Ein starkes Team

    zurück2010, Folge 45–46weiter

    • Folge 45

      In „Dschungelkampf“ taucht das starke Team tief in ein „sozial schwaches“ Berliner Plattenbauviertel ein. Dabei verlässt Otto, Verena und Ben ab und an der Humor: Der junge Werner Bubenberger wird ermordet bei den Müllcontainern eines Hochhauses gefunden. Ben Kolberg, der mühsam die Zeugenaussagen in der Nachbarschaft aufnimmt, erfährt, dass Werner am späten Abend von zwei Männern mit Baseballschlägern verfolgt wurde.

      Das „starke Team“ erhält Unterstützung durch die örtlichen Polizeihauptmeister Hellmich und Schwendt. Diese haben sich mit Leib und Seele der Ordnung in ihrem Viertel verschrieben. Damit das funktioniert, wenden sie auch unorthodoxe und halblegale Methoden an. Im Gegensatz zu ihren Kollegen kümmern sie sich dabei um die Menschen in ihrem Bereich und machen keinen Dienst nach Vorschrift. Schwendt ist glücklich verheiratet, Hellmich ist unglücklich in die drogensüchtige Ex-Stewardess Yvonne verliebt, die soeben zum wiederholten Male aus der Entzugsklinik geflohen ist.

      Die Ermittlungen führen zu dem Tattoo-Shop von Bastian und Sarah, langjährigen Freunden von Werner. Diese lenken den Verdacht auf den Bordellbesitzer Rosinski. Dem Zuhälter der russischen Prostituierten Swetlana verdarb es das Geschäft, dass Werner die Frau aus dem Milieu holen wollte. Rosinski ist jedoch ein heimlicher Informant von Hellmich und Schwendt und wird von diesen nach Möglichkeit geschützt. Ottos und Verenas Recherchen laufen ins Leere.

      Sarah will um jeden Preis aus der Siedlung heraus, um das Tattoo-Studio in einem besseren Viertel neu zu eröffnen. Der Kriminelle Tom Meiser hat ihr Geld geliehen. Otto und Verena stellen fest, dass Werner mit diesem Geld Crack kaufen sollte. Sie vermuten, dass er das Geld unterschlagen hat, um Swetlana bei Rosinski auszulösen. Auch Sarah und Bastian geraten jetzt unter Mordverdacht.

      Dann stellt sich heraus, dass Rosinski in der Tat zusammen mit einem Kumpel Werner in der Mordnacht hinterher jagte. Aber auch die beiden unermüdlichen Ordnungshüter sind ihm vor seinem Tod begegnet. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 02.01.2010 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Folge 46

      In seinen Ermittlungen zum Mord an einem Musikproduzenten stößt das starke Team nicht nur auf zwielichtige Gestalten der modernen Jugend-Musikbranche, sondern auch auf verdächtige Personen der Justiz.

      Der Musikproduzent Steinbach wurde in seinem Studio erschossen. Alles spricht dafür, dass sein Partner König ihn umgebracht hat. Doch aus Mangel an Beweisen und weil er ein Alibi von der berühmten DJane Patricia hat, wird König von Richter Sommer frei gesprochen. Das starke Team ist indes fest von seiner Schuld überzeugt.

      Staatsanwalt Böhringer gibt dem Team eine zweite Chance, und der Fall wird noch einmal neu aufgerollt. König und Steinbach hatten schwerwiegende Differenzen. Während sich Ben Patricia annähert, macht Sputnik eine interessante Entdeckung: König und Richter Sommer scheinen befreundet zu sein. Bei dem Starfriseur Max sind sie gemeinsam auf einem Bild zu sehen. Als Otto dann auch noch herausfindet, dass es bei Max nicht nur Haarschnitte, sondern auch Koks zu kaufen gibt, ahnt das Team den wahren Grund für Königs Freispruch.

      Max gibt zu, Sommer mit Koks versorgt zu haben. Stand Richter Sommer, der vor allem bei Drogendelikten für seine erbarmungslosen Urteile bekannt ist, während seiner Verhandlungen selbst unter Drogen? Hat König Sommer erpresst? Ein Haartest soll die Wahrheit ans Licht bringen. Doch der Vorsitzende Richter Opperschewski besteht darauf, dass die Ermittlungen gegen Sommer sofort eingestellt werden.

      Obwohl sie damit ihren Job riskieren, ermitteln Reddemann und sein Team weiter. Steckt womöglich Staatsanwalt Böhringer mit König unter einer Decke? Er hatte Anklage gegen König erhoben, ohne dass die gesammelten Indizien wirklich überzeugend gewesen wären. Seine Tochter Randy, eine junge Pop-Sängerin, steht am Anfang ihrer Karriere und soll das neue Gesicht des Labels werden. DJane Patricia hält nichts von dem Richtungswechsel: Sie sieht das Image der Produktionsfirma und damit ihren eigenen Erfolg gefährdet. Doch auch wenn König nicht voll von Randys Talent überzeugt ist – in seinem Bett macht sich die junge Sängerin gut. Und noch dazu ist sie die Tochter des Staatsanwalts.

      Als Patricia schließlich Ben gegenüber Bereitschaft signalisiert, ihr falsches Alibi zurückzuziehen, wird sie von König brutal zusammengeschlagen. Neben dem starken Team wussten nur Böhringer und Sommer von Patricias Vorhaben, ihre Aussage zu widerrufen. Wer hat König davon erzählt? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 24.04.2010 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Ein starkes Team im Fernsehen läuft.

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …