Edgar Allan Poe – Ungewöhnliche Geschichten
F / MEX 1980 (Histoires extraordinaires)
  • Action/Abenteuer
  • 6 Folgen
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Edgar Allan Poe – Ungewöhnliche Geschichten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Edgar Allan Poe – Ungewöhnliche Geschichten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Verfilmung von sechs Kurzgeschichten („Der gestohlene Brief“/​“Der Goldkäfer“/​“Ligeia“/​“Maelzels Schachspieler“/​“Die Methode von Dr. Thaer und Prof. Fedders“/​“Der Untergang des Hauses Usher“) des bedeutendsten Vertreters der amerikanischen Romantik, in Szene gesetzt von berühmten Regisseuren wie Bunuel, Chabrol oder Ronet.

Edgar Allan Poe – Ungewöhnliche Geschichten auf DVD & Blu-ray

Edgar Allan Poe – Ungewöhnliche Geschichten – Streaming

Edgar Allan Poe – Ungewöhnliche Geschichten – Community

  • (geb. 1965) am

    Pidax bringt 3 Folgen der spannenden Mystery-Serie von 1988 am 25.01.20 auf DVD raus
    https://www.pidax-film.de/Serien-Klassiker/Edgar-Allan-Poe-Ungewoehnliche-Geschichten::1714.html
  • (geb. 1951) am

    Ende der 60er Jahre lief im Fernsehen ( Deutschland oder Österreich ) einmal eine sehr werkgetreue Verfilmung von "Die Grube und das Pendel" .
    Hat jemand hierzu Informationen ?
  • (geb. 1957) am

    Edgar Allen Poe stellt mit seinen aussergewöhnlich detailreicher Beschreibung seiner Kulisse unheimliche Landschaften her. Die spanned gestalltete Handlung lässt ein Hauch von Surealismus spüren. Dadurch offenbarten sich die Zusammenhänge nicht gleich zu Beginn der Geschichte. Aber mit jeder Minute wird die Spannung immer klarer. Dies wurde in den Filmen bisher nicht ganz erreicht.
  • (geb. 1974) am

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat hier die ARD selbst einige Fernsehfilme aus dem Ausland (hauptsächlich Frankreich) zu einer kleinen Serie zusammengestellt. Die Filme von Roger Corman sind übigens immer noch die besten Adaptionen von Poes Werk (DAS GRAB DER LYGEIA ist wohl der beste Film nach Poe überhaupt). Die Fellini-Episode aus dem Film HISTOIRES EXTRAORDINAIRES ist allderdings auch noch recht gut. Wer verfilmte Literatur nicht mag, sollte natürlich gerade bei verfilmten Kurzgeschichten einen großen Bogen um die Filme machen, da man dann die cineastische Qualität der Werke gar nicht zu schätzen wissen kann.
  • (geb. 1981) am

    Wenn man Poe vorher gelesen hat, sind die Filme von Roger Corman mit Vincent Price eine herbe Enttäuschung! - um nicht zu sagen, sie sind SAUSCHLECHT!!!

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Edgar Allan Poe – Ungewöhnliche Geschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…