Eisenbahn-Romantik Folge 804: Die 3-Seen-Bahn – Vom Titisee zum Schluchsee
Folge 804
Die 3-Seen-Bahn – Vom Titisee zum Schluchsee
Folge 804 (45 Min.)
Gegenwart und Vergangenheit begegnen sich regelmäßig am Bahnhof Aha; dort ist eine der beiden Ausweichstellen auf der eingleisigen 3-Seen-Bahn.
Bild: SWR
Es dauerte eine kleine Ewigkeit, bis die Dreiseenbahn mitten im Hochschwarzwald fertig gebaut war. Deswegen heißt sie im Volksmund auch Ewigkeitsbahn. Die knapp 20 Kilometer lange Nebenbahn zweigt in Titisee von der Höllentalbahn ab und führt steil bergauf bis nach Bärental, wo man einen herrlichen Blick zum Feldberg hat. Auf der Hochebene des Schwarzwaldes führt sie vorbei am Windgfällweiher, der ihr als dritter See, neben Titisee und Schluchsee, den Namen
gab. Am Endbahnhof Seebrugg hat sich ein Verein aufgemacht, den alten Zustand des vollständig erhaltenen Bahngeländes wieder herzustellen und dort ein Eisenbahn-Freilichtmuseum zu errichten. „Eisenbahn-Romantik“ berichtet von den Plänen der IG-3-Seen-Bahn und zeigt die Schönheiten der Dreiseenbahn. Außerdem zeigt die Sendung bei den Dampftagen in Schluchsee, wie alte Dampfmaschinen funktionierten und wo sie überall eingesetzt waren. (Text: SWR)
Deutsche TV-PremiereSa. 18.01.2014SWR Fernsehen
lief auch in einer auf 30 Min. gekürzten Fassung / Erstausstrahlung der Langfassung: 21.02.2014 (SWR Fernsehen)