2006, Folge 22–32

  • Folge 22
    Alice Schwarzer, Journalistin und Deutschlands Vorzeigefeministin, trifft Leander Haußmann, Film – und Theaterregisseur. Die Begegnung ist nicht die erste, doch nun zeigt die Rheinländerin dem Gast aus dem ,,Berliner Ausland“ ihr Köln. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.02.2006arte
  • Folge 23
    Lewis Trondheim (41), bekanntester Zeichner der unabhängigen Comic-Szene Frankreichs, trifft in seiner Heimatstadt Montpellier Judith Holofernes (29), Songschreiberin und Frontfrau der deutschen Erfolgs-Band „Wir sind Helden“. Die verrückten Ideen von Lewis Trondheim und der natürliche Charme von Judith Holofernes sorgen in dieser Nacht in Südfrankreich für temperamentvolle Stunden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2006arte
  • Folge 24
    Michel Houellebecq, 47-jähriger Provokateur der französischen Literaturszene, wird von dem 41-jährigen katalanischen Opernregisseur Calixto Bieito, bekannt für seine skandalträchtigen Inszenierungen, in dessen Heimatstadt Barcelona eingeladen. Die Begegnung bleibt nicht frei von Spannungen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.04.2006arte
  • Folge 25
    Der schwedische Schauspieler und Sportler Dolph Lundgren kehrt für „Durch die Nacht mit …“ in seine Heimat Stockholm zurück, um die Stadt seinem Gast Ralph Herforth zu zeigen. Lundgren, vor allem für seine Körperlichkeit berühmt, entpuppt sich zu Herforths Überraschung als feingeistiger, kunstinteressierter Zeitgenosse. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.05.2006arte
  • Folge 26
    Sibylle Berg, Schriftstellerin und Kolumnistin, begegnet Katja Riemann, Schauspielerin und Musikerin. Laut Berg haben sie sich ,,vor 40 Jahren“ schon einmal getroffen. Nun verbringen sie einen gemeinsamen Abend in Sibylle Bergs Wahlheimat Zürich. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.06.2006arte
  • Folge 27
    Shirin Neshat, iranische Fotografin und eine der bedeutendsten zeitgenössischen Videokünstlerinnen, trifft in ihrer Wahlheimat New York auf den energiegeladenen US-amerikanischen Sänger, Autor und Schauspieler Henry Rollins. Sie diskutieren vor allem über die schweren politischen Spannungen zwischen den USA und dem Iran. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.07.2006arte
  • Folge 28
    Campino, Frontmann der Punk-Institution „Die Toten Hosen“, zeigt dem österreichischen Schauspieler und Regisseur Klaus Maria Brandauer seine Heimatstadt Düsseldorf. Im August wird Campino unter der Regie von Brandauer in der „Dreigroschenoper“ sein Debüt als Schauspieler geben. Da wird es Zeit für die Theaterlegende, den Bühnenneuling vor Probenbeginn auch einmal von seiner privaten Seite kennen zu lernen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.08.2006arte
  • Folge 29
    Bruce La Bruce, kanadische Ikone des schwulen Undergroundfilms, trifft den legendären deutschen Skandalregisseur Jörg Buttgereit in Toronto. Bruce La Bruce zeigt Jörg Buttgereit die abseitigen Plätze seiner Stadt, bringt ihm die Szene näher und führt ihn mit den Machern des Horrormagazins Rue Morgue zusammen, die Fans des Deutschen sind. Ein Abend, in dem es um Underground geht, um Grenzüberschreitungen in Sexualität und Kunst, um politische Inhalte und den puren Schock. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2006arte
  • Folge 30
    Mieze (27), Sängerin und Frontfrau der Band MIA, und Eva Padberg (26), deutsches Topmodel, ziehen eine Sommernacht lang durch Berlin. Mieze gilt wohl als polarisierendste Frau im deutschen Pop und für viele als Inbegriff der Hauptstadt-Hipness – im guten wie im schlechten Sinne. Eva Padberg kommt ursprünglich aus einem Dorf in Thüringen und wohnt erst seit zwei Jahren in Berlin. Gegenseitig zeigen sie sich ihre Lieblingsorte in der Stadt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2006arte
  • Folge 31
    Der Schweizer Theaterregisseur Luc Bondy und die deutsche Schauspielerin Susanne Lothar streifen an einem Spätsommerabend durch die Berliner Kulturszene. Beide Künstler verbindet sehr viel mit der Stadt: Susanne Lothar lebt mit ihrer Familie schon seit einigen Jahren im alten Berliner Westen; Luc Bondy war jahrelang Direktor an der Berliner Schaubühne. Der Film zeigt die sehr persönliche Begegnung zweier außergewöhnlicher Künstler und gibt erstaunliche Einblicke hinter die Kulissen der europäischen Theaterszene. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2006arte
  • Folge 32
    Wenn ein Violinist und ein Drummer gemeinsam eine Nacht verbringen, geht es natürlich nur um eins: Musik. Dass Steward Copland, ehemaliger Schlagzeuger bei „The Police“ und inzwischen Komponist von Filmmusiken, mehr kann als alte Lieder spielen, beweist er beim Treffen mit Daniel Hope, dem Geigenvirtuosen und jüngsten Mitglied beim Trio „Les Beaux Arts“. Ort des Geschehens: Los Angeles. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.12.2006arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Durch die Nacht mit … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…