Seit Jahrhunderten ist die Menschheit bestrebt, autonom denkende, intelligente Maschinen zu erschaffen. Doch kann der Mensch die Schöpfung so einfach selbst in die Hand nehmen und künstliche Intelligenz
erschaffen? Könnten diese Maschinen Formen annehmen, auf welche wir nicht vorbereitet sind? Zach begibt sich auf Spurensuche der Artifiziellen Intelligenz. (Text: kabel eins Doku)
Deutsche TV-PremiereDi. 23.04.2019kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereFr. 10.08.2018History Channel U.S.
Erhalte Neuigkeiten zu Einfach rätselhaft – mit Zachary Quinto direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Die Sendung erinnert mich an frühere Filme und Serien wie z.B. "I Robot", "Terminator" oder "Humans". Es gibt noch einige mehr, deren Titel mir jetzt nicht einfallen. Was in der Vergangenheit als Sci-Fi ersponnen wurde, ist mittlerweile Realität. Erschreckend, wenn Roboter bzw. künstliche Intelligenz ein Eigenleben entwickeln und sogar eine eigene Sprache bilden, die der Mensch nicht übersetzen kann. Schon Jules Verne hat kreative Dinge geschrieben, die Jahrhunderte später Realität wurden.
Ja, das ist durchaus eine Möglichkeit, dass sich die Menschheit in einigen Jahren selbst ausrottet. Durch Roboter, die selbständig Denken und sich selbst programmieren können. Und das ist nicht unrealistisch. Solche Roboter sind Fluch und Segen zugleich.
Wie Prof. Nathan Michael von der Carnegie Mellon University so schön sagt: "Jede Technologie, die wir entwickeln, birgt die Gefahr, das wir zu weit gehen."