Folge 1071

  • Folge 1071

    25 Min.
    Henriettes Geschichte: Sporthelfer
    Beim Sport kann man viele Dinge falsch machen, die im schlimmsten Fall Fehlstellungen oder Schmerzen hervorrufen können. Henriette Fee Grützner probiert Erfindungen aus, die dabei helfen sollen, Sportübungen richtig auszuführen. Jogging-Hilfe für den Oberkörper Horst Schüler aus Münster in Nordrhein-Westfalen hat einen Handgriff fürs Joggen entwickelt. Er soll, in den Händen getragen, dafür sorgen, dass sich die Hände beim Laufen nicht zu weit nach innen drehen und der Oberkörper somit aufrecht bleibt. Das soll Schmerzen nach dem Laufen, zum Beispiel in Schultern und im Nacken, vorbeugen.
    Trainingsstab für die Tiefenmuskulatur
    Markus Siebeneicher aus Bayern hat einen Stab entwickelt, der mehrere Übungsgeräte fürs Training der Tiefenmuskulatur vereint. Damit will er zum einen der Vernachlässigung gewisser Muskelgruppen beim Krafttraining entgegenwirken, zum anderen soll man weniger Trainingsequipment zu Hause herumliegen haben.
    Intelligentes Widerstandsband
    Stefan Weiß aus Leipzig (mittlerweile in Amsterdam lebend) hat ein intelligentes Widerstandsband entwickelt. Das Besondere ist ein verbauter Sensor, der wichtige Trainingsdaten wie Zugkraft und Geschwindigkeit misst und diese über eine App an den Nutzer übermittelt. So soll man die Übungen zu Hause kontrollierter ausführen können. Allerdings kontrolliert
    das Band nicht die Körperhaltung bei den Übungen, dafür will der Erfinder aber auch Online-Live-Trainings mit Trainern anbieten.
    Weitere Erfindungen werden vorgestellt:
    Holzfahrräder in Motorradoptik
    Stefan Röhr aus Fürstenwalde baut Fahrräder aus Holz, die an Motorräder erinnern. Auf die Idee ist er gekommen, als er im Sperrmüll ein kaputtes Kinderlaufrad fand und beschloss, es für seinen Sohn zu reparieren. Weil der „etwas richtig Cooles“ haben sollte, hat er dem Rad seine Motorradoptik verpasst und es umgebaut. Mittlerweile hat Stefan rund 20 neue individuelle Räder auf Kundenwunsch und für sich selbst in seiner Werkstatt gefertigt.
    Nachgefragt: interaktives Schaufenster
    Ein Entwicklerteam aus Leipzig hat einen besonderen interaktiven Bildschirm entwickelt. Dabei wird mit dem Betrachter interagiert, indem der Bildschirm ein Spiegelbild mit Sprechblasen erzeugt, die gezielte Werbebotschaften vermitteln sollen. Das klappt dank hochpräziser Kameratechnik und einer Gesichtserkennungssoftware. Die Erfindung wurde erstmals im Jahr 2016 bei „Einfach genial!“ vorgestellt; mittlerweile ist sie weltweit erfolgreich und hat weitere Funktionen wie eine Gestensteuerung. Inzwischen kann sie auch Objekte erkennen und wird zum Beispiel in der Stadtbibliothek Leipzig als eine Art Einlasskontrolle eingesetzt, die checkt, ob der Besucher einen Mundschutz trägt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2021MDRDeutsche Online-PremiereFr 29.10.2021ARD Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 08.11.2021
11:35–12:00
11:35–
So 07.11.2021
18:05–18:30
18:05–
So 07.11.2021
07:35–08:00
07:35–
Do 04.11.2021
16:20–16:45
16:20–
Di 02.11.2021
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Einfach genial! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Einfach genial! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einfach genial! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…