräch unter vier Augen. Es scheint so, als wolle er um ihre Hand anhalten – doch der Antrag bleibt aus. Nach Franks Abreise ist Emma überzeugt, sich in ihn verliebt zu haben.
    Harriets emotionale Wunden brechen wieder auf, als Mr. Eltons neue Gemahlin, Augusta, in Highbury eintrifft. Augusta gebärdet sich derart ordinär und überheblich, dass sich Emma bei Knightley über das Verhalten von Eltons Frau beklagt. Dennoch fühlt sie sich dazu verpflichtet, eine Willkommensfeier für Augusta abzuhalten.
    Frank kehrt nach Highbury zurück. Emma ist verwundert, als sie feststellen muss, dass ihre Gefühle für ihn scheinbar verschwunden sind. Auf den Ball, der nach Franks Rückkehr doch stattfindet, tanzt sie dennoch mit ihm. Knightley sieht den beiden zu und muss sich von Emma fragen lassen, warum er nicht tanzt. Knightley sucht nach Ausflüchten und gibt vor, kein guter Tänzer zu sein. Als er aber Harriet zum Tanz auffordert, um sie aus einer misslichen Lage zu befreuen, stellt sich das Gegenteil heraus. Emma bleiben Knightleys Fertigkeiten als Tänzer nicht verborgen. Und so wagt sie einen ersten, sehr romantischen Tanz mit ihm. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2011PassionFree-TV-PremiereDi 31.07.2012ServusTV Deutschland
  • 58 Min.
    Ein von Mr. Knightley anberaumter Tagestrip nach Box Hill endet im Fiasko, da sich Emma und Frank gegenüber den anderen Teilnehmenden sehr grob verhalten, insbesondere gegenüber Miss Bates. Verärgert sieht Knightley dem Treiben zu und weist Emma später für ihr Verhalten zurecht. Voller Reue will sich Emma am nächsten Morgen bei den Betroffenen entschuldigen.
    Als Franks Tante stirbt, erwartet jeder, dass er um Emmas Hand anhält. Emma hingegen hofft, dass Frank Harriet auswählt. Doch zur allgemeinen Überraschung ist Frank bereits verlobt.
    Als Harriet Emma ihre Liebe zu Knightley gesteht, ist Emma fassungslos. Stets hatte sie versucht, Menschen in ihrer Umgebung miteinander zu verkuppeln, selbst aber nie heiraten wollen. Nun fühlt sie, dass Knightley allein zu ihr gehören sollte … (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2011PassionFree-TV-PremiereDi 07.08.2012ServusTV Deutschland

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Emma online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…