1998, Folge 296–315

  • Folge 296
    Der Film geht auf Spurensuche in den hohen Norden – in die Eisenbahngeschichte Schleswig-Holsteins. Grundlage dafür ist ein Amateurfilm aus den Jahren 1948 bis 1953 von Wilhelm Jessen. Er bannte die letzte Fahrt des „Angeln Express“ auf Zelluloid und dokumentierte dadurch diese Kleinbahnfahrt auf der Nordstrecke von Flensburg nach Kappeln an der Schlei. 1953 wurde dieser Teil der Flensburger Kreisbahn stillgelegt und durch die Nordstraße ersetzt. Heute zeugen nur noch wenige Bahnhöfe von der Glanzzeit dieser Bahnverbindung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.1998S3
  • Folge 297
    Von Zeit zu Zeit kramt die „Eisenbahn-Romantik“-Redaktion in Amateur-Archiven und sendet interessante Schmalfilme aus den 60er und 70er Jahren, als sich die Dampfzeit ihrem Ende näherte. Viele Szenen, die man heute bestaunt, waren damals noch selbstverständlich. Schwerpunkt dieser Sendung sind Filme über Bahnen in Süddeutschland. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.1998S3
  • Folge 298
    Am Fuße des Peliongebirges in Thessalien, Griechenland, Heimat der sagenhaften Centauren, wo einst die Götter des Olymp ihre Feste feierten, dampft heute eine alte Bimmelbahn. Schmalspurig schlängelt sich die Bahnlinie entlang der Küste, über Brücken, vorbei an Wäldern durch eine hügelige Landschaft. Die Sendung zeigt ein Porträt dieser vor Jahren stillgelegten und nun wieder reaktivierten Strecke. Außerdem lernen die Zuschauer Leute kennen, deren Leben eng mit der Bahn verbunden ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.06.1998S3
  • Folge 299
    Heute gibt es einen Ausflug nach Kanada. Zu sehen sind Eisenbahnen in eindrucksvollen Landschaften. Ebenen, so weit das Auge reicht, Berge, so hoch und mächtig, dass man auch heute noch ermessen kann, welche immense Leistung der Bahnbau im vergangenen Jahrhundert darstellte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.06.1998S3
  • Folge 300
    Anlässlich der 300. Ausgabe von „Eisenbahn-Romantik“ machen die Zuschauer eine Sonderfahrt zur berühmten Schiefen Ebene, die in diesem Jahr 150 Jahre alt wird. Die Lok 01 1100 zieht den Zug ab Stuttgart. In Nürnberg kommen 50 622 und 86 457 hinzu, die mit vereinten Dampfkräften den Sonderzug über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast bringen. Anschließend sind die Zuschauer zu Gast im Deutschen-Dampflokomotiven-Museum in Neumarkt-Wirsberg. Außerdem zeigt die Sendung einen Film über die Aufarbeitung der Güterzuglok 50 622 im AW Offenburg aus dem Jahre 1984. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.08.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 301
    Der Glacier-Express ist der langsamste Schnellzug der Welt. Knapp 300 km legt der Zug auf seiner Strecke von Zermatt nach St. Moritz zurück. Er führt durch wildromantische Schluchten, vorbei an sonnigen Weinhängen und schwindelerregend hoch gelegenen Bergdörfern. Die legendäre Furka-Bergstrecke zeigt der Film ebenso wie das Kloster Disentis, auch wird das berühmte Landwasserviadukt überquert. Nach knapp acht Stunden Fahrzeit endet die faszinierende Reise in St. Moritz. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.09.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 302 (30 Min.)
    In dieser Sendung berichten wir über Bahnen im Elbsandsteingebirge. Die Routen gehen durch wunderschöne Landschaften. Die Sebnitztalbahn von Bad Schandau nach Sebnitz wird im Volksmund wegen ihrer Trassenführung, der sieben Tunnel und 34 Brücken, Sächsische Semmeringbahn genannt. Die Kirnitzschtalbahn ist eine Überland-Straßenbahn, die im Jahr 1998 ihren 100. Geburtstag feierte. Wir suchen Spuren der ehemaligen Schmalspurbahn Kohlmühle-Hohnstein, die bereits 1951 stillgelegt wurde. Abgerundet wird der Film durch Besuche im Kuhstall, einer imposanten Felsenbrücke, einer Holzschliffmühle und der letzten Dampffähre auf der Oberelbe. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 303
    Die Selketalbahn ist die älteste Schmalspurbahn im Harz. In idyllischer Landschaft, zwischen Wäldern und Wiesen, schlängelt sich das Flüsschen Selke, Namensgeber der Selketalbahn, durchs Tal. Seit 1887 dampft hier die Schmalspur-Bimmelbahn. Ihr Ausgangspunkt ist das Städtchen Gernrode. Von hier aus führt die gut 50 km lange Strecke über Alexisbad, Straßberg nach Stiege und Hasselfelde. Noch wird diese Strecke täglich befahren. Das Porträt geht auf die wechselvolle Geschichte der Selketalbahn ein und macht kurze Abstecher zur Stiftskirche in Gernrode, zur Burg Falkenstein und ins Besucherbergwerk Grube Glasebach. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 304
    Heute gibt es einen Besuch bei Eisenbahnfreunden im Elsaß. Der Verein „Chemin de fer Touristique du Rhin“ veranstaltete zu seinem 15-Jahr-Jubiläum ein Dampffestival im französischen Vogelsheim. Hier konnten Dampflokomotiven in Aktion bewundert werden, die in jahrelanger Arbeit detailgetreu restauriert wurden. Ergänzt wird die Sendung u.a. durch den Film über eine Kunstausstellung in Bahnhöfen, die aus der Nebenstrecke Heilbronn-Schwäbisch Hall/​Hessenthal eine Kunst-Hauptlinie machte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 305
    Ihr Bau war eine Pioniertat, die international Aufsehen erregte. Die Schwarzwaldbahn wurde Vorbild für andere Gebirgsbahnen. 1873 wurde sie in Betrieb genommen. Die Strecke zwischen Offenburg und Konstanz ist 179 Kilometer lang und überwindet einen Höhenunterschied von 670 Metern. Mit ihren spektakulären Kehrtunnels rund um Triberg zählt sie zu den schönsten Gebirgsbahnen in Deutschland. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 306
    Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Slowakischen Eisenbahn im Sommer 1998 dampften 300 Dampfhungrige in einem Sonderzug, dem „Tatra-Express“, neun Tage durch die Slowakische Republik. Die Reise führt von Nürnberg über Wien nach Bratislava. Dort findet eine große Lokparade mit über 50 Lokomotiven statt. Ein kurzer Rundgang in der Altstadt der slowakischen Hauptstadt Bratislava (zu Deutsch Preßburg) beendet diese Station. Die Reise geht weiter über das Kremnitzer Bergland nach Banská Bystrica, von wo aus ein echter historischer Dampfzug auf die Eisenbahn-Fans wartet. Ein kleiner Trip mit einer schmalspurigen Waldbahn, in der eine Zigeuner-Band spielt, im Slowakischen Erzgebirge beendet auch diesen Tag.
    Danach fährt der Zug entlang der Niederen Tatra über das Slowakische Paradies nach Popard, auch als „Tor der Tatra“ bekannt. Nun fahren die Zuschauer mit einer Schweizer Zahnradbahn nach Strbske Pleso in der Hohen Tatra. Mit einer Seilbahn von Tatranska Lomnica aus geht es dann hinauf in die einzigartige Bergwelt. Echte slowakische Folklore aus dem Goral-Gebiet an der Grenze zu Polen rundet auch diesen Tag ab. Auf der Heimreise führt der Weg entlang des längsten Flusses der Slowakei, der Waag, wieder über Bratislava zurück nach Nürnberg. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 307
    Von Zeit zu Zeit kramt die „Eisenbahn-Romantik“-Redaktion in Amateur-Archiven und sendet interessante Schmalfilme aus den 60er- und 70er-Jahren, als sich die Dampfzeit ihrem Ende näherte, aber viele Szenen, die man heute bestaunt, noch selbstverständlich waren. Schwerpunkt dieser Sendung sind Filme über Bahnen in Österreich. Es geht unter anderem durch das Waldviertel und auf den Erzberg. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 308
