Folge 944

  • Mit dem Läufelfingerli durch den Schweizer Jura

    Folge 944 (30 Min.)
    Lok GENF, Baujahr 1858, Maschinenfabrik Esslingen. Diese Lokomotive zog 1858 den Eröffnungszug auf der Hauensteinstrecke. Sie ist die älteste Dampflokomotive der Schweiz und steht heute im Verkehrshaus Luzern. – Bild: SWR/​Alexander Schweitzer
    Lok GENF, Baujahr 1858, Maschinenfabrik Esslingen. Diese Lokomotive zog 1858 den Eröffnungszug auf der Hauensteinstrecke. Sie ist die älteste Dampflokomotive der Schweiz und steht heute im Verkehrshaus Luzern.
    Vor 160 Jahren wird zwischen Basel und Olten die erste Gebirgsbahn der Schweiz eröffnet – die Hauensteinstrecke, ein Kleinod unweit des Dreiländerecks im Südwesten. Zwischen Basel, Läufelfingen und Olten durchquert die erste Gebirgsbahn der Schweiz den Jura. Benannt wurde die Bahnlinie nach dem Örtchen Hauenstein, das durch den ersten Gebirgsdurchstich der Schweiz unterfahren wird. Gebaut wird die Strecke der Hauensteinbahn vom Stuttgarter Eisenbahnpionier Carl v. Etzel, der 1852 schreibt: „Die Verbindung von Basel mit dem Aarethal über den Jura ist die wichtigste Linie im ganzen Schweizerischen Eisenbahnnetze, zugleich aber auch diejenige, welche die größten technischen Schwierigkeiten darbietet.“ Fertiggestellt wird die Bahnlinie 1858 , die Eröffnungslok GENF steht heute im Verkehrshaus in Luzern.
    Sie ist die älteste Dampflokomotive der Schweiz
    und stammt aus der Maschinenfabrik Esslingen. Die Strecke verläuft parallel dem alten Handelsweg zum Gotthard und wird von Eisenbahnern daher auch „kleiner Gotthard“ genannt. Vor allem das Viadukt von Rümlingen hat nationale Berühmtheit erlangt und ist auf zahlreichen Postkarten verewigt.
    Schwere Güterzüge hatten es auf der Gebirgsbahn nie leicht und so wurde 1916 der darunter liegende Hauenstein-Basistunnel eröffnet, durch den seither der Transitverkehr rollt. Das Läufelfingerli, wie die Gebirgsstrecke von den Einheimischen liebevoll genannt wird, ist seitdem eine Regionalbahn in herrlicher Landschaft. Immer wieder sollte der Personenverkehr eingestellt werden. Doch die Strecke dient auch als Ausweichstrecke für die Transitroute durch den Basistunnel, und so ist der Fortbestand der ersten Gebirgsbahn der Schweiz noch lange gesichert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2018SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 02.04.2024
10:50–11:20
10:50–
Di 19.12.2023
14:15–14:45
14:15–
Di 01.08.2023
12:05–12:35
12:05–
Sa 25.03.2023
11:45–12:15
11:45–
Mi 22.02.2023
14:15–14:45
14:15–
Mi 01.06.2022
11:20–11:50
11:20–
Di 21.09.2021
10:00–10:30
10:00–
Fr 17.09.2021
14:40–15:10
14:40–
Mo 26.11.2018
14:15–14:45
14:15–
Fr 23.11.2018
14:15–14:45
14:15–
NEU
Füge Eisenbahn-Romantik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Eisenbahn-Romantik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…