2019, Folge 77–79

  • Folge 77
    Otto Garber (Florian Martens, l.) und Sebastian Klöckner (Matthi Faust, r.) befragen auch den Nachbarn des Ermordeten, Günther Gerlach (Christian Grashof, M.), bei dem eingebrochen wurde. – Bild: Katrin Knoke /​ ZDF /​ Die Verwendung ist nur bei redaktioneller Berichterstattung im Rahmen einer Programmankündigung ab 2 Monate vor der ersten Auss /​ © ZDF/​Katrin Knoke
    Otto Garber (Florian Martens, l.) und Sebastian Klöckner (Matthi Faust, r.) befragen auch den Nachbarn des Ermordeten, Günther Gerlach (Christian Grashof, M.), bei dem eingebrochen wurde.
    Ein Mann stirbt bei einem Sturz vom Balkon. Das starke Team geht von Fremdeinwirkung aus und nimmt die Ermittlungen auf. Schnell wird klar, dass das Opfer nicht nur Freunde hatte. Der Mann fotografierte vermeintliche Straftaten und erstattete Anzeige. Dabei wurde das Opfer unter anderem auch Zeuge des „Enkeltricks“. Kostete ihn das das Leben? Neben dem Trickbetrüger Thorsten Schäfer tauchen auch weitere Tatverdächtige auf, unter anderen der alkoholsüchtige Ex-Kollege Marcel Jung und die junge Diebin Katja Schur. Doch niemandem lässt sich der Mord nachweisen. Erst ein Schlüssel, der in der Wohnung des Opfers gefunden wird, bringt Otto Garber, Linett Wachow und Sebastian Klöckner auf die richtige Spur.
    Als sie dem alten Mann, der den Schlüssel angeblich nachmachen ließ, einen Besuch abstatten wollen, stellen sie fest, dass auch er einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Mithilfe der neugierigen Nachbarin Frau Körner gelingt es, die Identität des Täters zu lüften, der es offensichtlich auf das Geld alter, einsamer Menschen abgesehen hat. Und er hat bereits ein neues Opfer im Visier. Schafft es das starke Team, die alte Dame zu retten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.2019ZDF
  • Folge 78
    Sebastian (Matthi Faust, l.) und Linett (Stefanie Stappenbeck, 2.v.l..) gehen in den Laden von Stefan Lietz (Thomas Dannemann, r.). Sie informieren Markus Kramm (Sebastian Hülk, 2.v.r.) darüber, dass sein Vater ermordet wurde und er ein potenzieller Tatverdächtiger ist.
    In einer Laube einer Kleingartenkolonie steht das „starke Team“ vor der Leiche des Ex-Kommissars Albert Kramm. Er wurde zu Tode geprügelt, niemanden scheint sein Tod ernsthaft zu bekümmern. Die Leiche gibt den Ermittlern Rätsel auf. Die Bewohner der Kolonie verhalten sich merkwürdig und behindern die Ermittlungen. Otto verkürzt seinen Urlaub, um undercover als Kleingärtner zu ermitteln. Albert Kramm, Kommissar im Betrugsdezernat Berliner Kripo, war erst seit sechs Monaten im Ruhestand. Leichenschau und eine erste Tatort-Analyse von Frau Dr. Simkeit lassen darauf schließen, dass Albert Kramm bereits vor einigen Abenden an den Folgen eines Überfalls starb. Der Täter hatte den wehrlosen Mann verprügelt und seinen Tresor mitgenommen.
    Doch im Kleingarten will niemand etwas gesehen oder gehört haben. Auch in Bezug auf den Toten sind alle besonders schmallippig. Kurzerhand muss Otto seinen Angelurlaub verkürzen und sich undercover in die Kleingartenkolonie einschleusen, um dort zu ermitteln. Kramm war bekannt für seine harte Linie bei der Polizei. Als er seinen eigenen Sohn als Täter in einer Überfallserie erkannte, sorgte er dafür, dass Markus Kramm für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wurde. Hat dieser nach seiner Haftentlassung Rache gesucht, oder war einer der anderen Laubenbewohner Kramm nicht wohlgesonnen? „Ein starkes Team“ ist seit fast 25 Jahren in Berlin im Einsatz und gehört zu den erfolgreichsten ZDF-Samstagskrimireihen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2019ZDF
  • Folge 79
    Der Stiefsohn des Berliner Bausenators wird tot auf einer Baustelle gefunden. Das „starke Team“ nimmt die Ermittlungen auf und versucht aufzudecken, warum der junge Mann sterben musste. Der erschütternde Todesfall stellt Otto und Linett vor ein Rätsel. Unterlagen deuten darauf hin, dass die Machenschaften des Vaters mit unlauteren Mitteln abgelaufen sind. Musste sein Stiefsohn deswegen sterben? Auf dem Baugelände des Projekts „Multipodium Berlin“ wird eine Leiche ausgegraben. Bei dem Toten handelt es sich um Boris Vierach, den Stiefsohn des Berliner Bausenators Dietmar Vierach.
    Im Wagen des Toten finden Linett und Otto Unterlagen, die darauf hindeuten, dass Boris Vierach im Umfeld des Bauprojekts auf eigene Faust Nachforschungen angestellt hat. Es gibt einige, die von dem Projekt profitieren – allen voran sein Stiefvater, der erstaunlich kalt auf den Todesfall reagiert. Auch Geschäftspartner Michael Carstens schreckt nicht davor zurück, seinen Schläger loszuschicken, wenn es etwas zu regeln gibt. Doch musste Boris Vierach tatsächlich sterben, weil er den korrupten Machenschaften seines Stiefvaters auf die Schliche gekommen war? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2019ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein starkes Team online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…