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 309
    Die Centovalli-Bahn im Tessin feiert ihren 75. Geburtstag. Die 52 Kilometer lange Strecke beginnt in Locarno am Lago Maggiore und endet im italienischen Domodossola. Sie verbindet die beiden wichtigsten südlichen Alpentransversalen auf dem kürzesten Weg. Die Gotthardstrecke mit der Simplonbahn. Die Bahn legt die 52 Kilometer lange schmalspurige Gebirgsstrecke in etwas mehr als eineinhalb Stunden zurück. Sie durchfährt das Centovalli und auf italienischer Seite das Valle Viggezzo. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 310
    Die Sendung berichtet über die Albtalbahn, die vor 100 Jahren die Gemeinden im Albtal, u. a. Herrenalb mit Ettlingen verband. Heute hat sich daraus eine der modernsten Nahverkehrssysteme der Welt entwickelt. Bekannt auch als das „Karlsruher Modell“. Aus der ganzen Region, von Bruchsal, Eppingen, Pforzheim, Baden-Baden und Wörth erreicht man ohne Umsteigen die Innenstadt von Karlsruhe. Mit der Entwicklung des Zweistromtriebwagens fahren die Stadtbahnen auch auf den Gleisen der DB AG. Der Erfolg ist überwältigend. Beinahe im Halbjahresrhythmus werden neue Strecken eröffnet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 311
    Mit dem „Karbonexpress“, einer Grubenbahn, geht es mit dem Eisenbahnfreundeskreis Westsachsen auf eine Sonderfahrt durch Kohle und Chemiewerke im Südraum von Leipzig, zu DDR-Zeiten bekannt als Buna und Leuna. Die Fahrt gibt einen Einblick in die bizarre und zugleich beeindruckende Industrielandschaft dieser durch den Kohleabbau lädierten Region. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 312
    Märchen im Orient beginnen in der Regel mystisch und haben oft mit mehr als 1.000 Nächten zu tun. Die arabische Erzählung spielt auf Eisenbahngleisen, ist kaum weniger unglaublich als viele Märchen und beginnt in Damaskus, der syrischen Hauptstadt. Hauptdarstellerin ist eine über 100 Jahre alte Dampflok, die bei SLM in Winterthur gebaut wurde. Es ist eine ausgesprochen abenteuerliche Fahrt geworden, die in diesem Film mit viel Spannung geschildert wird. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 313
    In dieser Ausgabe von „Eisenbahn-Romantik“ sind wir mit dem Nikolaus unterwegs. Mit der Schnellzug-Lok „01 1066“ fahren wir ab Stuttgart über die Murrbahn nach Nürnberg. Der weltberühmte Christkindlesmarkt wird ebenso besucht wie das Nürnberger Verkehrsmuseum mit seiner umfangreichen Fahrzeugsammlung. Auch die Modelleisenbahner kommen in dieser Sendung auf ihre Kosten. Wir berichten ausführlich über die Modellbahnmesse in Köln und zeigen die schönsten Anlagen und die neuesten Modelle. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 314
    Die Sendung berichtet über das Trossinger Bähnchen, das seit 100 Jahren die Stadt Trossingen mit der Staatsbahn verbindet. „Klein aber oho“, so wird die Bahn beschrieben. Klein, weil sie mit ihrer Streckenlänge von vier Kilometern zu den kleinsten Nebenbahnen Deutschlands zählt. Oho, weil auf der Trossinger Eisenbahn der älteste betriebsfähige Elektro-Zug der Welt zuhause ist. Natürlich wird auch die Firma beschrieben, durch die Trossingen weltberühmt geworden ist. Die Matthias Hohner AG. Seit 1857 Hersteller von Hand- und Mundharmonikas. Abgerundet wird die Sendung durch Filmmaterial aus den 30er- und 50er- Jahren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.1998Südwest Fernsehen
  • Folge 315
    Weihnachtszeit – Modellbahnzeit. Präsentiert werden wunderschöne Modell-Fahrzeuge aus der Weißblechära, die zum Spielen natürlich viel zu schade sind. Außerdem berichtet die Sendung vom großen Spur-I-Treffen, bei dem sich einmal im Jahr die Fans des Modellbahn-Maßstabs 1:35, Spurweite 45 mm treffen. Außerdem wird die Firma Bockolt porträtiert, eine Modellbahnschmiede für hochwertige Ganzmetall-Lokomotiven, die in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiert. Und die Zuschauer sehen einen Film über eine Bahn, die schon seit Jahrzehnten aus den Schaufenstern verschwunden ist und die bei Fans beinahe Kultstatus hat. Die Billerbahn. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.1998Südwest Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…