Folge 575

  • Ein Triebkopf kommt selten allein

    Folge 575
    Der TEE-Triebkopf, der in der Fahrzeughalle II des DB Museums in Nürnberg präsentiert wird, wurde durch eine Hubschrauber-Gasturbine mit 2.200 PS angetrieben. Er war nur kurz im Einsatz, da er beim Anfahren einen riesigen Krach machte und viel zu viel Treibstoff verbrauchte. Seine drei Brüder wurden verschrottet. Als „Museumstriebkopf“ ist er erhalten geblieben. Der Gläserne Zug, ein Ausflugstriebwagen, war sechs Jahrzehnte lang mit seiner traumhaften Rundumsicht auf Alpenstrecken unterwegs. Zehntausende von Fahrgästen haben die Fahrt im Gläsernen Zug mehr als genossen. Sein abruptes Ende kam im Dezember 1995, als er in Garmisch Partenkirchen mit einem Regionalzug zusammenstieß.
    Inzwischen hat der Gläserne Zug ein neues Zuhause: Er steht im Bahnpark Augsburg und wird auch museal erhalten bleiben. In Mannheim liegt der hinter Maschen zweitgrößte Rangierbahnhof Deutschlands. Im Durchschnitt werden
    täglich 4.000 Güterwagen über die beiden Ablaufberge verteilt und neu zusammengestellt. Im Jahr summiert sich dies auf eine Million Güterwagen und vierzigtausend Züge. Eine Eisenbahnlinie, die im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Hund gekommen“ ist, liegt in der Prignitz – eine Schmalspur-Bahn, die zwischen 1897 und 1912 erbaut wurde.
    Sie war etwas mehr als 100 Kilometer lang und 750 Millimeter breit und wurde im Volksmund „Pollo“ genannt, nach dem Hund eines Oberförsters in der Prignitz. Am 1. Juni 1969 trafen sich letztmalig in Lindenberg drei Sonderzüge zu ihrer offiziellen letzten Fahrt. Mehr als drei Jahrzehnte später dampfte der Pollo wieder, zuerst auf dem Teilstück von Mesendorf bis Brünkendorf, das 2002 eröffnet wurde. Zwei Jahre später konnte die Strecke bis Vettin verlängert werden. Hier finden regelmäßig Fahrten mit original restaurierten Fahrzeugen statt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2005Südwest Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 12.06.2019
14:45–15:15
14:45–
Mo 11.11.2013
14:00–14:30
14:00–
Do 25.11.2010
15:00–15:30
15:00–
Sa 19.11.2005
16:55–17:25
16:55–
Sa 29.10.2005
09:30–10:00
09:30–
Fr 21.10.2005
16:30–17:00
16:30–
Di 18.10.2005
13:30–14:00
13:30–
So 16.10.2005
16:45–17:15
16:45–
NEU
Füge Eisenbahn-Romantik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Eisenbahn-Romantik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…